Safari: Verlinkte Dateien direkt öffnen

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin Leute,

in Safari verlinkte Dateien werden nach dem Klick auf den Link bei mir zunächst im Downloads-Ordner abgelegt. Will ich sie öffnen, muss ich zunächst im Finder die Datei öffnen.
Wie stelle ich es ein, dass die Datei direkt geöffnet wird?? Sie soll aber weiterhin im Downloads-Ordner abgelegt werden.

Nun habe ich schon vorab recherchiert, und in den Einstellungen eine passende Option gefunden. Nämlich im Bereich "Allgemein" die Option, dass "sichere" Dateien direkt geöffnet werden sollen. Diese Option ist bei mir aktiviert, trotzdem werden Dateien nicht geöffnet.
Es handelt sich meist um pdf-Dateien, ob die als sicher gelten, konnte ich nicht feststellen. Und eine Stelle, an der ich definieren kann, welche Dateitypen sicher sind, konnte ich nicht finden.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
in Safari verlinkte Dateien werden nach dem Klick auf den Link bei mir zunächst im Downloads-Ordner abgelegt. Will ich sie öffnen, muss ich zunächst im Finder die Datei öffnen.
Es hängt u.a. von der Programmierung der entsprechenden Seite ab, ob sich PDF-Dateien direkt im Browser öffnen oder erst im Download-Ordner landen.
Es gibt auch das Umgekehrte: Datei öffnet nur im Browser ohne Download-Datei.
Und weil es 1001 Möglichkeiten gibt, das alles zu programmieren, kann man es selbst nur begrenzt beeinflussen, Oft ist es die Mühe nicht wert und man muss damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde sogar sagen, es hängt vor allem davon ab, wie der Link auf einer Website „eingebracht“ wurde.
In WordPress kann ich z.B. differenzieren, ob ein verlinktes PDF (nach Anklicken) zunächst nur geöffnet oder gleich heruntergeladen wird. Ob man das als „Besucher“ der Seite durch Einstellungen in seinem Browser beeinflussen/aushebeln kann, …?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstmal danke für Eure Antworten!
Aber ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll. Entweder Datei öffnen und speichern, nur öffnen oder nur speichern. Drei Fälle.
Zumal es auf dem iPad mit Safari funktioniert. Dort verwende ich genau die gleiche Seite mit den Unterrichtsdateien (PDF-Skripte etc.) meiner Schule, und wenn ich auf dem iPad auf einen Link klicke, wird die Datei sofort geöffnet. Allerdings nicht gespeichert.
Also selber Link, gleiche Anwendung (Safari) aber komplett gegensätzliches Verhalten auf den unterschiedlichen Geräten.

Aber egal, es gibt Schlimmeres.

Ich kann mir allerdings mal wieder nicht verkneifen, ein wenig meinen Unmut zu äußern.
Die vielgepriesene Benutzerfreundlichkeit und die angeblich besonders intuitive Bedienung der Apple-Geräte kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nun bin ich schon mitte 50 und seit 30 Jahren mit Windows vertraut, und daher bestimmt voreingenommen. Aber auch nach nun schon mehreren Monaten andauernder fast täglicher Benutzung von MacBook und iPad, kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt, dass die Bedienung von iPad/Macbook besonders intuitiv sein soll. Man muss so viel Hintergrundwissen haben, z. B. die ganzen Wischgesten, die im Übrigen beim MacBook nicht mehr funktionieren, sobald man mit einer externen Tastatur arbeitet (denn da gibt's kein Touchpad, auf dem man wischen könnte).
Oder die Dock, wenn ich mit mehr als 3 Programmen und jeweils vielen Unterfenstern arbeite, kriege ich die Krise, ich muss mir so viel merken, wo was ist, in welchem Programm ich was geöffnet habe, um zwischen den Themen zu navigieren. Bei Windows hab ich die Taskleiste, wo ich für jedes Fenster ein Symbol habe. Bei vielen Fenstern werden die gruppiert, und beim Mouseover als kleine Vorschau angezeigt. DAS ist intuitiv.
Auch dass alles so einheitlich sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen. Die Bedienung und der Aufbau von iPad und MacBook sind an vielen Stellen komplett unterschiedlich. Das erkennt man auch an diesem Thread-Thema ganz wunderbar. Auf dem iPad werden Dateien direkt geöffnet, auf dem MacBook nicht, obwohl es eine entsprechende Einstellung gibt (die ganz offensichtlich wirkungslos ist).

Aber egal, das gehört hier nicht her. Ich werde damit leben und mich hoffentlich irgendwann dran gewöhnen.
 
Aber ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll.
Wenn es deiner Meinung nach ja nicht so kompliziert ist, dann kannst du uns sicher diese "einfachen" Fragen beantworten:

- Liefert der Server an beide Geräte überhaupt den gleichen Code aus?
- Handelt es sich um einen A-HREF Link oder eine Javascript-Funktion?
- Welche Befehle führt die Javascript-Funktion aus?
- Wird eine Datei oder ein in HTML eingebetteter Datastream gesendet?
- Mit welchem MIME-Type?
- usw. usf.

