"Sample Rate 20391 erkannt"

Mikame

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo,

während der Wiedergabe meines Songs beginnt dieser plötzlich schleppend zu klingen, dann verzerren alle Aufnahmen; der Song wird immer schleppender und verzerrter, bis irgendwann nur noch ein waberndes Kratzen zu hören ist. Während dieses wundersamen Vorgangs bekomme ich die Meldung "Sample Rate 20391 erkannt. Überprüfen Sie den Konflikt zwischen Logic Pro X und einem externen Gerät".

Die Sample Rate ist mir schon ein Begriff, nur weiß ich nicht, wie ich dieses Phänomen wieder los werde...

Habt Ihr einen Tipp?
 
Vielleicht fangen wir damit an dass Du uns verrätst welche Software diese Meldung anzeigt, welchen Mac mit welchem OS X Du verwendest und woher der betreffende Song kommt.
 
Vielleicht fangen wir damit an dass Du uns verrätst welche Software diese Meldung anzeigt, welchen Mac mit welchem OS X Du verwendest und woher der betreffende Song kommt.

Klar, entschuldige

Ich verwende Logic Pro X 10.0.6 auf dem Mac Mini (Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7, Speicher 4 GB 1600 MHz DDR 3) mit Mavericks OS X 10.9.2.

Die Frage, woher der betreffende Song stammt, verstehe ich leider nicht... :confused:
 
guck dir halt die audio parts in dem song an, ob da einer diese sample rate hat.
hast du überhaupt audio parts drin?
 
Als Audiointerface benutze ich Roland Quad Capture; angeschlossen über HighSpeed USB.

Der Song ist mit einer Sample Rate von 44,1 KHz angelegt und ich habe unter Ablage > Projekteinstellungen > Medien den Punkt "Audiodateien in Projekt kopieren" und "Sample Rate der Audiodatei beim Import konvertieren" aktiviert.

Ich verwende bis jetzt nur Logic-interne Plug-Ins und bei einem frischen Song mit nur einer Spur tritt das Problem übrigens nicht auf.
 
guck dir halt die audio parts in dem song an, ob da einer diese sample rate hat.
hast du überhaupt audio parts drin?

Du meinst im Fenster "Projektaudio"? Da sind alle mit der Sample Rate "44,100 24 Bit" angegeben.

Allderings ist dort immer nur die betreffende Spur aufgeführt. Oder kann man sich die Sample Rates der einzelnen Takes auch noch irgendwo genauer ansehen?
 
tritt das denn immer an der selben stelle auf?

Es beginnt immer an der selben Stelle... und wird dann manchmal immer heftiger. Manchmal beruhigt es sich auch wieder und läuft normal weiter.

Ganz unmöglich den Song zu hören wird es, wenn ich einen Teil im Loop laufen lassen möchte. In diesem Fall beginnt es kurz vor dem Ende des Loops - und wenn es dann an den Anfang springt, ist es total verzerrt und verlangsamt. Dann läuft erst wieder normal, wenn ich den Song stoppe und zwei Mal wieder starte.
 
Hallo Mikame,

http://support.apple.com/kb/TS2111

das schon durchprobiert?

Gruß Andi

Hallo Andi,

vielen Dank. Erste Erfolgsmeldung: Ich habe einfach mal die sechs gleichzeitig laufenden Spuren gefreezt, jetzt läuft es ohne Probleme. Ich würde daraus schließen, dass die Leistung meines MacMini für diesen Song nicht ausreicht, richtig?
 
Welches Interface benutzt Du?

Mein Focusrite hatte auch plötzlich so einen lustigen Anfall. Schuld war letztendlich die Puffergröße, die einfach nur auf die nächste Stufe mit iirc 128 Samples geschoben werden musste.
 
Zurück
Oben Unten