Samsung CLX-2160N

hodinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
1.678
Reaktionspunkte
127
Hallo an alle Macuser da draußen,

bin auch zum Macuser geworden mit dem Kauf einer Macbook Pro und was soll ich sagen, es gefällt mir :)

...aber sowas wie perfekte Welt, ob Apple oder Windows, gibt es nicht und deshalb bin ich hier...

Hab den Samsung CLX-2160N gekauft und den in mein Netzwerk angeschlossen.
Das Gerät ist ein MFP, Drucker und Scanner.

Das Problem was ich habe ist das der Scanner sich nicht zum schaffen bewegen lässt, entweder von Mac oder PC... und ich kapier nicht wo das Problem liegt...:confused: Drucken dagegen geht, von allen Rechner im Netzwerk
Die Treiber sind installiert, das Gerät wird erkannt und trotzdem... kein Anschluss unter diese Nummer :mad:

Wenn ich den MFP an USB anschließe, geht alles wunderbar... aber ich habe nicht ein Netzwerk MFP gekauft damit es am USB läuft...

Ich hoffe hier ein Netzwerk Profi zu finden der mir hilft das Problem zu lösen.

So sieht mein Netzwerk aus:
Router Speedport 701V
Win PC, OS XP
Win Laptop, OS XP
Macbook Pro, OS Leopard
MFP Samsung

Der Win PC ist mit Netzwerkkabel am Router angeschlossen und hat eine feste IP, genau so der Samsung MFP.
Der Router verwaltet die IPs über DHCP und bindet die 2 Laptops über WLAN ein.
Die IPs sind alle unterschiedlich und alle Rechner gehören der selben Arbeitsgruppe.
Der Zugriff Mac<>PCs funktioniert in allen Richtungen.

Vom Samsung aus kann ich eine Netzwerkeinstellung Seite drucken, da ist alles was mit Netzwerk zu tun hat drauf, Mac-Adresse, TCP/IP Infos, Protokolle usw und am Ende steht Netzwerkverbindungsstatus fehlerhaft :confused:
Das ist der einzige Clou was ich vom MFP Gerät bekomme das was nicht stimmt... wie gesagt drucken geht nur scannen nicht...

Als Fehlerbereinigung hab ich den Router und den Samsung resetet und alles neu eingestellt... nichts hat sich geändert, druckern geht, scannen nicht...

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße
hodinix
 
zusatzinfo: der MFP hat eine "Scan to" Funktion und die funktioniert, wenn man ein Scan direkt am Gerät startet geht das senden des Scans an jeder angeschlossener PC

Hat jemand eine Idee warum das scannen vom PC aus nicht geht?
 
guten morgen,
so wie sich dein Beitrag ließt, hast du alles richtig gemacht! Was mir eingefallen ist, das du den Router 701v von der Telekom hast.
Dort kann man einstellen, ob und wer mit einander kommunizieren kann/darf... sprich, mal schauen, ob du "alle Kommunikationen" im Netzwerk zugelassen hast....
 
morgen,

re Router

So eine Einstellung ist mir nicht bekannt, wo kann man das einstellen?

Wenn die NAT Regeln gemeint sind... das kann nicht sein, weil das der Datenverkehr zum Internet regelt und nicht was im Netzwerk passiert...
 
morgen,

re Router

So eine Einstellung ist mir nicht bekannt, wo kann man das einstellen?

Wenn die NAT Regeln gemeint sind... das kann nicht sein, weil das der Datenverkehr zum Internet regelt und nicht was im Netzwerk passiert...

.... habe nochmal gegooglet... dort wird ein Problem mit deinen Multi-Gerät und der Firewall von Mac OS gesprochen... also nicht die Firewall vom Router, die einen Port dicht macht.... http://www.au-ja.de/oldnews.phtml?openkid=news

http://www.google.de/search?hl=de&q=Samsung+CLX-2160N+Mac+einrichten+scannen&btnG=Suche&meta=
 
ein Problem mit deinen Multi-Gerät und der Firewall von Mac OS gesprochen.

also Apple hat was sehr gutes mit Leopard machen wollen... dabei, hab ich so den Eindruck, ist so ne Art Katzenvista rausgekommen...

nun ja, die Tiger DVDs sind in Reichweite und zur Not mach ich hier genau wie bei Vista, XP drauf und schon wird alles besser :D

Leider ist in diesen Fall XP auch nicht besser, weil da geht das Scannen genau so wenig übers Netzwerk wie beim Leopard... :(

Hat sonst noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Samsung Hotline hab ich schon dran gehabt und die sagen nur, es muss gehen.
 
Hallo
will mir auch diesen Drucker zulegen.
funktioniert denn jetzt alles bei dir?
 
Hallo PBR,

Netzwerk:
drucken geht, scannen von Mac/Pc geht nicht, "Scan to" Funktion geht

USB:
alles geht

Hatte leider keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen und Antwort von Samsung hab ich noch nicht.

Falls ich dahinter komm und eine Lösung finde, werde ich posten

Grüße
 
Hi
habe das gleiche Gerät wie du.
Nur leider bekomme ich die Scan-to Funktion nicht konfiguriert bzw. installiere von Samsung den Treiber der leider aber nur die Twain Treiber drauf installiert. Wo und wie kann ich das mit der Scan-to Funktion einstellen?
Habe aber auch das gleiche Problem wenn ich den Scanner direkt über den Twain Treiber anspreche, das das Gerät nicht verbunden etc. ist.
Bräuchte ein wenig Hilfe :)
Vielen Dank !
greetz nils
 
Zurück
Oben Unten