Samba Freigaben unter Leopard

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hallo,

1) seit 10.5 hat sich etwas geändert in Bezug auf Freigaben im Finder. Eingebundene Freigaben findet man nur unter dem Unterpunkt "Freigaben" in den linken Leiste des Finders.
Ich will aber alle Freigabe direkt dort eingeblendet haben. Das nervt total immer auf Freigabe -> Servername zu klicken. Manchmal findet der Finder dann die freigegebenen Verzeichnisse des Servers noch nicht einmal.

Wenn ich die freigegebenen Verzeichnisse mir von Hand in die linke Leiste ziehe, dann sind sie jedoch wieder weg, wenn ich mich einmal von den Laufwerkden getrennt habe...

2) Ich will dass der Mac beim anmelden automatisch sich mit SMB-Freigaben verbindet. Bei Windows bindet man einen Laufwerksbuchstaben fest ein und der ist dann auch immer dort. Hier muss ich immer erst die Verbindung herstellen. Das nervt. Wie kann ich das umgehen? Muss ich mir die Mühe machen und ein shell-skript dafür schreiben?

Danke im Voraus!
 
1) Ist leider so. Würde vielleicht sonst für Leute mit vielen Servern die Sache sehr unübersichtlich machen. Bei mir sind manchmal fast 20 Geräte links in der Leiste. Wenn jeder von denen jetzt noch 2 Freigaben hat, dann ist die Leiste zu.

2) Du kannst sie entweder in /etc/fstab eintragen (mount at boot), oder sie in die Startup Items Deines User Accounts ziehen (Mount at Login)

EDIT: Für 2 glaube ich Dir das mit dem Googlen nicht ;)

EDIT 2: Gruss in meine Heimatstadt!

HTH

Alex
 
Zurück
Oben Unten