macOS Mojave Safari Update auf Version 13.0 (14608.1.49) kein Ad Blocker mehr?

Scum

Scum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
1.956
Reaktionspunkte
1.717
Hallo,

eben kam ein Update auf Safari Version 13.0 (14608.1.49). Im jugendlichen Leichtsinn installiert. Es kam direkt die Meldung das einige Safari Erweiterungen nicht mehr funktionieren.
Das wären Ghostery und uBlock.

Was könnt Ihr aktuell empfehlen als Werbeblocker.

Danke
 
Versuche mal AdGuard for Safari
 
Hat jemand Erfahrungen mit Better Blocker?
 
Ja das ist leider so. Ich habe auch gerade auf meinem MB12 mit High Sierra auf Safari Version 13.0 (13608.1.49) aktualisiert. Ghostery und uBlock Origin sind jetzt (wie angekündigt) Geschichte.

Jetzt habe ich erstmal Better Blocker gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich surfe zwar zu 99% mit firefox (ublock origin und noscript sind einfach unersätzlich für mich), aber für safari habe ich auch auf better blocker umgestellt. ein paar banner rutschen mal durch, aber an sich bietet dieser adblocker einen guten basisschutz vor nerviger werbung.
 
Alternativ kann man sich auch Pi-Hole installieren z.B. als Docker-Container auf einem geeigneten NAS
hast du da vielleicht einen empfehlenswerten link für noobs zum einstieg zur hand?
 
hast du da vielleicht einen empfehlenswerten link für noobs zum einstieg zur hand?

Docker auf Synology:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/docker
https://originwww.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/Docker/docker_container

Pi-Hole als Docker-Container auf der Syno installieren:
https://servicemax.com.au/tips/pi-hole-v4-on-synology-in-docker-the-easy-way/
(...allerdings unterschlägt die Anleitung, daß man noch ein Volume definieren muß. Die Infos zu Pi-Hole auf Docker Hub sind ausführlicher.)

Pi-Hole auf Docker-Hub (ist auch direkt aus Docker heraus in der Synology herunterladbar. Man braucht dann auf der Syno in den Container-Settings nur noch die Werte für die Environment-Variablen und einen Pfad für das Volume eintragen):
https://hub.docker.com/r/diginc/pi-hole

Docker im Allgmeinen:
https://www.amazon.de/Docker-Praxisbuch-Entwickler-DevOps-Teams-Windows/dp/3836261766/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=docker+kofler&qid=1569006963&s=books&sr=1-1
(Ich halte das für das m.M. nach beste Praxisbuch mit vielen Beispielen, sollte man gelesen haben um eine Vorstellung von dem zu bekommen, was man da tut - die Docker-App auf der Syno macht es einem sehr leicht, vermittelt aber kein Verständnis von Images und Containern und deren Funktionsweise.)

...und ansonsten gibts natürlich die Orginaldoku, die auch ausgesprochen gut ist:
https://docs.docker.com/get-started/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Pi Hole läuft bei mir auch. Als reiner Domainfilter ist es aber leider nicht möglich damit vollständig der Werbehölle zu entkommen. Man braucht immer noch einen Adblocker im Browser um auch Scripte und Videos von der Werbung zu befreien und unnötige Elemente auszublenden. Mit Safari 13 geht das nicht mehr. Daher empfehle ich den Umstieg auf Firefox + uBlock Origin.
 
Also Safari ist totaler Mist... bzw. das keine Blocker mehr unterstützt werden. Warum wurde das gemacht?

Firefox habe ich mir jetzt mal geladen samt uBlock Origin.
Komisch ist das Firefox nix von Safari importiert bekommt. Also Lesezeichen...

Ärgerlich... nie Probleme mit Safari gehabt.
 
