Salzburg: wie schlage ich dort die Zeit tot!

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Hi,

für 's Wochenende haben meine Frau und meine Schwiegermutter Karten für die Festspiele - und ich darf Chauffeur spielen. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie und wo ich die Zeit in Salzburg totschlagen könnte.

An die Einheimischen: was ist denn das schönste Kino? Oder ein nettes Cafe mit offenen WLAN (dann könnte ich die Zeit auch noch sinnvoll nutzen)? Oder irgendwelche anderen Ideen die nichts mit den Festspielen zu tun haben?

Danke für Tipps
 
salzburg ist eine sehr schöne stadt (kernseitig, um den mönchsberg herum, der rest ist provinziell), lädt zu flanieren und verweilen ein. besagter mönchsberg ist auch ein dankbares ziel für kurze ausflüge, ansonsten kann ich, wenn es deine zeit zulässt, den nahegelegenen mondsee empfehlen (vorausgesetzt das wetter passt, natürlich). wlanseitig kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich 2005 das letzte mal dort war und da die verbreitung noch nicht aufregend war. mcdonalds hat aber mit ziemlicher sicherheit ein offenes, vllt. strahlt es ja bis in ein nahegelegenes cafe ;)

bin am wochenende auch in salzburg, allerdings auf einer geburtstagsfeier, sonst hätte ich dich auf ein bier eingeladen.
 
Salzburg: wie schlage ich dort die Zeit tot!

Du nimmst eine Uhr und schlägst drauf ein. WLAN? Salzburg hat auch mindestens einen Starbucks :D

Ansonsten mal in der Innenstadt umsehen, wo sich Studenten rumtreiben - dort ist ein Hotspot net weit.
 
Ist Salzburg nicht eine Stadt, in der Mozart längere Zeit wirksam war?
Das wird sich sicherlich in entsprechenden kulturellen Angeboten (Konzertangebote, Museen, Mozartkugelkonditoreien usw.) niedergeschlagen haben.
Ansonsten einfach die Städtehomepage anklicken, da gibt's sogar einen «Kulturkalender» - dort müsste sich sicher etwas finden lassen.
 
Du fährst nach Salzburg, um dann dort im Internet zu surfen!? :eek:

Nerd²!
 
Du fährst nach Salzburg, um dann dort im Internet zu surfen!?

Nein, ich fahr nach Salzburg um meine Frau und ihre Mutter zur Oper zu bringen - beschimpft mich ruhig als Banause, aber mit Oper kann ich wirklich nichts anfangen und deswegen suche ich etwas um die Zeit totzuschlagen (und wenn es produktive Arbeit ist, dann ist das für mich auch ok).
 
In Salzburg würde ich alle Mögliche tun oder suchen, aber keinen WLAN-Hotpsot, glaubt es mir.

@ Langeweile: Du erwähnst es bereits ;)
 
viel zeit: an den fuschlsee fahren (ca 20 km) und das sauberste wasser überhaupt genießen.

in der stadt:

>bei schönwetter im gastgarten vom republic (anton-neumayr-platz) kühle getränke schlürfen, relativ eindrucksvoller blick auf den mönchsberg

>geheimtipp-cafe: cafe seccession in der krotachgasse

>geheimtipp-cafe II: cup&chino im bruderhof, linzergasse

>abends: pepe cocktailbar, steingasse; gleich daneben: das independent-kino "das kino", coole filmauswahl und themenwochen

>bio-begeisterte: haus der natur ... frisch umgebaut, war zwar noch nicht dort, sollte aber jetzt sehr schön und interessant sein

>aussicht: im toscanini-hof "links" neben dem festspielhaus gibts eine schmale stiege, die entlang vom festspielhaus auf den berg führt ... da noch 10 min raufgehen und es offenbart sich ein wirklich schöner blick

>essen: lemonchilli, alte nonntaler hauptstraße (10 min fußweg vom zentrum), hotel stein dachterrasse, wilder mann (griesgasse durchhaus), republic

witzig: afro-cafe ... vom redbull-eigner mateschitz relativ liebevoll renoviertes cafe im knallbunten afro-design (gstättengassen-passage)



sonst noch wünsche?
 
