Samsung S34e790c an Macbook pro 13 Zoll

marwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir den Samsung S34e790C Monitor gekauft da dieser angeblich ein sehr gutes Bild haben soll.

Leider kann ich dieses nicht feststellen, ich habe diesen an meinem Macbook Pro Anfang 2016 3,1 GHZ I7, 16 GB Arbeitsspeicher Retina , Grafikkarte Intel Iris Graphics 6100 1536 MB angeschlossen und das Bild ist nicht so gut, es ist OK aber nicht gut.

Kann ich irgendwelche einstellen vornehmen ?

hat evtl einer eine Tipp ?

Vielen Dank
 
Mit was angeschlossen? Welche Adapter hast Du genommen?
Betreibst Du MacBook und Monitor gleichzeitig? Welche Auflösung dann beim externen Monitor?
 
Angeschlossen über HDMI direkt am Macbook und betreibe den Monitor bei zugeklappten MacBook Pro

Auflösung 3440 x 1440

wenn ich auf das Display von dem Macboo schaue ist alles so scharf und der Monitor immer alles etwas unschraf
 
HDMI direkt am Macbook geht ja nicht da es kein HDMI hat.
Ich würde DP nehmen.
 
Ah, verdammt. 2016. Wir haben ja schon 17. Sorry.
DP=DisplayPort
 
In dem Fall keine Ahnung. Aber vermutlich bist du durch das Retina display im Mac verwöhnt. Der Monitor den du gekauft hast hat fast die gleiche Auflösung (sogar weniger) wie dein Mac bei der Doppelten Größe. Es wird also "unschärfer".
 
ja, das kann auch sein...

ich werde noch etwas probieren, vielen Dank
 
In dem Fall keine Ahnung. Aber vermutlich bist du durch das Retina display im Mac verwöhnt. Der Monitor den du gekauft hast hat fast die gleiche Auflösung (sogar weniger) wie dein Mac bei der Doppelten Größe. Es wird also "unschärfer".
Das vermute ich auch, mit 109ppi hat er die Hälfte des Retina Displays des MBP (227ppi), im direkten Vergleich kann es nur unschärfer wirken.
 
Moin. Ich habe mir den Monitor gestern auch gekauft - DU hast Deinen ja wahrscheinlich schon zurück gegeben - oder hast Du 3 Monate mit dem schlechten Bild gelebt?

Wichtig ist, dass man den Monitor über Display Port anschließt, da er die höchste Auflösung mit 60Hz nur mit DP unterstützt. Dein MBP unterstützt über HDMI das Display in 3840*1440 nur mit 30Hz. Das wird der Grund sein, dass das Bild nicht überzeugt.

Wenn ich das richtig sehe, müsste Dein MBP den Samsung in voller Auflösung mit 60Hz aber über den Thunderbolt-Port bespielen können.

Ich habe ihn an einem MacBook Pro 13 Late 2016 mit einem USB-C - DP Adapter angeschlossen, und das Bild ist erwartungsgemäß sehr gut und bei 50-60cm Sitzabstand auch "Retina-Scharf".
 
Moin. Ich habe allerdings das Problem, dass der USB-Hub nicht funktioniert. Der Uplink geht über einen USB-B Anschluss. Ich habe jetzt von USB-C über einen Hama USB-C zu USB-A Adapter das mit dem Samsung mitgelieferte USB-A zu USB-B Kabel angeschlossen. Mein MBP erkennt aber am Hub angeschlossene Geräte nicht. Hat Jemand den HUB schon zum Laufen gebracht? An sich gefällt mir der Monitor sehr gut, aber den HUB würde ich schon gerne verwenden....
 
Moin. Ich habe allerdings das Problem, dass der USB-Hub nicht funktioniert. Der Uplink geht über einen USB-B Anschluss. Ich habe jetzt von USB-C über einen Hama USB-C zu USB-A Adapter das mit dem Samsung mitgelieferte USB-A zu USB-B Kabel angeschlossen. Mein MBP erkennt aber am Hub angeschlossene Geräte nicht. Hat Jemand den HUB schon zum Laufen gebracht? An sich gefällt mir der Monitor sehr gut, aber den HUB würde ich schon gerne verwenden....


HI bei mir funktionierte der USB-HUb einwandfrei, ich habe aber das vorgänger Modell Macbook Pro dh. ich habe den USB-Hub direkt an USB angeschlossen.
 
Moin. Ich habe mir den Monitor gestern auch gekauft - DU hast Deinen ja wahrscheinlich schon zurück gegeben - oder hast Du 3 Monate mit dem schlechten Bild gelebt?

Wichtig ist, dass man den Monitor über Display Port anschließt, da er die höchste Auflösung mit 60Hz nur mit DP unterstützt. Dein MBP unterstützt über HDMI das Display in 3840*1440 nur mit 30Hz. Das wird der Grund sein, dass das Bild nicht überzeugt.

Wenn ich das richtig sehe, müsste Dein MBP den Samsung in voller Auflösung mit 60Hz aber über den Thunderbolt-Port bespielen können.

Ich habe ihn an einem MacBook Pro 13 Late 2016 mit einem USB-C - DP Adapter angeschlossen, und das Bild ist erwartungsgemäß sehr gut und bei 50-60cm Sitzabstand auch "Retina-Scharf".


Ich habe bei Apple angerufen und die sagten mir das das Macbook Pro 13 Retina max Ausgabe für einen externen Monitor von ca 1900x1100 hat. Da der Samsung viel besser waere könnte daher die unschärfe kommen.

Ich war mit meinem Macbook im Mediamarkt und habe alle Monitore getestet, und die 4 K sind alle undeutlich. Der einzigste der relativ klar und auch schöne Farben dar stellt ist der LG 29UM58.



Welche Einstellung hast du bei Schärfe, Helligkeit usw eingestellt ? welches Profil nimmst du beim Macbook ?

Ich denke du hast den aktuellen Macbook pro und der kann bessere externe Monitore anschliessen
 
Bei mir sieht es auch als ob ein dicker Grauschleier über den Farben liegt
 
Also das mit der maximalen Auflösung von ca. 1900*1100 kann nicht stimmen. Welches Baujahr ist Dein MBP denn? Ich dachte Du hättest gesagt der sei aus Anfang 2016? Dann kann Dein MBP definitiv auch über HDMI bis 4096*2160 - aber eben nur mit 24Hz.

Hast Du denn mal versucht, das Display über Deinen Thunderbolt Port anzuschließen? Bei dem Monitor liegt ein Display Port Kabel und ein Mini-Display-Port Adapter bei. Der ist mit Thunderbolt 2 kompatibel. Bei den Einstellungen würde ich am Mac erstmal das unkalibrierte Profil von dem Samsung nehmen und am Monitor bei Samsung Magic Bright "Dynamic Contrast" einstellen. Dann verwaltet der Monitor die Einstellungen und macht das für den Anfang mal ganz ordentlich.

Hast Du denn den USB-Hub zum Laufen bekommen?
 
Ja, habe es mit dem beiliegenden Kabel mit Dispalyport angeschlossen und trotzdem sind die Farben nicht klar und die Schrift sehr undeutlich.
 
Ja den USB-HUb lief sofort angeschlossen und fertig das Kabel vom Monitor ans Macbook und es lief
 
Zurück
Oben Unten