Sahne ausgelaufen. Macbook betroffen. Wie lange Nutzung der USB-Ports gefährlich?

M

macomacho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Mir ist heute leider die gekaufte Schlagsahne im Rucksack ausgelaufen. Obwohl mein MacBook Air (2020) ein wasserabweisendes Sleeve hat, stand die bodenzugeneigte Seite im Sumpf. Wie lange weiß ich nicht. Dummerweise waren vor allem die USB-C Ports betroffen. Ich habe zuhause (wo ich den Unfall bemerkte) sofort mit Taschentüchern probiert das Zeugs aufzusaugen. Betroffen waren neben USB Ports auch die Display-Seite und der linke Speaker. Ich bin mir nicht sicher, ob in den Speaker wirklich etwas reingelaufen ist, vielleicht jedoch beim abtrocknen mit dem Tuch (war etwas hastig).
Ich habe gelesen, dass diese Löcher des Lautsprechers teils nur kosmetischer Natur sind. Wie gefährlich sind kleine Mengen Flüssigkeit die da rein geraten? Leider kann ich auf den Rechner die nächsten Tage nicht verzichten. Da ich unterwegs bin, habe ich auch keine Tools, um das Gerät zu öffnen. Wie schnell würde ich merke, ob wirklich was reingeraten ist? Ist mein Glück, dass es "nur" Sahne war, da keine Säure? Die Ports sehen wieder trocken aus, aber besonders viel sehe ich nicht. Wie lange sollte ich vor einer erneuten Nutzung warten? Würden nur die Ports defekt sein, sollten diese Schaden genommen haben oder kann das noch Einfluss aufs ganze System haben?
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
es kann alles passieren.
auch noch nach etwas zeit.

Die Korrosion kann schleichend kommen.

Viel Glück.
 
Sahne ist ja nicht nur Wasser, das heißt, daß auch nach dem Trocknen ein Film zurückbleiben kann, der möglicherweise einen Kurzschluß verursachen kann - das merkt man schnell - oder langfristig zu Korrosion führen kann. Lässt sich schwer prognostizieren.
Ich wäre da vorsichtig und würde jemanden suchen, der das Gerät zerlegen kann, oder mir Werkzeug besorgen.
 
Nicht warten, sondern reinigen (lassen) mit Alkohol.
Backup machen falls nicht vorhanden, besser noch bootbare Images der Platte, dann kannst Du im Zweifel auf einem Ersatzrechner direkt loslegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Backup machen falls nicht vorhanden, besser noch bootbare Images der Platte, dann kannst Du im Zweifel auf einem Ersatzrechner direkt loslegen
Sehr guter Hinweis. Das solltest du bitte unbedingt tun um im Notfall mit einem neuen Book nahtlos weiterarbeiten zu können. Von mir auch viel Glück – vielleicht geht ja alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Sahne ist erstmal das wenige Schlimme.
a) es ist zähflüssig.
b) es ist fett und fett isoliert
In der USB - C Buchse würde ich mit Kontakspray reinigen.

Die Daten retten ist immer ein guter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Sahne ist erstmal das wenige Schlimme.
a) es ist zähflüssig.
b) es ist fett und fett isoliert
In der USB - C Buchse würde ich mit Kontakspray reinigen.

Die Daten retten ist immer ein guter Rat.
Kann ich so ein Spray auch benutzen, ohne das Gerät zu öffnen und den Akku abzustecken?
 
Die Ports allein kannst du mit 99% Isopropyl-Alkohol reinigen, Gerät herunterfahren und zuklappen, ein Taschentuch damit stark anfeuchten, aber nicht ganz nass machen, damit es nicht reißt/fusselt und das Gerät am besten an einer Tischkante aufstellen mit den Ports nach unten. Dann schauen dass du das Taschentuch mit einer Spitze in den Port reinbekommst, und ein bissl herumdrehen damit die Buchse damit innen gesäubert wird.

Ports nach unten verhindert, dass sich Flüssigkeit im Inneren sammeln kann.

Danach einfach ein paar Minuten so aufgestellt stehen lassen, dann wieder normal hinstellen und noch eine Stunde warten, damit der Alkohol vollständig verdunsten kann.

Die Frage ist aber eher, wie tief das Ding in der Soße stand, denn wenn da was ins Gerät eingedrungen ist, sind die Ports die geringste Sorge. Die Ports sind verschraubt und lassen sich tauschen - aber wenn die Hauptplatine was abbekommen hat ist das ein finanzieller Totalschaden, Logicboardtausch kostet 400-700 Euro...