Bei Hunger:
Ebenfalls im Toscaninihof gibt es ein uriges Lokal, "Resch&Lieblich" (der Name bezieht sich auf den Most den man dort auch bekommt). Essen, vor allem die Spareribs sind lecker, Publikum gemischt, auch die Künstler der Festspiele kann man dort finden.

Getreidegasse: Das "Bratwurstherzerl", nicht gerade billig aber gut. Nürnberger Rostbratwürstel gibt es dort auch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag: in einem durchhaus zwischen getreidegasse und karajan-platz gibt es den bosna-stand, von dessen gründer das bosna erfunden wurde ... schmeckt dementsprechend geil.
 
Am Marktplatz ist eine Kirche (dahinter das Mozart-Geburtshaus(da ist jetzt ne Eisdiele drin =/)).
Die is ganz schön zum angucken.
Da gibt es auf jeden Fall eine SUPER Pizzeria :)
Ich habe dort ein paar WLAN Hotspots entdeckt.
Viele auch offen.

Aber ich empfehle dir wirklich ein wenig herumzuflanieren :)
Yeah! Flanieren! *ROCK'N'ROLL*:cool:
 
WLAN? Salzburg hat auch mindestens einen Starbucks :D
Nein, ein Starbucks wäre eine Beleidigung für die Stadt. Wir haben hier Kaffeehäuser die was ordentliches servieren und nicht so komische Plörre aus Amiland.

Tipps: Café Tomaselli, Fürst (die original Mozartkugeln), Demel am Mozartplatz, Hotel Sacher, Café Fingerlos. Die Icezeit in der Kaigasse gleich hinter dem Mozartplatz hat das beste Eis in der Stadt.

Bei Hunger:
Ebenfalls im Toscaninihof gibt es ein uriges Lokal, "Resch&Lieblich" (der Name bezieht sich auf den Most den man dort auch bekommt). Essen, vor allem die Spareribs sind lecker, Publikum gemischt, auch die Künstler der Festspiele kann man dort finden.

Ja, dafür ist es auch einfach nur teuer, IMHO eine der größten Touristenfallen in der Stadt. Und während der Festspielzeit sowieso.

Tipp: in der Linzergasse (andere Stadtseite) essen gehen. Abends "Stadtkrug" oder "Gablerbräu", tagsüber im "Frauenberger". Wenns die Altstadtseite sein soll, dann im "Mohren" in der Judengasse. Dort gibts auch einen Maredo. Sehr bekannt auch der Balkangrill" für einen deftigen Snack zwischendurch. Liegt relativ am Anfang der Getreidegasse in einem der Durchhäuser (Hausdurchgänge). Direkt am Anfang der Getreidegasse liegt auch das Carpe Diem, wo es Edel-Fingerfood gibt. Wenns Restauranttechnisch edel sein soll, dann im Goldenen Hirschen oder in der Blauen Gans. Schöne Aussicht hast du von der Steinterrasse vom Hotel Stein direkt an der Staatsbrücke. Richtung Anif, ausserhalb der Stadt auch sehr empfehlenswert, das Gwandhaus.

Wenn die Zeit bleibt, einen Spaziergang nach Mülln ins Bräustübel machen und dort einen Krug vom Augustinerbräu im Kastaniengarten genießen. Das Bräustübl sperrt täglich ab 15:00 auf.

Unbedingt besuchen: Sporer

Zum Zeit totschlagen kann ich dir die Museen empfehlen, entweder das CA am Mozartplatz, das MdM (Museum der Moderne) oder auch das erst vor kurzem neueröffnete Haus der Natur. Daneben gibts etliche Galerien. Du kannst auch in den Hangar 7 rausfahren und dort die Red Bull-Flieger besichtigen.
 
:upten: für die Mühe halessa! Hut ab! find ich toll :clap:
 
Zurück
Oben Unten