Samples only: Was brauche ich für mein MacBook?

Waterdragon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi!

Dies ist mein erstes posting, also erstmal ein 'Hallo' in die Runde.

Ich möchte mir als langjähriger Windows-User nun ein MacBook zulegen, vornehmlich um mit Finale auch mobil grosse Partituren zu erstellen.

Bis jetzt benutzte ich immer Cubase SX2 und die Gold XP sample library von Eastwest, um mir zu verdeutlichen, wie das Ergebnis ungefähr klingen würde.

Meine Frage nun: Was für ein Audiointerface benötige ich? Latenzmässig ist die onboard-Lösung wohl nicht zu gebrauchen? Wobei das wohl eher bei reinen Audiogeschichten ins Gewicht fallen würde...

Wie gesagt, ich brauch das ganze nur zum komponieren und abhören... nix mit Echtzeit aufnahme oder ähnliches.

Danke euch...
 
die integrierte soundlösung in meinem powerbook nutze ich mit 13 ms, ich denke fürs komponieren sollte das reichen. Das wird beim Macbook bestimmt nicht schlechter sein.

Phonaut
 
Na, wunderbar. Bleibt die Latenz dann auch unter 2 Stunden, wenn ich das System beim Playback auslaste? Kann passieren...

Noch eine Frage: Logic Express scheint ist ja relativ günstig, aber es wird dort ein externes Audiointerface 'benötigt' (einmal wird es benötigt, ein anderes Mal empfohlen).

Kann man auch hier das interne Audio vom MacBook nutzen?
 
Mal ne Frage: Kann Finale die Partituren nicht auch mit externen Libraries abspielen?

Gruß,
Johnny
 
Ja klar kann Finale das, allerdings scheint mir die Systemauslastung dabei wesentlich höher als bei Logic o.ä.
Oder man lässt Finale vorher eine Wiedergabedatei errechnen, das dauert bei längeren komplexen Partituren dann allerdings gerne mal 'ne halbe Ewigkeit.
Verändert man dann eine Kleinigkeit und will diese kontrollieren muss Finale nochmal alles durchrechnen.
(Ist zumindest bei Finale 2006 so.)
 
Na, wunderbar. Bleibt die Latenz dann auch unter 2 Stunden, wenn ich das System beim Playback auslaste? Kann passieren...

Noch eine Frage: Logic Express scheint ist ja relativ günstig, aber es wird dort ein externes Audiointerface 'benötigt' (einmal wird es benötigt, ein anderes Mal empfohlen).

Kann man auch hier das interne Audio vom MacBook nutzen?

logic express bietet keine gute notation. das kann nur der große bruder logic.
übrigens mit cubase kannst du auch am mac arbeiten...ab cubase4 auch als universal binary.
 
Zurück
Oben Unten