Sammelthread PAPERLESS-NGX

RD11

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
802
Hi,

@troubadix2004 brachte mich in einem anderen Thread auf die Idee, einen neuen aufzumachen, in den wir alles zu "paperlsee-ngx" bündeln können.

Ich selbst nutze es seit etwa 6 Wochen auf einer Synology DS220+ im Docker Container.
Momentan bin ich noch in der Findungsphase. Habe etwa 600 unterschiedliche Dokumente importiert und entsprechend verschlagwortet.
Ich komme von Devonthink und werde es weiterhin für andere Aufgaben nutzen.

Für die reine Dokuementenverwaltung im Sinne eines papierlosen Büros kommt mir das Konzept sehr entgegen.
Nach einiger Zeit hat die KI schon Einiges gelernt und findet Zuordnungen schon ziemlich zuverlässig.

Viel Spaß und in der Hoffnung, produktiver Erkenntnisse,
Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besterwosgibt, troubadix2004 und ruerueka
Ich meinte das oben erwähnte "paperlsee-ngx".
 
Ist doch klar ein Tippfehler🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Erklär doch bitte mal die Vorteile oder die Zusatzfunktionen gegenüber Devonthink Pro Office. Ich komme mit deinem Link irgendwie nicht ganz klar, sorry und danke für die Umstände.
 
Also eines vornweg:
Ich halte Devonthink für ein tolles Werkzeug, hatte nur Probleme, meine Dokumente so automatisch zu verschlagworten, dass es ohne großen Aufwand funktioniert. Da musste ich zu tief n die Trickkiste greifenund mir mit intelligenten Gruppen u.ä. behelfen. Kann aber auch sein, dass ich nicht tief genug drin bin.

Für "papierloses Büro" finde ich paperless-ngx deshalb (für mich) komfortabler weil
  • läuft auf einer zentralen Instanz. Bei mir das Synology NAS, kann aber auch z.B. auf einem Raspberry laufen.
  • keine Clientsoftware, läuft im Browser
  • ist deshalb von jedem Gerät ohne Installation zugänglich
  • Die importierten Dokumente sind jederzeit zugänglich, wenn man die Ablagestruktur verstanden hat. Der Zugriff sollte aber ausschließlich über das Interface erfolgen. Aber im Notfall liegen sie im Klartext im Dateisystem des NAS oder wo auch immer die Instanz läuft.
  • Die Verschlagwortung ist relativ übersichtlich und die eingebaute KI lernt nach einiger Zeit ziemlich zuverlässig, dies selbstständig zu erledigen. Je mehr Dokument eingepflegt werden, desto besser ist die Trefferquote.
  • Es gibt im Prinzip lediglich zwei Kategorien (Korrespondenten, das sind im Prinzip z.B. die Ersteller einer Rechnung und zum Zweiten die Dokumententypen, z.B. Rechnungen, Steuern, Urkunden...)
  • Zusätzlich können die Dokumente beliebig mit Tags versehen werden, die dann eher einer Art "Ordnerstruktur" gleich kommen.
  • Das Alles erfolgt nach einiger Zeit ziemlich automatisch.
  • Das Projekt wird won einer Community gepflegt und weiterentwickelt. Es ist ein Fork von "paperless-ng" und es scheint mir eine gute Richtung zu nehmen.
  • Die importierten PDF's werden von einer ordentlichen OCR gesannt und dies Ergebnisse sieht man in den Eigenschaften des Dokumentes
Wie ich im Eingang geschrieben hatte: trotzdem bleibt DT natürlich DAS Tool für die Sammlung von aller Art Informationen, die ich einfach hineinwerfe und später einsortiere. Mittlerweile speichere ich auch meine elektronischen Zeitschriften darin, synchronisiere sie über iPad, iPhone und Mac und kann wunderbar darin suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, Oldy62 und Barry Lyndon
Hab' mich auch schon gefragt, warum das hier plötzlich zwei sehr ähnliche zu paperlessNGX sind.
 
Warum zwei paperless-Threads?
 
den anderen hatte ich/wir übersehen .. ich werde in den anderen wechseln.
 
Zurück
Oben Unten