Safari und Tabgruppen

Desmotron

Aktives Mitglied
Hier läuft ein MBA M1 mit aktuellstem MAC OS.

In den Tabgruppenfavoriten liegen bei mir mehrere Gruppen, die seit ein paar Tagen alle nicht mehr aufrufbar sind. In der Ansicht von "Lesezeichen bearbeiten" wird angezeigt, dass alle Tabgruppen keine Objekte enthalten, also leer sind
:koch:
. Massiv ärgerlich.

Richtig nervt aber, dass diese Gruppen nicht löschbar/verschiebbar/kopierbar/editierbar sind. Habe den Support durch und keine der vorgeschlagenen Maßnahmen funktioniert. Natürlich auch Safari- und Rechner-Neustart.

Wie bekomme ich diese Leichen entsorgt?

Versuche es mit Verschieben der Tabgruppe[n] in die nächst höhere Ebene / neue Verzeichnisstruktur, sowie anschließendem Löschen.

Das Verschieben in den nächst höheren Ordner tut es auch nicht wirklich. Auch ohne "option" gedrückt zu halten wird einfach nur kopiert...

Am neuen dort hin "kopierten" (hätte ja verschoben sein sollen) Ort lässt sich die (leere) Gruppe dann löschen. Die (leere) Gruppe bleibt weiterhin am ursprünglichen Ort vorhanden..

Eine gerade neu angelegte Gruppe lässt sich korrekt über "Ablage -> Tabgruppe löschen" entfernen, wenn sie denn gerade aktiv ist. "Tabgruppe löschen" ist nur für gerade aktive Tabgruppen auswählbar (nicht ausgegraut). Und da beist sich die Katze wieder in den Schwanz, denn die Gruppen sind nicht aufrufbar/aktivierbar.

Gehe hier in der Seitenleiste zurück und du kommst zur Seitenleisten-Übersicht (dort findest du unten links dann die Menüpunkte)

Safari-Seitenleiste.png

Safari-Seitenleiste-Übersicht-Tabgruppen löschen.png

Und lösche in der Seitenleisten-Übersicht oben bei „Tabgruppen“ dann per Rechtsklick > Löschen auf die Tabgruppen, welche entfernt werden sollen.

edit:
Bedenke auch, ob du die Synchronisation über iCloud für Tabgruppen evtl. aktiviert hast.

Cool, in dieser Ansicht der Seitenleiste sind die Tabgruppen tatsächlich noch vollständig vorhanden und benutzbar. Ein einfacher Workaround, vielen Dank!

Warum die Tabgruppenfavoriten aber ohne jede Reaktion bleiben, bleibt mir ein Rätsel.

Warum die Tabgruppenfavoriten aber ohne jede Reaktion bleiben, bleibt mir ein Rätsel.
Ich denke, dass ist so ein „iCloud-Safari-Ding“ – also ein System-Standard-Ordner und immer vorhanden, weil „nötig“.

Zurück
Oben Unten