Safari und XAMPP - mySQL-DB down - aber mit Opera geht es

C

CehPeh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User! Ich bin neuer iMac-User und bisher schwer begeistert. Habe jetzt ein merkwürdiges Problem beim Safari. Habe XAMPP installiert, um mein PHP/mySQL-Projekt (CMS Redaxo) localhost zu bearbeiten. Alles läuft korrekt und fehlerfrei, wenn ich den Opera benutze. Im Safari erhalte ich aber die Fehlermeldung (aus Redaxo): "SQL Database down". Im Opera aber nicht und auch der Zugriff übers Netzwerk von einem Windows-PC auf den iMac-XAMPP funktioniert korrekt. Warum läuft es unter Safari nicht? Hat von euch jemand Tipps, wonach ich suchen muss? Bin im Moment ziemlich ratlos. Freue mich über jede Idee ... :confused:
 
??? Wenn Du php-scripte auf localhost aufrufst oder über die IP des Rechners, KANN das eigentlich nicht sein, da der selbe Apache seinen Job macht.

Sind die URL in beiden Browsern wirklich _identisch_, auch die Ports?
 
Danke für deine Antwort. Ja das kann eigentlich nicht sein, deswegen war ich ja auch völlig irritiert. Ich habe inzwischen folgendes festgestellt: Wenn ich http://localhost/meinprojekt/index.html aufrufe (statische Baustellenseite), dann funktioniert es auch im Safari. Auch http://localhost/phpmyadmin läuft im Safari einwandfrei. Aber http://localhost/meinprojekt/index.php (Frontend CMS Redaxo) sagt im Safari "Database down". Verwende ich stattdessen http://127.0.0.1/meinprojekt/index.php funktioniert es auch im Safari. *kopfkratz
 
Da habe ich aber eher das cms im verdacht als Safari, gerade wenn phpmyadmin geht...

Mal einen einfachen php-Test mit mysql-Anbindung machen in einem anderen Verzeichnis?
 
Glaub nicht, dass das n CMS Problem ist. Warum sollte nur Safari nicht gehen?

Wird eher ein Safari Problem sein (, und woher er seine Auflösung bekommt.) Evlt hilft dir das?
http://superuser.com/questions/30827/safari-is-unable-to-reach-localhost-127-0-0-1

Habe selbst nie lokal auf nem OS X n Webserver betrieben, aber wenn localhost geht, 127.0.0.1 nicht. Evlt liegts daran.

Sonst evlt. mal den Traffic sniffen, und schauen wo der Unterschied zwischen einer Firefox und Safari Anfrage ist.
 
Danke für die weiteren Tipps. Habe das merkwürdige Verhalten aber nicht ergründen können. Ich gebe jetzt auf, meine Website ist im Safari ja immerhin mittels 127.0.0.1 erreichbar.
 
Glaub nicht, dass das n CMS Problem ist. Warum sollte nur Safari nicht gehen?

Wird eher ein Safari Problem sein (, und woher er seine Auflösung bekommt.) Evlt hilft dir das?
http://superuser.com/questions/30827/safari-is-unable-to-reach-localhost-127-0-0-1

Habe selbst nie lokal auf nem OS X n Webserver betrieben, aber wenn localhost geht, 127.0.0.1 nicht. Evlt liegts daran.

Sonst evlt. mal den Traffic sniffen, und schauen wo der Unterschied zwischen einer Firefox und Safari Anfrage ist.

Naja, safari macht ja die Auflösung des Namens in eine IP nicht selber. Und die scheint ja ohnehin zu klappen, weil es hinterher eine Fehlermeldung der Anwendung selber gibt. Da ist Safari auch außen vor.
 
Zurück
Oben Unten