Da hilft nur Werkzeug besorgen und gemäß ifixit-Anleitung zerlegen und ganz genau schauen ob das Innere was abbekommen hat und das auch einer Reinigung mit dem Alkohol unterziehen.

99%-Alkohol gibt's billig in der 1L-Flasche auf Amazon.

Wie gefährlich sind kleine Mengen Flüssigkeit die da rein geraten? Leider kann ich auf den Rechner die nächsten Tage nicht verzichten. Da ich unterwegs bin, habe ich auch keine Tools, um das Gerät zu öffnen. Wie schnell würde ich merke, ob wirklich was reingeraten ist?
Wenn das an der falschen Stelle auf die Hauptplatine gelangt wird die zerstört (nun gut, genau genommen könnte man die reparieren, Apple macht das aber nicht, die tauschen defekte Platinen nur komplett aus). Du merkst das innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen, weil das Gerät anfangt zu spinnen und evtl gar nicht mehr bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker und macomacho
Die Frage ist aber eher, wie tief das Ding in der Soße stand, denn wenn da was ins Gerät eingedrungen ist, sind die Ports die geringste Sorge. Die Ports sind verschraubt und lassen sich tauschen - aber wenn die Hauptplatine was abbekommen hat ist das ein finanzieller Totalschaden, Logicboardtausch kostet 400-700 Euro...
Ca einen halben Centimeter. Die Ports waren augenscheinlich auch nicht voll damit. Nur der jeweils vordere Teil (ersten 3-4 mm) schien betroffen.
99%-Alkohol gibt's billig in der 1L-Flasche auf Amazon.
Das Zeug hätte ich erst am Donnerstag. Reicht das denn zeitlich?
 
Muß kein teurer Äthyl(Trink-)Alkohol sein, Isopropanol/Isopropylalkohol tut's auch.
 
Dickflüssiges Zeug, halber Zentimeter, das Gehäuse dichtet da schon ganz gut ab. Würde mal aufs Beste hoffen und nur die Ports reinigen. Die Sache ist halt auch die, dass das komplette Zerlegen des Geräts nicht ganz so simpel ist und dabei wieder andere Risiken bestehen Schaden anzurichten.

Aus der Apotheke würd ichs nicht nehmen, dort ist das Zeug eher teuer. Und ich würd auch nur 99% nehmen. Lass den Mac einfach bis dahin ausgeschaltet und zugeklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Dickflüssiges Zeug, halber Zentimeter, das Gehäuse dichtet da schon ganz gut ab. Würde mal aufs Beste hoffen und nur die Ports reinigen. Die Sache ist halt auch die, dass das komplette Zerlegen des Geräts nicht ganz so simpel ist und dabei wieder andere Risiken bestehen Schaden anzurichten.

Aus der Apotheke würd ichs nicht nehmen, dort ist das Zeug eher teuer. Und ich würd auch nur 99% nehmen. Lass den Mac einfach bis dahin ausgeschaltet und zugeklappt.
Habe den 70 prozentigen aus der Apotheke geholt, da das die schnellste Option war und ich ja möglichst bald wieder an das Gerät muss. Danke für die Instruktion, ich berichte wie es sich verhält. Sollte tatsächlich Flüssigkeit tiefer eingedrungen sein und Schaden anrichten, merke ich das dann in den nächsten Tagen oder unter Umständen auch erst viel später?
 
Das wird dir keiner genau sagen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe den 70 prozentigen aus der Apotheke geholt, da das die schnellste Option war und ich ja möglichst bald wieder an das Gerät muss. Danke für die Instruktion, ich berichte wie es sich verhält. Sollte tatsächlich Flüssigkeit tiefer eingedrungen sein und Schaden anrichten, merke ich das dann in den nächsten Tagen oder unter Umständen auch erst viel später?
Du merkst das, wenn mal der Roquefort-Edelschimmel aus dem USB-Port herauswächst.
Dann ist Dein Macbook nicht mehr erste Sahne, sondern nur noch Käse.
:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Andreas2802, dreilinger, scubafat und eine weitere Person
Ich wünsch Dir, dass es nicht müffelt.
Ich hatte mal etwas Milch im Auto verschüttet, das war trotz Reinigung nicht angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, raubsauger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten