Samsung Drucker an Airport Extreme - ratlos - hilflos - sehr enttäuscht!

wvn

wvn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
172
Reaktionspunkte
34
Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter.

Ich versuche nun schon seit ca. 2 Monaten einen Samsung ML-1640 USB Drucker über eine Airport Extreme funktionierend ins WLAN Netzwerk zu integrieren.

Der letzte Tipp aus dem Netz, den Drucker über die IP Adresse der AE + Port 9100 zu installieren:

http://hints.macworld.com/article.php?story=20030915050404405

... hat für einen Tag an allen Macs (also das Drucken) gut geklappt, am nächsten Tag aber konnte man den Drucker wieder nicht zum Drucken bewegen (Druckaufträge in Warteschlange, Drucker "angehalten").

Habt Ihr noch einen Tipp???? :confused:

PS: egal über kurzes USB Kabel an der AE, über langes Kabel an der AE oder über aktiven HUB (Belkin) an der AE - es macht keinen Unterschied. Druckertreiber sind ordentlich installiert (auf beiden Macs mit SL). Angeschlossene USB Festplatte an HUB über AE funktioniert einwandfrei.
 
Wenn er als angehalten bezeichnet wird, dann einfach mal auf "Fortsetzen" klicken. Von selber hält sich ein Drucker eigentlich nicht an...
 
Wenn ich das mache, dann druckt mir der Drucker ein Blatt mit einer "error" Fehlermeldung (screenshot liefere ich nach). Wenn ich dann den ursprünglichen Druckauftrag lösche und einen neuen Druckauftrag erteile, dann druckt der Drucker richtig.

Das ist keine Lösung, zumal der Seitenzähler meines Druckers munter weiterläuft ....
 
So, hier kommt die Fehlermeldung:

INTERNAL ERROR - FALSE

POSITION : 0x85f2 (34290)

SYSTEM : h6fwsim_snipe/xl_image

LINE : 132

VERSION : SPL 5.07 06-27-2006
 
Passiert das bei allen ausdrucken? Sieht sehr nach einem Drucker-Absturz aus. Gerne genommene Ursache: zu komplexe Druckdaten, d.h. dem Drucker geht das RAM aus. Oder ein schlechter Treiber der Bullshit an den Drucker sendet.
 
Ich hatte am Samstag Nachmittag noch einmal alles neu installiert und kontrolliert.

Samstag Nacht > Druck über Word, wenige Buchstaben (was man halt so tippt, 15 Zeichen) > alles OK
Sonntag in der Früh, auch alles OK.
Sonntag Nacht, auch.
Heute am Morgen, ebenso (immer nur wenige Zeichen zum Test auf Word).

Dann wollte ich eine Kontoübersicht ausdrucken (4 Seiten Umsätze) > Fehler! Danach hat er auch nur die erste Seite ausgedruckt, egal ob man einfach druckt oder ob man den Bereich markiert und diesen dann auswählt.

Wenn ich es mir genau überlege, könnte das also was mit der Datenmenge zu tun haben, denn bei meinen Testdrucken klappt es immer und wenn meine Freundin dann unter der Woche wirklich was ausdruckt (schon öfter mal einige Seiten), dann klappt es nicht.

ABER: Wenn der Drucker direkt über USB an iMac oder MacBook angeschlossen ist, funktioniert er absolut problemlos.
 
Zurück
Oben Unten