Safari und Preview Font-Problem

E

exsafs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo an die MacUser-Community,

bin neu hier - auch weil ich ein Problem mit meinem MacBookPro5,5 (Mountain Lion) habe, dessen Lösung ich nicht im Internet finden konnte.
Und zwar: Safari zeigt mir seit ein paar Tagen auf gewissen Seiten nicht mehr den vollständigen Text an. Ausserdem wird auch geschriebener Text nicht mehr angezeigt - so zB bei google.de, wo die Seite sehr komisch ausschaut (eingetippt: "safari doesnt display all text"):
Screen shot 2012-12-09 at 3.31.34 PM.png

Habe jetzt auch herausgefunden, dass Preview da scheinbar auch betroffen ist - gewisse pdf`s sind unvollständig - mit dem Adobe reader habe ich kein solches Problem. Ein reset des Font Cache via boot im "Safe Mode" hat nichts gebracht - obwohl im "Safe Mode" die Probleme verschwinden. Musste nun auf Firefox umschwenken, da das Surfen nun schwer möglich ist.
Wo liegt die Ursache? Habe in den letzten Tagen eigentlich nur mit Wine herumexperimentiert und gewisse Installationen mit dem WineBottler gemacht. Sophos meldet keine Viren etc - was tun?

Danke im voraus!
 
Ich habe letzens festgestellt, dass das oben von mir beschriebene Problem auch bei Mail auftritt - einige (erstaunlicherweise nicht alle) Emails werden garnicht angezeigt - jedenfalls nur so, als ob weisse Schrift auf weissem Hintergrund "zu sehen" wäre. Ich muss den Text dieser Emails dann markieren, und in ein Textprogramm kopieren, um sie lesen zu können.
Dies wollte ich mit einem kleinen Trick auch bei Safari testen - Google mit schwarzem Hintergrund müsste den unvollständigen Text wieder sichtbar machen - leider Fehlanzeige.

Es sieht so aus, als ob mir wichtige Dateien flöten gegangen sind, die für eine korrekte Darstellung von Text in MacOSX-interner Software verantwortlich ist (ich habe diese Dateien wohl unabsichtlich gelöscht).
Ist es möglich, MacOSX nochmal drüber zu installieren, ohne meine eigenen Daten zu verlieren? Ich würde nur die Kernkomponenten erneuern wollen, ohne das System neu aufzusetzen zu wollen. Geht das?
 
es wird ein problem mit den fonts sein.
normaler neustart auch mal gemacht? im safe-boot werden scheinbar keine font-cache gelöscht. das kann man per terminal machen oder mittels linotype fontexplorer unterm menü werkzeuge...
hast du systemfonts deaktiviert/deinstalliert?
 
Hast du dich mal mit einem anderen User angemeldet, um zu sehen ob das Problem an deinem Userprofil liegt?

h1
 
zunächst einmal - das Problem ist gelöst, vielen Dank!

Unter anderem User anzumelden hatte ich auch schon versucht, das Problem blieb aber. Der Tipp von blue apple, den Font cache per terminal zu löschen, hat die entscheidende Verbesserung gebracht. Ich habe danach noch im Font Book all die fonts gelöscht, die mehrere male vorhanden waren (mit gelbem Ausrufezeichen markiert). Hoffe, das Problem tritt nicht noch einmal auf.
 
ich hoffe für dich dass du keine system fonts gelöscht hast...
deaktivieren ist auch möglich.
aber gut dass es nun passt!
 
Zurück
Oben Unten