Wenn wir das -und mehr- wüssten, könnten wir -vielleicht- beantworten, warum die beiden Geräte sich unterschiedlich verhalten.

Ich werde damit leben und mich hoffentlich irgendwann dran gewöhnen.
Gute Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Vielen Dank für Deine Antwort!

Aber "solche" Sachen sind für mich als Anwender komplett irrelevant (obwohl ich als Dipl.-Informatiker mit den Themen durchaus etwas anfangen kann).

Was ich als Anwender erwarte, ist, dass, wenn ich das gleiche mache, auch das gleiche passiert.
In diesem Fall also mit Maus/Finger auf einen Link klicken, und damit das verlinkte Dokument öffnen und speichern.
Und wenn das nicht von Haus aus gleich ist, möchte ich eine Möglichkeit haben, mittels geeigneter Einstellung das gleiche Verhalten einzustellen, bzw. wenn es so eine Einstellung gibt, dass diese dann auch wirksam ist.

Und was da nun irgendwie im Hintergrund rumwerkelt, und in welcher Sprache das geschrieben ist, damit will ich als Anwender nicht konfrontiert werden. Sowas soll bitte im Hintergrund abgewickelt werden, und wenn es an dieser oder jener Stelle zu Problemen führt, dann kann bitte ein Hinweis erfolgen.

Hier geht es darum, dass bei der identischen Aktion (Klick auf einen identischen Link) in der gleichen Anwendung (Safari) auf zwei unterschiedlichen Geräten des gleichen Herstellers (iPad und MacBook mit jeweils aktueller Software) etwas komplett gegensätzliches passiert, und eine Einstellung, die vom Wortlaut her die Lösung suggeriert, komplett wirkungslos ist (jedenfalls im vorliegenden Fall).

Und DAS ist definitiv nicht benutzerfreundlich und schon gar nicht intuitiv.

Noch eine Sache:
Airdrop:
iPad:
- jemand schickt mir etwas
- ich bestätige, dass ich es empfangen möchte
- es kommt eine Meldung, mit welchem Programm ich es öffnen möchte
=> GUT!

MacBook Pro:
- jemand schickt mir etwas (die selbe Person, das selbe Dokument)
- ich bestätige, dass ich es empfangen möchte
- keine Meldung, kein Hinweis, keine Abfrage! Es passiert genau gar nichts!
Die Herausforderung ist nun, die empfangene Datei zu finden. Ich habe im Download-Ordner nachgeschaut, und auch die verrückte Idee, im AirDrop-Ordner nachzuschauen, hat nichts gebracht. Auch die Suche nach dem Dateinamen führte nicht zum Erfolg, die Datei ist bis heute irgendwo im Nirwana verschwunden.
Am Ende habe ich mein iPad geholt, und es nochmal gemacht.

Ist DAS intuitiv/benutzerfreundlich?

Ich will nicht behaupten, dass das bei Windows alles besser ist, und ich sehe auch, dass ich mich als jahrzehntelanger Windows-Nutzer naturgemäß viel besser mit Windows auskenne und daher weiß, wo ich was einstellen muss.
Und daher ist der Vergleich auch unfair. Aber ich arbeite nun schon seit einigen Monaten mit iPad/MacBook Pro, und ich hätte erwartet, dass sich so langsam der Gewöhnungseffekt einstellt, das Kopfschütteln weniger wird.

Mein Windows Notebook habe ich die ganze Zeit übrigens bewusst nicht angerührt, um mich zu "entwöhnen".
Nur ein einziges Mal, als ich meine Foto-Kamera mit einer neuen Firmware updaten wollte, habe ich es mit dem benutzerfreundlichen MacBook auch nach 2h nicht hinbekommen (wegen irgendwelcher Sicherheitseinstellungen), sodass ich das alte Teil rausgeholt habe. Nach ner Viertelstunde war das dann ohne irgendwelche Einstellungen erledigt.

Ich war und bin ja bereit, mich auf Neues einzustellen, aber so langsam geht mir die Geduld aus.

Was mich allerdings stutzig macht, sind die vielen Berichte von Umsteigern, die nach relativ kurzer Eingewöhnung sagen, dass das alles supertoll ist, und sich überhaupt nicht mehr vorstellen können, zurück zu Windows zu wechseln. Und wie umständlich sie rückblickend in Windows alles finden.
Wenn ich so überlege, ist mir in den letzten Monaten keine einzige Stelle begegnet, wo ich gesagt habe "geil, das ist ja mal gut und viel besser als in Windows gelöst!"

OK, die Hardware ist hochwertig, schnell, edel und hip. Aber das nützt mir in der täglichen Anwendung erstmal wenig.

