Samsung 1TB SpinPoint F1 HD, wer hat sie?

E

egopanic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

ich habe vorgestern meinen Mac Pro bestellt und möchte ihn nach Ankunft mit drei 1TB Samsung SpinPoint F1 aufrüsten. Ich habe von einigen PC Usern gelesen, dass die Platte gewisse Probleme bereitet, jedoch hab ich keine Ahnung wie sie sich in den neuen Mac Pros verhält. Hat sie hier jemand eingebaut? Wenn ja, würde ich mich ausserordentlich auf einen Bericht freuen!

Bitte postet hier keine überflüssigen Kommentare oder Empfehlungen anderer Platten etc. Auch will ich nicht wissen, ob ihr eine 500er oder 750er problemlos am Laufen habt, es geht hier ausschliesslich um die 1TB Version.

Vielen Dank!
 
Ich habe hier zwei F1 laufen, eine davon war zuvor im G5 intern, jetzt sind beide extern als Raid-1 und keine hat jemals Probleme bereitet. Ich würde sie Dir empfehlen.
 
Wie schauts mit der Lautstärke aus ?
 
Ich habe mir eine bestellt. Weder diese noch mein Mac Pro sind bisher da. Nach Ankunft kann ich gerne berichten.
 
Ich bitte darum :)
 
Hm dann wären die echt ne Überlegung wert!
 
@Bozol: Vielen Dank für den Input! Wie empfindest du die Zugriffszeiten, rein subjektiv betrachtet? Auf dem Papier ist ja die Platte in dieser Hinsicht nicht gerade die schnellste! Eignet sie sich als Boot-Platte? Es sind äusserst wenige Erfahrungsberichte von Mac-Usern im Internet zu finden, habe jedoch jemanden gefunden der über Fehler beim Entpacken von über 4GB grossen Dateien klagt, hast du dies schon einmal probiert?

@Braumeister: Ich würde mich auch deinerseits über einen Bericht freuen...
 
Zugriffszeiten? Da hab ich mir noch nie einen Kopf deswegen gemacht...
Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Menschen die nach Einbau einer neuen Platte ihre Tools anwerfen und schauen wie die Neue gegen die bis dato schnellste SeaWestMaxHit besteht.
Und ja, die F1 war die Bootplatte im G5, hatte auch mit Dateien über 10 GB kein Problem. Waren allerdings keine Archive.
 
ich habe auch vielen PC Foren gelesen das F1 zu oft versagt + so schnell ist die platte auch nicht.

Western Digital Caviar GreenPower WD7500AACS Serie soll ziemlich gut sein und auch sehr leise angeblich, Seagate Barracuda 7200.11 Serie solltest du dir auch anschauen.
 
Moin!

Naja, aber dafür, daß die WD leiser und sparsamer sind, mußt du Einbußen bei Geschwindigkeit und Zugriffszeit in Kauf nehmen.

Am schnellsten ist die F1, dann kommen die Seagates und dann WD.
Die WD hat eine noch langsamere Zugriffszeit als Laptop-Platten.

Hier ist die Vergleichsliste aus der letzten c't, da sollte man alles sehen:

http://img89.imageshack.us/img89/7621/cthdd42008uq4.jpg

Zur F1 1000 GB gibt's hier im Forum und im Netz weitere Infos, anscheinend sind die neuen mit einer neueren Firmware nicht mehr von dem Fehler betroffen, aber man kann das glaub ich mit einem Programm überprüfen.

MfG
MrFX
 
Vielen Dank für die bisherigen Infos! Werde mir morgen 3 Stück von den SpinPoints holen...
 
Ich habe die Platten nun doch übers Internet bestellt. Sie sollten morgen bei mir eintreffen...

Ich habe nun noch einige Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass das Testprogramm HUTIL, welches Samsung zur Verfügung stellt, nicht OS X kompatibel ist?

2. Sollte sich herausstellen, dass die Platten einen Fehler in der Firmware haben, kann ich eine bereits mit Daten gefüllte Platte updaten wenn es soweit ist? Auch hier stellt sich die Frage: kann ich ein Firmware-Update auf meinem Mac ausführen?

3. Welche Tools wären sonst noch empfehlenswert, um die Platten auf Fehler zu testen? Ist SMART Utility und das Festplattendienstprogramm (Volume überprüfen) für einen gründlichen Test geeignet?

4. Kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen, welches Transferraten (Write/Read) UND Zugriffszeiten über das ganze 1TB Spektrum anzeigt? Auf Windows gibt es ja einige...

Vielen Dank! :)
 
Ich habe die Platten nun doch übers Internet bestellt. Sie sollten morgen bei mir eintreffen...

Ich habe nun noch einige Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass das Testprogramm HUTIL, welches Samsung zur Verfügung stellt, nicht OS X kompatibel ist?

Hutil läuft nur unter DOS. Solche Tools brauchst Du mit dem Mac aber sowieso nicht.
 
@Leroy: Kannst Du Deine Antwort bitte etwas präzisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alles mit dem Festplatten-Dienstprogramm erledigen. Formatieren, Partitionieren... Bei Problemen mit der HD empfehle ich Dir DiskWarrior.

Ein Flashen einer HD mit Daten drauf würde ich nicht empfehlen. Wenn die HD Probleme macht, umtauschen. Ist schließlich Garantie drauf.
 
Du kannst alles mit dem Festplatten-Dienstprogramm erledigen.

Es ist mir schon klar, dass man (fast) alles mit dem Festplattendienstprogramm erledigen kann, jedoch haben "hauseigene" Tools wie HUTIL durchaus ihre Daseinsberechtigung. Manchmal zeigen solche Programme Fehler an, die von anderen schlichtweg ignoriert werden. Im Falle Samsung muss man jedoch sagen, dass das HUTIL bei der F1 Fehler findet die angeblich nicht existieren sollen und dies ist dann eher kontraproduktiv...

Bei Problemen mit der HD empfehle ich Dir DiskWarrior

Yep, ich habe das Programm gestern schon studiert, danke. ;)

Ein Flashen einer HD mit Daten drauf würde ich nicht empfehlen.

Danke, gut zu wissen!

Hat jemand vielleicht noch eine Antwort auf Frage 4? Ich habe nämlich etwas sehr ungewöhnliches vor: Ich will die Systemplatte (eine von drei F1) partitionieren und zwar auf 50GB. Ich will damit erreichen, dass ich in etwa die Zugriffszeiten der Raptor habe, jedoch ohne den Lärm. Die übrigen 950GB (bzw. weniger) werde ich für Musik und Filme nutzen... Auf die Zweite kommen alle Daten (Logic Files, Dokumente etc.) und die Dritte ist für Backups. Jetzt benötige wie gesagt ein gutes Tool wie HD Tune (Windows), um die Transferraten und Zugriffszeiten über das gesamte Spektrum angezeigt zu bekommen! Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den kenne ich, aber der zeigt leider keine Zugriffszeiten an und ist auch sonst relativ mager...
 
Zurück
Oben Unten