Samba Name Server erforderlich?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,

habe heute beim durchforsten der Log's diese hier gefunden und bin mir nicht sicher ob das so erforderlich ist.

[2010/07/29 19:53:50, 0, pid=72] /SourceCache/samba/samba-235.4/samba/source/nmbd/nmbd_become_lmb.c:become_local_master_stage2(396)
*****

Samba name server CMMACMINI is now a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet 172.16.85.1

*****

Oder kann das etwas mit meinen internen Netzwerkproblemen zu tun haben das ich von einem Windows 7 Notebook nicht auf den Mac verbinden kann?

Wenn ich den "Samba Name Server" nicht zwingend benötige, WIE kann ich ihn abschalten ?

Würde mich über eure Tipps freuen.


Gruß
Chris
 
Das Protokoll hätte gerne einen Master, bei dem sich alle anderen anmelden können. Windows möchte am liebsten immer der Master sein und schreit dies laut heraus. Es ist allerdings meist derjenige der Master, der als erstes da ist. In einem kleinen Netzwerk sollte man da auch nicht dran rumbasteln.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist die Einstellung 'domain master = auto' dafür verantwortlich. Mach dich aber lieber noch mal schlau über die ganze Geschichte mit dem Master Server und Samba.

Hast du schon mal versucht bei Win 7 im Explorer deinen Mac mit \\$ip_des_mac aufzurufen? Das klappt eigentlich immer.
 
Hast du schon mal versucht bei Win 7 im Explorer deinen Mac mit \\$ip_des_mac aufzurufen? Das klappt eigentlich immer.

Eben das funktioniert bei mir nicht, deshalb die suche am Mac nach der Ursache. Bekomme beim Versuch mich vom Win7 Notebook auf den MacMini zu verbinden immer "auf \\macmini kann nicht zugegriffen werden" , wenn ich es versuche mich am Macbook anzumelden geht es problemlos.

Muß also eine Einstellung am Macmini verbogen sein, denke ich. :)

Chris
 
Zurück
Oben Unten