Safari und animierte GIFs

?=?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
952
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

wieso bring Apple es eigentlich nicht fertig, dass Safari Ressourcen-schonend mit animierten GIFs klarkommt?
Meine Firmen DOSe (nicht schlagen! PIII, 1GHz) kommt bei der Anzeige einer typischen MacUser Seite auf eine CPU-Belastung im einstelligen Prozentbereich (Browser egal) . . .
Mit meinem G4 PB zuhause liegt die CPU-Belastung da eher bei 50~70%.
Merkwürdiger Weise sind auch Mozilla und Opera (gleiche Version, wie auf der DOSe) auf dem PB nicht viel besser.

Hat jemand (der sowas auf'm Mac schon mal programmiert hat?) 'ne Erklärung?


Gruß,

?=?
 
Auch hier im Forum (und in anderen) habe ich in den Antwortfeld immer volle CPU auslastung, das hängt bestimmt mit den Smileys zusammen!
 
Fahrt ihr mit MenuMeters? mir sagte kürzlich ein MacUser, daß bei eingeschaltetem Proggy der Browser langsamer wird. Das deutet doch auf höhere CPU-Last hin?

Gruß tridion
 
Ne, das Symptom habe ich auch. Das liegt eindeutig an Safari. Manchmal hilft es für kurze Zeit, den Ordner 'Icons' im usereigenen Safari-Library Ordner zu löschen.

ad
 
Ich hab zwar Menumeters am laufen, denke aber nicht, das dieses einen Einfluß auf Safari hat.
Safari ist aber nachweislich bei fast 100% CPU-Last, sobald auch nur ein paar animierte Icons auf dem Bildschirm sind.
Andere Browser (Firebird, Camino) haben dieses Problem nicht.

Ausserdem hat Safari ein Speicherleck...das sollte Apple auch endlich mal beheben. Der benötigte Speicherbedarf von Safari wächst kontinuierlich an...und so ab 90 MB RAM-Speicherbedarf wird er merklich langsamer und träger.
 
admartinator schrieb:
Ne, das Symptom habe ich auch. Das liegt eindeutig an Safari.

Hmm, aber auch mit anderen Browsern (Opera7.5, etc.) komm' ich nicht annähernd in den einstelligen Prozentbereich.

admartinator schrieb:
Manchmal hilft es für kurze Zeit, den Ordner 'Icons' im usereigenen Safari-Library Ordner zu löschen.

Probier ich mal aus.
Danke für den Tipp.

Abgesehen von einigen kleineren Hakeleien ist die CPU-Belastung das, was mich an Safari am meisten nervt.


Gruß,

?=?
 
cla schrieb:
Ausserdem hat Safari ein Speicherleck...das sollte Apple auch endlich mal beheben. Der benötigte Speicherbedarf von Safari wächst kontinuierlich an...und so ab 90 MB RAM-Speicherbedarf wird er merklich langsamer und träger.

freu dich auf die nächste Version, die hat dann RSS Feeds. Ich denke Apple sollte erstmal bei den vorhanden Funktionen ansetzen und die ganzen Bugs ausbügeln, bevor Sie wieder große Innovationen bringen.
 
Mauki schrieb:
freu dich auf die nächste Version, die hat dann RSS Feeds. Ich denke Apple sollte erstmal bei den vorhanden Funktionen ansetzen und die ganzen Bugs ausbügeln, bevor Sie wieder große Innovationen bringen.

Ich hoffe noch...z.B. das in der nächsten Version Safari 1.3 (v146), die heute auf der WWDC an Entwickler verteilt wurde, solche Fehler vielleicht doch schon behoben werden.

Aber RSS find ich auch toll...haben will :)
 
Zurück
Oben Unten