Samsung 1TB + iMac C2D = System hängt

Also ich habe hier die 1TB-Platte von Samsung im iMac 20" Core 2 Duo 2330MHz 256MB und der läuft so seit Monaten ohne Probleme, selbst mit Partition und BootCamp mit Windows.
 
Das ...

... Problem liegt sicher an der falschen Konfiguration bezüglich SATA oder SATA2 Schnittstelle, jedoch nicht an der Größe der Festplatte: Es gibt derzeit absehbar kein Größenlimit, dass Du nicht verbauen darfst. Alle gängigen Festplattengrößen werden unterstützt.

Die Festplatten müssen u.U. gejumpert werden, so sie das nicht automatisch unterstützt und sich auf SATA statt SATA2 bremst: Ein SATA2-Bus unterstützt problemlos SATA Festplatten. Umgekehrt geht es aber nicht. Die älteren Intel-Rechner von Apple unterstützen, soweit ich weiss, nur SATA1 (also bis 1,5GBit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja krass. Kann aber eigentlich nicht sein.
Ich hab hier eine exteren 1TB (Multimediaplatte, NTFS formatiert); das Ding rennt wie der Teufel. Und das an einem PB G4.
 
Du ...

... benutzt ein externes Gehäuse, dessen SATA Hardware das erledigt.

Es ist ja kein grundlegend unlösbares Problem: Jede SATA2 Festplatte lässt sich ja in den Modus SATA1 bringen. Leider macht das jeder Hersteller anders. Bei SAMSUNG jedoch sollte es rein über Hardwarejumper funktionieren.
 
... benutzt ein externes Gehäuse, dessen SATA Hardware das erledigt.

Es ist ja kein grundlegend unlösbares Problem: Jede SATA2 Festplatte lässt sich ja in den Modus SATA1 bringen. Leider macht das jeder Hersteller anders. Bei SAMSUNG jedoch sollte es rein über Hardwarejumper funktionieren.

Das bedeutet ich baue die 750 GB Platte nochmal aus und versuche sie auf SATA1 "zwangs" zu jumpern, so das mein iMac keine Aussetzer mehr wegen SATA1/SATA2 Problemen haben sollte?

EDIT:
Und das ganze hat auch nichts mit CoreDuo oder Core2Duo zu tun?
Nur das mein CoreDuo nur SATA1 kann und ein Core2Duo evtl. schon SATA2.
 
Das ...

.... hat mit dem verwendeten SATA/Intel ICH Chipsatz von Apple zu tun, der auf der Hauptplatine verbaut worden ist.

Je nach Festplatten-Hersteller ist es verschieden mit SATA/SATA2 Modi: Die einem machen ein sogenanntes "Auto-Negotiating", um den SATA Modus einzustellen. Bei anderen muss man dafür explizit einen Jumper setzen, damit der Modus automatisch gewechselt werden kann. Andere wiederum verlangen eindeutige Wahl des SATA/SATA2 Modus via Jumper. Oder man muss eine Software benutzen, weil Jumper nicht vorhanden sind ...

Sucht auf den Herstellerseiten nach Eurem Festplattenmodell und lest die entsprechende Dokumentation dazu.

Zum HD753LJ-Modell habe ich u.a. folgendes gefunden: http://techflaws.wordpress.com/2008/07/22/samsung-hd753lj-sata-hdd-750-gb/

Es gibt zahlreiche andere Foren, wo ähnliche Probleme beschrieben werden.

Scheinbar machen Samsung-Festplatten bei älteren Boards (ab um die 2 Jahre) Sorgen. Das ist natürlich ziemlich unbefriedigend, wenn man bedenkt, das SATA eindeutig standardisiert ist. Wie immer kocht jeder zusätzlich noch ein kleines Süppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lab und HanSolo86
@giffut:
Wenn ich das richtig sehe kann man bei der Samsung 750 GB nicht auf SATA1 schlaten oder?
 
Ich ...

... glaube, es geht nur via Softwarehack, wie z.B. in dem Forum beschrieben, unter nativ laufendem Windows. Eine Einstellung der Firmware der Festplatte muss geändert werden.

Ich weiss nicht, welche Festplatten ab 750GB überhaupt noch Jumper-Einstellungen besitzen. Und wenn ich es richtig sehe, sind bei nahezu allen Herstellern ab diesen Größen nur mehr SATA-300 Schnittstellen verbaut und eine Abbremsung auf SATA-150 geht nur via Firmware-Änderung.

Auf der Seite von Samsung gibt es offiziell die Anleitung zur Umstellung auf SATA-150 dazu: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2
 
Hallo zusammen,

hat schon jmd. die 1,5 TB Festplatte von Seagate im "alten" iMac getstet?

Macht die die selben Probleme?

Lg
Jonas
 
Zurück
Oben Unten