Safari - Tastenkombination für Tab-Wechsel festlegen

W

WolfgangK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin jetzt von Google Chrome auf Safari umgestiegen. Bin begeistert, bis auf das Tab-Wechseln welches mir mit shift+apfel+pfeiltaste Kopfschmerzen bereitet ;)

Ich hab einen Forum-Beitrag von 2004 gefunden wo verschiedene Wege aufgezeigt werden wie man die Tastenbelegung für den Tab-Wechsel verändern kann. Ist aber alles nicht so wirklich user-friendly :) Gibt's denn mittlerweile schon einen einfacheren Weg dies zu tun?

http://hints.macworld.com/article.php?story=20031226193647102

Ich würde gerne Tab1 mit Apfel+1, Tab2 mit Apfel+2 etc. ansteuern können.
Wobei das ja auch problematisch wird, wenn man mehr als 9 Tabs offen hat :)
Im oben genannten Beitrag hat sich ein User Tab-Vorwärts auf Apfel+1 und Tab-Zurück auf Apfel+2 gelegt. Das glaub ich könnte mir sogar noch besser gefallen als Apfel+1 etc.

LG
Wolfgang
 
Ganz einfach:

Systemeinstellungen>Tastatur>Tastaturkurzbefehle>über das Plus Safari hinzufügen>unter Menü "Nächsten Tab auswählen" (ohne "-Zeichen) hinschreiben>unter Tastaturbefehl gewünschten Shortcut einfügen.

Bemerkung 1: nur cdm+1 geht (bei mir) nicht
Bemerkung 2: in Menü immer den genauen Befehl ausschreiben ("Nächster Tab" würde nicht funktionieren)

Edit: alt+1 geht aber z.b.
 
Hallo,

ich habe gerade versucht das auszuprobieren und habe zunächst auf Application Shortcuts geklickt, dann als Applikation Safari hinzugefügt. Allerdings ist mein System auf Englisch eingestellt, weswegen ich deine vorgeschlagenen Phrasen nicht verwenden kann. Wo finde ich denn, welche Phrasen man verwenden kann? Woher weisst du das es "Nächsten Tab auswählen" heisst und nicht z.B.: "Wähle nächsten Tab" ? Wo stehen solche Dinge?

LG Wolfgang
 
sitz grad nich am MAC aber probier mal Apfel+TAB oder CTRL+TAB,
Rückwärts dann SHIFT+APFEL TAB...

Am PC isses STRG+TAB bzw SHIFT+STRG+TAB lg tom
 
Ctrl + Tab bzw. Ctrl + Shift + Tab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommihilfiger
Im Foto siehst du den "originalen" Safari-Befehl dafür. Du erkennst dort auch, dass "Vorheriger Tab" noch die ursprüngliche Tastenkombi hat, "Nächster Tab" bereits die von mir konfigurierte. Den genauen Wortlaut müsstest du bei dir auf Englisch dort ebenfalls sehen.

Bildschirmfoto 2011-08-09 um 17.09.36.jpg

Edit:

Tja, wo solche Dinge stehen ... schwer zu sagen. Es ist meist einfach der genaue Befehl, so wie du ihn über die Menüleiste oder den jeweilgen Inspector findest. Also bei Pages entsprechend "Fußnote einfügen" etc. Meist hilft das bewährte Try and Error Verfahren.
 
Hallo Zusammen!

Ich hab das jetzt mal versucht und es klappt :) Vielen dank für euere Bemühungen :) Ich frag mich nur warum Apfel+1 nicht funktioniert... :)
 
[hat sich bereits erledigt]
 
Zurück
Oben Unten