1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari wird immer langsamer

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von thewalrus, 20.03.2004.

  1. thewalrus

    thewalrus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.02.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    [Gelöst!] Safari wird immer langsamer

    Ich habe hier ein sehr nerviges Problem mit Safari. Seit einiger Zeit wird der Browser spürbar langsamer. Inzwischen ist es so, dass Seiten erst nach einigen Sekunden Denkpause aufgerufen werden - dazwischen präsentiert mir Safari die bunte rotierende Scheibe. Der Start dauert inzwischen über eine Minute - normal ist das ist. Am Internetzugang liegt es nicht, ich habe hier 100mbit Netzanbindung und in Firefox laden die Seiten mit normaler Geschwindigkeit. Ich hatte eigentlich gehofft das Problem mit dem Update auf 10.3.3 verschwindet, aber leider ist das nicht der Fall. Ich habe das Preference-File gelöscht, Safari zurückgesetzt, den Cache gelöscht - hilft alles nichts.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Danke!
     
  2. thewalrus

    thewalrus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.02.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Falls es jemanden interessiert: das Problem ist gelöst. Es liegt an den Favicons. Je mehr Favicons sich ansammeln, umso langsamer wird Safari. Wirft man den Ordner "Icons" in /Users/<benutzer>/Library/Safari weg, läuft das Programm wieder absolut normal.
     
  3. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    Danke für den Tipp!

    Mir war hauptsächlich aufgefallen, dass das Eintippen von Forum-Beiträgen unheimlich zäh war... Echt nervig, wenn man schneller tippt, als der Rechner anzeigt!
    Ich fragte mich schon, ob mein Rechner (450 MHz, einer der ersten G4) mir auf diese Weise zu verstehen geben wollte, dass er nicht mehr der jüngste ist
    :rolleyes:
    Nachdem ich besagten Ordner rausgeowrfen hatte, geht es wieder flott!
    :)

    neptun
     
  4. und wann kommt der wieder?

    Wann erstellt Safari den Ordner wieder?
    Kann kaum nen Geschwindigkeitszuwachs merken.

    Ich finde die Animated Gifs die man einfügen kann beim Beitragposten, die verlangsamen das ganz elends.

    lg, stessi!
     
  5. slex

    slex MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.440
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    55
    Re: und wann kommt der wieder?

    &nbsp;

    Mein Internet bzw. Safari arbeitet bei mir jetzt vieeel schneller - was hat dieser Ordner Icons getan? Wer kann mich unerfahrenen Macuser aufklären?

    Und zu der Frage: Wann erstellt sich dieser Ordner wieder... - wer weiß darauf eine Antwort?

    Greetz
    Slex
     
  6. slex

    slex MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.440
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    55
    Re: Re: und wann kommt der wieder?

    &nbsp;

    Mhh sehe gerade, der Ordner erstellt sich wieder - wie kann man das verhindern. Bzw. erstmal sollte ich wissen was der Ordner bewirkt. *G* Freue mich auf eure Hilfe.

    Und was gibt es noch für Optimierungsmöglichkeiten von Safari?

    Greetz
    Slex
     
  7. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Re: Re: Re: und wann kommt der wieder?

    &nbsp;

    Hab's nicht probiert, sollte aber genau so wie beim Cache-Ordner funktionieren: erst den Ordner "Icons" löschen und dann den Ordner durch eine leere Datei ersetzen. Entweder in Textedit ein Dokument mit Namen "Icons" ohne Suffix speichern oder z. B. im Terminal mit

    touch ~/Library/Safari/Icons



    Dylan
     
  8. slex

    slex MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.440
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    55
    Re: Re: Re: Re: und wann kommt der wieder?

    &nbsp;

    Danke für deinen Beitrag - da weiß jemand ja gut bescheid ;)

    Gibts noch mehr Optimierungsmöglichkeiten? Und mit dem Cache Ordner? Was ist das genau und wie kann ich das "einstellen"?

    Surfe seeeehr viel im Internet (an die 5-8 Stunden am Tag) und möchte da natürlich Safari voll optimieren - hoffe ihr habt Verständnis für so nen neuen MacUser (der
    total begeistert von Mac ist...)

    Greetz
    Slex
     
  9. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Re: Re: Re: Re: Re: und wann kommt der wieder?

    &nbsp;

    Da funktioniert das genauso. Alten Ordner löschen und entweder leeres Textdokument ohne Suffix an gleicher Stelle in ~/Library/Caches erstellen oder im Terminal mit

    touch ~/Library/Caches/Safari


    Dylan
     
  10. slex

    slex MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.440
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    55
    Also ich hab das jetzt gemacht - läuft alles super...

    Ich hab jetzt statt nem Ornder ein weißes Blatt, ist das richtig so?

    Und zur Xp Zeit (welche ja jetzt zum Glück vorbei ist) gab es so Tools, wo man den Internet Explorer optimieren konnte...

    Was gibt es bei Mac OS X für Möglichkeiten?

    Greetz
    Slex
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen