Saft in Tastatur

Q

Qbi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe mich hier angemeldet um eine Lösung für mein Problem zu finden. Mir ist leider ein Saftglas umgefallen und ein Teil über die Tastatur gelaufen. Seitdem funktioniert das MacBook nur noch mit externer Maus und mit der Zeit bekommen einige Funktionen ein Eigenleben. Als erste Maßnahme würde ich gerne mal die Tasten abnehmen und vorsichtig reinigen. Sind diese eigentlich nur aufgesteckt oder wie bekomme ich die runter? Hat jemand eine Idee nach welchem Schema ich vorgehen sollte?
Vielen Dank schon mal
Tom
 
Kurzfassung: Kannst knicken. Offenbar nutzt Du ja das MacBook weiterhin. Das Problem ist, dass die Flüssigkeit schon vermutlich in die Elektronik gelaufen ist.
Man müsste das Macbook also aufmachen und reinigen, mit Alkohol. Das geht aber nur, wenn Du wirklich Ahnung hast. Aber vermutlich ist eh etwas beschädigt.

Folgendes kannst Du tun:

1. Backup - sollte zwar sowieso da sein, aber na ja... man weiss ja nie
2. Ausschalten und nicht mehr nutzen
3. Zum Apple Service Provider bringen

Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass das Teil einen wirtschaftlichen Totalschaden hast. Wenn es nur wenig Saft war, vielleicht auch nur die Tastatur.

Lohnt sich natürlich nur, wenn das Macbook noch nicht so alt ist. Wenn es deutlich über 5 Jahre ist, vergiss es. Daten löschen, an Bastler verkaufen und Neugerät bersorgen.

https://www.apfelwerk.de/2018/02/fluessigkeit-im-macbook/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, TMacMini und dg2rbf
1. Schnellstmöglich ein Datenbackup machen
2. Neues MacBook kaufen
3, Datenbackup auf neues MacBook spielen
4. Nie mehr Saft neben das MacBook stellen und erst recht nicht drüber schütten

Was war es denn für ein Saft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Compikub und dg2rbf
Bestimmt Apfelsaft SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Um was für ein Macbook handelt es sich den ? Tastatur tauschen bei älteren Modellen ist kein schwerer Akt. Mit etwas Geschick bekommt man das hin.
 
Welches MacBook?

Die 2018er Modelle besitzen anscheinend Plastikfolien unter der Tastatur, so dass dort kein Saft mehr eindringen kann... Da verkleben nur noch die Tasten...
 
Anscheinend? Plastikfolien? Kein Saft mehr eindringen?

Könnte man aufhören solchen Mist zu verzapfen wenn man sich offensichtlich nicht auskennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Zockerherz, lemonstre und 4 andere
Um was für ein Macbook handelt es sich den ? Tastatur tauschen bei älteren Modellen ist kein schwerer Akt. Mit etwas Geschick bekommt man das hin.

Das mag sein, aber das Problem ist wenn Saft über das Tastatur fliesst ist im Regelfall nicht die Tastatur hin, sondern auch das Motherboard bzw. Logicboard welches darunter liegt. Eine Tastatur kann man häufig mit Wasser/Seife und Isopropanol wieder reinigen. Ein defektes Logicboard ist da schon problematischer.
 
Anscheinend? Plastikfolien? Kein Saft mehr eindringen?

Könnte man aufhören solchen Mist zu verzapfen wenn man sich offensichtlich nicht auskennt?

Mir ist auch nicht bekannt das ein MB eine Flüssigkeitsabweisende Folie hat. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und mausfang
Das mag sein, aber das Problem ist wenn Saft über das Tastatur fliesst ist im Regelfall nicht die Tastatur hin, sondern auch das Motherboard bzw. Logicboard welches darunter liegt. Eine Tastatur kann man häufig mit Wasser/Seife und Isopropanol wieder reinigen. Ein defektes Logicboard ist da schon problematischer.

Kann, muss aber nicht. Die Tastatur ist auf eine Art Aluplatte die dann mit glaube 58 Mini Schrauben verschraubt wird.

Als erstes würde ich das MacBook einmal mit einer externen USB Tastatur komplett testen. Wenn alles geht würde ich den Umbau machen.

Hab ich schon mehrmals gemacht
 
Das habe ich befürchtet, es war ein leckerer klebriger Kirschsaft. So alt war das MacBook eigentlich noch nicht, ich schätze so drei Jahre. Naja mal schauen wie es weitergeht und erst mal danke für eure Einschätzung
 
Habe mir ein neues MacBook zugelegt und möchte nun das alte verkaufen. Leider finde ich die Kaufbelege nicht mehr. Habe es mal bei gravis gekauft und weiß aber nicht mehr wann das war. Kann ich auf dem Gerät erkennen welcher Jahrgang das ist?
 
Gib die Seriennummer bei Apple ein ...

Den Kaufbeleg braucht halt irgendwie kein Mensch bei nem Laptop mit dem Schaden :crack:
 
Zurück
Oben Unten