Safari – Websites laden teilweise plötzlich sehr langsam

H

herakles998

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

seit wenigen Tagen laden Websites auf meinem MacBook Pro in Safari sehr langsam – von einem auf den anderen Tag. Teilweise benötigt das Laden eine halbe Minute. Andererseits: Wenn ich beispielsweise zuerst eine Website öffne und die angesprochene Ladezeit in Kauf nehmen muss, öffnet sich eine Unterseite dieser Website gewohnt schnell. Probiert habe ich schon folgendes: Neustart des Browsers, Neustart des MacBooks, Internetverbindung überprüft, Safari ist auf dem neuesten Stand, Browserdaten gelöscht (Cookies, Cache, Verlauf), Safari-Erweiterungen deaktiviert (v. a. AdGuard), auf Malware geprüft. Das Macbook läuft zügig, ist aber schon etwas älter (fünfeinhalb Jahre).

Leider weiß ich mir, außer einen anderen Browser zu verwenden, nicht mehr zu helfen – ich würde gerne bei Safari bleiben.

Woran kann es liegen? Was kann ich noch unternehmen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

Viele Grüße!
 
Welches OS?
 
Irgendwas installiert in der letzten Zeit? DNS Eintrag geprüft? Was ist da hinterlegt? Am Rechner und am Router? Etre-Check gemacht?
 
Irgendwas installiert in der letzten Zeit? DNS Eintrag geprüft? Was ist da hinterlegt? Am Rechner und am Router? Etre-Check gemacht?
Nichts installiert zuletzt, DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4, Etre-Check war mir nicht bekannt, hole ich aber nach.
 
Mach mal Etre Check und Malwarebites. Dann kann man schon mal was ausschließen.
 
Etre check hat nichts auffälliges ergeben, Malwarebytes auch nicht. Das Problem betrifft auch Chrome, somit vermutlich sämtliche Browser und damit die Internetverbindung. Außerdem sind auch andere Accounts auf dem Macbook betroffen. Der Router ist zurückgesetzt, allerdings funktioniert die Internetverbindung auf dem iPhone gewohnt schnell. Somit vermute ich das Problem auf dem Macbook.
 
Nichts installiert zuletzt, DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4

wenn du schon meinst eigene DNS-Server einzutragen, trage immer auch welche für IPv6 ein und stelle sicher, dass IPv6 korrekt konfiguriert ist, sowohl im Mac als auch im Router.

macOS bevorzugt IPv6
 
Da kannst du nichts austreiben, das hat Apple so Programmiert.
 
Ich habe die DNS-Adressen in den Netzwerkeinstellungen gelöscht und auf IPv6 umgestellt, am Router sowie am MacBook. Das Problem scheint behoben. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten