Safaris Verhalten: Öffnen von PDFs vs. Download

tstueh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
209
Reaktionspunkte
29
Moin moin

eine Sache, die mir schon länger auffällt, jetzt im Rahmen von Recherchearbeiten aber echt besonders nervig ist:

Manchmal öffnet Safari (11.0.3) PDFs direkt im Browser. Manchmal lädt er es runter und öffnet es lokal (PDF Expert 2.3.0). Welche Logik steckt dahinter? Das ist für mich nicht erkennbar.

Grundsätzlich möchte ich PDFs erst einmal im Browser betrachten und dann entscheiden, ob und vor allem, wo es gespeichert werden soll.

Danke für Tipps, auch bzgl. eventueller bewährter Plugins, die grundsätzlich in Safari PDFs öffnen. Ich versuche jedoch so pluginfrei wie möglich zu arbeiten, aber anscheinend ist das hier nicht anders zu machen.

Besten Gruß

tstueh
 
Du hast auf das Verhalten keinen Einfluss. Das ist auf der Web-Seite codiert, die den Link zur betreffenden Datei enthält, ob sie (im Browser) "geöffnet" oder ob sie gespeichert werden soll. Im letzteren Fall hast du dann vermutlich in Safari eingestellt "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen", daher werden die runtergeladenen PDFs von der dazu gehörenden Anwendung von macOS geöffnet (wofür in deinem Fall offenbar PDF Expert eigestellt ist; Default wäre die Vorschau-App).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh und iPhill
Andersherum wäre es einfacher, den Download kann man per "alt" erzwingen. Aber ein öffnen des PDF im Browser zu erzwingen wenn das PDF bzw die Verlinkung als Download codiert ist, ist mir auch unbekannt.
 
Zurück
Oben Unten