...und ansonsten gibts natürlich die Orginaldoku, die auch ausgesprochen gut ist
vielen dank für deine links! das muss ich dann wohl noch hinten anstellen, denn ich habe derzeit noch ein asustor nas, habe aber bei amazon whd einen eigentlich neuen hp micro gen8 als mega schnapper geschossen.
so als winterprojekt hab ich mir nun noch eine passende 1265 cpu und 16gb ram besorgt, alles zusammen keine 250€ :D
da kommt dann wohl freenas rauf und ich hab jetzt mal nen bisgen geschaut, da gibt es ausreichend tutorials wie man dann die docker container installiert.
aber rein zum verständniss, wie läuft das ganze pi-hole denn dann per nas ab?
also wie ist denn dann das "traffic" "routing"?
Pi Hole läuft bei mir auch. Als reiner Domainfilter ist es aber leider nicht möglich damit vollständig der Werbehölle zu entkommen. Man braucht immer noch einen Adblocker im Browser um auch Scripte und Videos von der Werbung zu befreien und unnötige Elemente auszublenden. Daher empfehle ich den Umstieg auf Firefox + uBlock Origin.
braucht es bei ublock noch irgendwelche speziellen einstellungen um diesen video rotz loszuwerden?
 
aber rein zum verständniss, wie läuft das ganze pi-hole denn dann per nas ab?
also wie ist denn dann das "traffic" "routing"?

...im Prinzip funktioniert das genaso wie mit der /etc/hosts, nur halt für alle Geräte im LAN: Du sagst dem Router, daß er per DHCP allen Geräten als DNS die IP des NAS (mit Pi-Hole) nennt. Die Clients schicken dann alle Anfragen zur Namensauflösung (einschliesslich von Werbe-Domains) an Pi-Hole und erhalten bei dort registrierten Werbe-Domains als IP eine Client-lokale Adresse (z.B. 0.0.0.0) zurück. Von dort kommt nichts, also verwerfen die die Clients die Anfrage und machen mit der Darstellung des normalen Webseiten-Contents weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KptIglo
...im Prinzip funktioniert das genaso wie mit der /etc/hosts, nur halt für alle Geräte im LAN: Du sagst dem Router, daß er per DHCP allen Geräten als DNS die IP des NAS (mit Pi-Hole) nennt. Die Clients schicken dann alle Anfragen zur Namensauflösung (einschliesslich von Werbe-Domains) an Pi-Hole und erhalten bei dort registrierten Werbe-Domains als IP eine Client-lokale Adresse (z.B. 0.0.0.0) zurück. Von dort kommt nichts, also verwerfen die die Clients die Anfrage und machen mit der Darstellung des normalen Webseiten-Contents weiter...
vielen dank! obwohl ich seit >10 jahren fast vollständig aus dem ganzen tech krams raus bin und grad was netzwerk angeht, oftmals auffer leitung stehe, hab ich das prinzip dank deiner erklärung auf anhieb verstanden :upten:
 
Also für mich ist Safari 13 praktisch unnutzbar!
Es gibt keine vernünftige Safari Erweiterung die uBlock Origin ersetzt oder das kann.
Ich sehe Werbung die ich vorher noch nie gesehen habe zb. in Youtube ...ganz schlimm da.

Einen anderen Browser ...wie Brave. Ist nix für mich und habe da ein komisches Gefühl.

Firefox funktioniert soweit. Muss man sich aber dran gewöhnen.

Pi-hole hört sich intressant an.Aber bei nur einen Rechner im Haushalt wohl etwas übertrieben.

Habe erstmal wieder eine Sicherung eingespielt so das bei mir Safari 13 wieder runter ist. Und alles funktioniert wie es soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und dg2rbf
Ich empfehle auch hier AdGuard: Browserunabhängig und filtert soweit alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder einfach weg von Safari und hin zu Firefox - mit und in der richtigen Konfiguration laesst sich damit viel unbesorgter und datensparsamer surfen - gerade in Hinblick beim User- und Browsertracking. Google Chrome stellt fuer die Zukunft auch keine Alternative dar, weil dort sollen die Adblock-Plugins in Zukunft auch aus dem Programm (Browser) fliegen.
 
Hallo, verwende Ka-Block auf Mojave, keine Probleme, unterstützt Safari 13.0 und ist im App Store kostenlos zum laden..

Bildschirmfoto 2019-09-21 um 09.21.07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Zurück
Oben Unten