Safari zurücksetzen - dennoch 180MB Safari Internet Cache! Warum?

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

hab mal wieder ein Verständnisproblem.

Mac OSx 10.8.4
Safari 6.05

Wenn ich Safari über Safari => Safari zurücksetzen mit allen Optionen gesetzt zurücksetze,
hätte ich erwartet das das insbesondere das Häkchen "Alle Website Daten entfernen" dafür verantwortlich
ist den Browser Cache komplett zu löschen.

Dem scheint jedoch nicht so zu sein.
Wenn ich anschließend mit Ccleaner einen Reinigungsvorgang laufen lasse zeigt mir selbiger satte 180MB zu löschenden
Internet Cache sowie einen geringen Betrag Internet Verlauf an.

Wieso ist das so, könnt Ihr mir das bitte erklären?

Vielen Dank!
iMac2011
 
Keine Ahnung, aber ich würde mal den Papierkorb noch leeren. Könnte ja eventuell sein, dass die Dateien zuerst mal in den Papierkorb geschoben werden. Dann könnte Sie der Ccleaner evtl finden und löschen wollen.

ich glaub auch irgendwo gelesen zu haben, dass man solche Programme wie Ccleaner auf dem Mac tunlichst meiden sollte!
 
Hallo,

ich kann nicht sagen "wo" diese Daten zu finden sind. Ccleaner zeigt mir nur an das 180 MB im Internet Cache und im Internet Verlauf liegen sollen.
 
Wenn das alles ist, würde ich mich nicht weiter darum kümmern. Ob du jetzt noch bei Ccleaner nachfragst, was dort eigentlich ausgegeben wird? Wozu der Aufwand?

Frage: Gibt es noch andere User am Rechner mit Safari?
 
Und du meinst CCleaner spricht immer nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit? Glaub ich nicht. Diese ganzen Optimier-Tools finde ich ohnehin überflüssig.
 
Du meinst Ccleaner gibt hier falsche Werte aus? Daran glaube ich nicht so recht.
 
Der Cache ist in einer sqlite Datenbank.
Die wird beim Reset nur geleert, aber nicht gelöscht.

Irgendwo in ~/Library/Safari

Aber was soll das bringen. Sie wird ja wieder angelegt.
Bei mir sind 82MB Reading List Archives.

Code:
[mau@macpro] du -sk  ~/Library/Safari/*
116	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/Bookmarks.plist
32	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/Configurations.plist.signed
36	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/Databases
4	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/Downloads.plist
1288	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/Extensions
8	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/Form Values
504	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/History.plist
7104	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/HistoryIndex.sk
52	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/LastSession.plist
4132	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/LocalStorage
4	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/LocationPermissions.plist
82148	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/ReadingListArchives
4	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/TopSites.plist
4	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/UserNotificationPermissions.plist
2312	/Volumes/Users/mau/Library/Safari/WebpageIcons.db
 
Es gibt aber nur diesen einen User auf diesem Gerät
 
Was sagt denn der Befehl von oben:
Code:
du -sk  ~/Library/Safari/*
 
Vollkommen richtig! Das ist aber eines der nächsten Dinge die ich in Angriff nehmen möchte. Einen Zweiuser mit eingeschränkten Rechten anlegen. Bisher hat mein nicht vorhandenes Wissen und meine zugegebene Trägheit mir nicht die Wahl gelassen..
 
Hast Du in Safari den Entwicklermodus aktiviert? Wenn nicht, mach das mal.
Unter dem Menüpunkt Entwickler in der oberen Leiste kannst Du dann den Cache löschen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-18 um 21.02.56.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-18 um 21.02.56.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 73
Meinen Befehl wollte er immer noch nicht eintippen .... Buuuhuuuhuuu. ;)
 
Zurück
Oben Unten