Safari und Passwörter

G

glor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
148
Reaktionspunkte
36
Hallo,

bei mir kommt die Abfrage ob ich ein Passwort speichern will nicht auf allen Seiten.

Seiten wie google oder gmx Funktionieren aber z.B. Macuser.de geht nicht hier kommt noch nicht mal eine Abfrage ob ich Speichern will und grade Foren Passwörter möchte ich Speichern. :confused:

Einstellungen im Schlüsselbund habe ich gepüft und nichts über die Betroffenen Seiten gefunden.

Kann einer Sagen woran das liegt?

P.S.: mit Firefox geht es also sollte es nicht am Webseiten Betreiber liegen

Gruß glor
 
Ich hab jetzt nur Safari 4 - du schreibst nicht welche Version - da muss ich in Autofill alles anhaken. Eine ähnliche Funktion wie Passwort speichern und automatisch ausfüllen muss es in den Einstellungen von anderen Safariversionen auch geben. Schau da mal nach.
 
Safari Version ist die 3.2.3 alles auf OS X mit den neusten Updates.

Bei Webformulare automatisch ausfüllen ist alles aktiviert
 
Dann lösche mal die com.apple.safari.plist in ~/Library/Preferences und auch gleich die darunter liegende andere safari.plist, die die RSS Einstellungen enthält. Die bilden sich dann neu und vielleicht ist das Problem damit behoben.
sali
 
Hat leider nichts gebracht :confused:

Nach dem löschen und das aktivieren unter Webformulare automatisch ausfüllen habe ich mich eben hier wieder eingeloggt aber eine Abfrage ob ich das Passwort speichern möchte ist wieder nicht gekommen.

Du schreibst das du mit Version 4 unterwegs bist, kann man diese schon empfehlen und wenn ja kann man die Unabhängig von meiner Version installieren?
 
Ich würde mal den Schlüssel im Keychain löschen. Dann gibt es ihn ja nicht mehr und Safari müsste erneut fragen. Ansonsten mal Safari zurücksetzen.

Zu empfehlen ist ein Passwortmanager wie 1Password.

Hier gibts das glaube ich kostenlos. :)
 
Ich habe keine Probleme mit dieser Betaversion Safari 4 - du kannst beide Versionen behalten, wenn du die alte Version umbenennst - also ihr einen anderen Namen gibst, sonst wird sie beim Runterladen von 4 überschrieben. Da Safari 3 ja keine Updates mehr kriegt (denke ich - wenn es schon 4 gibt) macht das nichts, wenn es Zebra oder Ausflug heißt. Safari 4 kann einige Plugins (etwa PitHelmet) nicht verwenden, die sind noch nicht aktualisiert oder werden es vielleicht auch nicht.
Kannst auch probieren was Birke rät.
Und auch den Cache löschen sollte was bringen. Entweder unter Menü oder mit ⌘⌥E oder du gehst in ~/Library/Caches/Safari und löscht die Ordner Bookmarks + History. Im Ordner sindaber nicht deine gespeicherten Bookmarks, die liegen in der Bookmark.plist im Ordner Safari in ~/Library.
sali
 
Das geht schon mit dem normalen Safari aber die Macuser.de Seite ist da etwas zickig. Du musst glaube ich den "Ich möchte angemeldet bleiben" Button anhaken oder so ähnlich.
 
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es Seiten, so wie die von MacUser, die ein automatisches Befüllen nicht zulassen und auch Keychain (Schlüsselbund) nicht die Frage stellt, ob das PW gespeichert werden soll. Außer man hakt "Angemeldet bleiben" an. Dann wird dies im Cookie vermerkt. Löscht man jedoch (manuell oder durch ein Cookie-PlugIn) das Cookie, muss man sich das nächste mal wieder anmelden.

Das war mir zu blöd und deswegen habe ich das PlugIn "Cookies" installiert (nur für Leopard!). Hier kann man seine Favoriten anhaken und diese Cookies werden dann nicht gelöscht. So bin ich jedesmal, OHNE ANMELDUNG, sofort z.B. in MacUser drin.
 
Leider brachte das löschen des Caches noch das Update auf Version 4 eine Erhoffte Besserung :-(
Zur Zeit bin ich mit Firefox Unterwegs mit dem gibt es keine Problem das PlugIn Cookies werde ich mir aber mal anschauen.
 
Ich habe gerade ein ähnliches Problem festgestellt:

Safari bietet mir noch nicht einmal an, Benutzernamen und Kennwort zu speichern und greift auch nicht auf entsprechenden Schlüsselbundeintrag zu, obwohl dies mit Camino auf derselben Seite problemlos passiert.

Woran kann das liegen?
 
Tja das ist nicht nur ähnlich das ist sogar das gleiche wie bei mir ;)
und mit der Finalen 4er Version hat sich auch nichts daran geändert. :mad:
 
Probiert doch einmal wie das behalten der Passwörter mit einem anderen User funktioniert.
Ich habe jetzt auf Safari 4 aktualisiert und keinerlei Probleme.
In meinem Schlüsselbund ist ein Eintrag "Automatisches Ausfüllen". Be Zugriffe habe ich die "Nach Schlüsselbundkennwort fragen", nicht angehakt. Und drunter ist Safari eingetragen "Zugriff von diesen Programmen immer erlauben.
Den gesamt Eintrag könnt ihr durch Doppelklick öffnen, um alle Einträge anszusehen. Prüft die einmal.
Außerdem kann man den Schlüsselbund über Schlüsselbundverwaltung/Erste Hilfe reparieren.
sali
 
Mit den meisten Seiten habe ich (glor wohl auch…) ebenfalls keine Probleme. Aber es gibt halt doch einige wenige, bei denen das nicht funktioniert.
Natürlich hat Safari auch immer Zugriff auf die Schlüssel. Die Idee mit der Reparatur war gut, hat aber nur doppelte Schlüssel gelöscht und ansonsten nichts gebracht.

Mir ist das Problem bislang bei zwei Bankseiten (Ing-Diba.de und cortalconsors.de) aufgefallen. Meine Vermutung war daraufhin, dass vielleicht https-Seiten davon betroffen wären, aber eine andere sichere Seite funktioniert.
Mal sehen, welche Seite mir noch auffällt…

Ergänzung:
clickandbuy läuft auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Problem bislang bei zwei Bankseiten

Bei Bankseiten :eek: also da würde ich keine Passwörter Speichern.

Bei mir tritt das Problem nur hier also im MacUser Forum auf und in einem anderen Forum mit gleicher Forums Software.
Kann das damit zusammen hängen, ich blick das nicht ganz, was macht den Firefox anders als Safari und warum nur hier. :confused:
 
Hallo,

schlage mich auch mit dem Speichern von Passwörtern rum...habe alles was hier im Forum angeraten wird befolgt, leider keinen Erfolg. :(

Ist ganz schön nervig, dachte Safari ist "perfekt" und nun dieser Stress.
 
Zurück
Oben Unten