Oder: ich bin einfach zu alt und verbohrt. Kann sein.
und sorry, dass das jetzt hier so ausgeartet ist :eek:)

Ich versuch's weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro:
- jemand schickt mir etwas (die selbe Person, das selbe Dokument)
- ich bestätige, dass ich es empfangen möchte
- keine Meldung, kein Hinweis, keine Abfrage! Es passiert genau gar nichts!
Die Herausforderung ist nun, die empfangene Datei zu finden. Ich habe im Download-Ordner nachgeschaut, und auch die verrückte Idee, im AirDrop-Ordner nachzuschauen, hat nichts gebracht. Auch die Suche nach dem Dateinamen führte nicht zum Erfolg, die Datei ist bis heute irgendwo im Nirwana verschwunden.
Am Ende habe ich mein iPad geholt, und es nochmal gemacht.

Ist DAS intuitiv/benutzerfreundlich?
Das ist dann aber ein Fehler, darauf kannst Du in jedem System stoßen.
Normalerweise landen die Dateien im Ordner Downloads, wie auch im Handbuch beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT203106
 
Ok, dann werde ich das nochmal ausprobieren.
Heißt also, dass ich auch auf dem Macbook gefragt werden sollte, wohin die Datei gespeichert werden soll, bzw. mit welcher Anwendung ich sie öffnen will?

Ach Leute, es tut mir ja Leid, dass ich mich so in das Thema hineinsteigere, vor allem weil es ja zu genau gar nichts führt. Es ist wie es ist, und entweder lebt man damit und ist offen für Neues bzw. Anderes. Oder aber man entscheidet für sich, dass man nicht bereit ist, mit eventuellen Kompromissen zu leben, bzw. sich an andere/neue Dinge zu gewöhnen, und wechselt wieder zurück in die "Heimat".
Es ist ja wie so oft: Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. So bleiben manche Funktionen für immer verborgen, weil man gar nicht auf die Idee kommt, danach zu suchen.
Ich hatte es schon manches Mal bei meinem Schwager, einem überzeugten Apple-Anwender. Wenn ich ihm zeige, wie flexibel die Fenstersteuerung auf meinem Android-Smartphone (Galaxy Note 20) ist (beliebig viele wirklich frei verschiebbare und wirklich frei in der Größe anpassbare und überlagerbare Fenster), dann guckt er schon erstaunt aus der Wäsche. Der neue Stagemanager ist ein erster Schritt in die Richtung, aber es sind noch Welten dazwischen.
Oder auch wenn ich ihm zeige was alles mit dem Stift geht. Aber auch dann kommt schnell das Argument, "brauche ich nicht, mir reicht das so".
Umgekehrt hatte ich so einen AHA-Moment, als ich auf meinem MacBook etwas in die Zwischenablage kopiert habe, und ich es sofort danach auf meinem iPad einfügen konnte. Das war dann doch so ein "geil, das ist aber gut gelöst"-Moment. Wobei das bei Android inzwischen auch (bald?) gehen soll.

Ich lasse jetzt noch etwas Zeit vergehen, bin tapfer, und hoffe, dass die Erleuchtung doch noch kommt. ;o)
 
Ok, dann werde ich das nochmal ausprobieren.
Heißt also, dass ich auch auf dem Macbook gefragt werden sollte, wohin die Datei gespeichert werden soll, bzw. mit welcher Anwendung ich sie öffnen will?
Nein, wie ich schreib und wie es in der Anleitung steht: Die Dateien landen (nach Annahme) im Ordner Downloads.
Wenn bei Dir trotz Annahme keine Datei (in Downlaods) landete, ist das ein Fehler.

https://support.apple.com/de-de/HT203106
Inhalte über AirDrop empfangen
Wenn eine Person in deiner Nähe dir eine Datei über AirDrop senden möchte, wird eine entsprechende Anfrage als Benachrichtigung oder als Meldung im Fenster "AirDrop" angezeigt. Klicke auf "Annehmen", um die Datei im Ordner "Downloads" zu speichern.
 
Ok, da habe ich nachgesehen, da war nichts. Ich probiere es nochmal aus.
 
MacBook Pro:
- jemand schickt mir etwas (die selbe Person, das selbe Dokument)
- ich bestätige, dass ich es empfangen möchte
- keine Meldung, kein Hinweis, keine Abfrage! Es passiert genau gar nichts!
Die Herausforderung ist nun, die empfangene Datei zu finden. Ich habe im Download-Ordner nachgeschaut, und auch die verrückte Idee, im AirDrop-Ordner nachzuschauen, hat nichts gebracht. Auch die Suche nach dem Dateinamen führte nicht zum Erfolg, die Datei ist bis heute irgendwo im Nirwana verschwunden.
Meine Schlussfolgerung wäre: Du hast die Datei - warum auch immer - nicht empfangen. Sonst läge sie im Download-Ordner.
Mir fällt da auch nicht mehr zu ein, als:
Prüfe mal, ob Du die Option "Nur Kontakte" auf dem MBP aktiviert hast.
Prüfe, ob nicht die Option "Alle eingehende Verbindungen blockieren" aktiviert ist.
https://support.apple.com/de-de/HT203106
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten