Samsung Portable SSD T5

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen hat Samsung die T5 als Nachfolger zur T3 vorgestellt.
Mit der T3 bin ich super zufrieden gewesen und kann sie nur jedem ans Herz legen, der täglich Backups ausser Haus tragen möchte.

Seit dem ich die T3 besitze dauern Backups nur wenige Sekunden und meine Disziplin hat um ein Vielfaches zugenommen.
Die T3 kann nichts besser, als jede andere SSD, aber der Formfaktor und Gewicht ist für mich ein entscheidender Punkt.
Sie hat problemlos Platz im Geldbeutel. Für mich ist diese weitere Art des Backups sogar wichtiger, als die Festplatte im Bankschließfach.

Vielleicht ist das ein kleiner Anstoß für manche Leute hier, die das Thema Backup ausser Haus nicht ganz so ernst sehen… :D

Was kann die T5 nur besser als die T3? Na klar, sie ist schneller.
Einige Tests habe ich Gestern schon gelesen und für mich kommt immer die Frage nach dem "Einbruch" bei FileVault auf.
Diese Frage habe ich mir heute selbst beantwortet.

Code:
# T5 - HFS+

Schreiben, 467,9 MB/s
Lesen 495,2 MB/s

# T5 - HFS+ - FileVault

Schreiben, 439,3 MB/s
Lesen 492,4 MB/s

# T3 - HFS+

Schreiben, 385,8 MB/s
Lesen 423,9 MB/s

# T3 - HFS+ - FileVault

Schreiben, 370,3 MB/s
Lesen 399,7 MB/s

Wie zu sehen ist, ist die Angabe zu 20% mehr Geschwindigkeit keine Floskel…

Zu Zeiten der T3 waren die meisten Anwender für USB-C noch nicht bereit und deshalb hat Samsung die T3 mit einem USB-C auf A Kabel ausgeliefert.
Einige Anwender, die die T3 als Ergänzung zur ihrem neuen MacBook gekauft haben waren diesbezüglich aber verärgert, obwohl das "Problem" vorab bekannt war, dass nochmals in ein Kabel investiert werden muss.

Bei der T5 hingegen macht es Samsung aber jedem Anwender recht und legt zwei Kabel anbei.
Ein reines USB-C Kabel und wie auch bei der T3 ein USB-C auf A Kabel.
Die Kabel sind hochwertig und kommen sogar mit einem Klettkabelbinder daher. Das finde ich löblich.

Ich persönlich verwende aber keines dieser Kabel, den für mich kommt nur das Belkin Thunderbolt 3 in Frage.
Warum? Weil ich einfach nicht nachdenken möchte, wenn ich unterschiedliche Peripherie verwende. Das Thunderbolt 3 Kabel kann einfach alles in einem.

Die obigen Geschwindigkeitstest habe ich mit dem Samsung mitgelieferten Kabel und dem Thunderbolt 3 Kabel verglichen.
Wie "eigentlich" zu erwarten gibt es keinen Unterschied, aber ich wollte diese Frage einfach geklärt haben.

So, dass als kleine Praxiserfahrung zur neuen T5, die jeder mit dem Anspruch nach täglichem ausser Haus Backup ohne Internet haben sollte.

Viele Grüße

PS:

Ich hoffe ich bekomme keine Ärger, aber meine T3 steht zum Verkauf falls jemand nicht "das Neuste" benötigt.
Schließlich ist die T3 auch ein einwandfreies Medium.

IMG_0984.JPG IMG_0986.JPG IMG_0987.JPG
 
Ich überlege so eine Anschaffung auch schon länger...

Edit: war blind... Die T3 hat laut Foto 500 GB

Bleibt der Quelltext für Tune Instructor Drauf? ;)
 
Ja, der ist in in allen Version ab 2005 drauf.
Aber unter FileVault :p

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten