Safari Startseite definieren.

mcgeist

mcgeist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Hallo ich habe folgende Problematik in iOS 11 und auf 12 festgestellt.

Ich finde keine Möglichkeit in Safari eine Startseite zu definieren.

folgendes szenario - Diverse Webseiten zeigen für den Nutzer Fehlermeldungen wenn z.B. vergessen wird sich auszuloggen.

Vorgehen im einzelnen:
Safari ruft Webseite XY auf
Login auf der Webseite XY
KEIN logout sondern Schließen von Safari über AppSwitcher (im Hintergrund nicht mehr aktiv).
Safari wird erneut geöffnet.
Nun versucht safari die zuletzt aktive URL erneut zu laden

Hier kommt es bei Manchen Seite mit Log-Out Funktion dazu dass die zuletzt angezeigte Seite oder ein Ladebildschirm angezeigt wird. Für den Nutzer sieht es nun so aus als könnte man noch im Login-Bereich der Webseite XY auf Daten zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit Safari unter iOS zu "verbieten" die letzte URL beim erneuten öffnen zu laden?

Jetzt unabhängig davon das natürlich ein betätigen des Logout-Buttons immer gegeben sein sollte gibt es sicher noch andere Anwendungsbeispiele für die das Verhalten hinderlich ist.
 
Hallo ich habe folgende Problematik in iOS 11 und auf 12 festgestellt. (...)
Falls du mit "und auf 12" High Sierra meinst: In den Einstellungen von Safari unter Allgemein stellst du die Startseite ein.
 
Meinte er wohl aber nicht ;)

Da hilft nichts, ausser Safari dann über den App Switcher immer zu schliessen. Dann wird ja nicht versucht die letzte Seite erneut zu laden. Oder eben aber auch einfach konsequent abmelden von den Loginseiten.
 
Wollte auch gerade auf meinem iPad Pro eine feste Startseite für Safari definieren. Geht nicht. Apple, das ist wirklich schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Vorschlag, ich habe mir einen Ordner mit dem Namen zB Gruppe erstellt, in diesen kommen alle Seiten rein die ich täglich brauche, dann in den Einstellungen.. Safari.. unter Favoriten den Ordner Gruppe aktiviert, damit stehen beim öffnen von Safari alle Seiten auswählbar zur Verfügung.
Ein Tip in die Adressleiste ermöglicht das Öffnen einer anderen Seite im selben Tab.

Alle anderen Ordner u. Links werden in der Favoritenleiste eingeblendet u. sind leicht auswählbar, Einstellung Favoritenleiste einblenden.

Beim beenden von Safari drück ich länger rechts oben auf das Tab Symbol u. schließe alle offenen Tab´s auf einmal.

F921A9CA-F29C-4094-BE8A-B1F79A2390EB.jpeg
 
(...)
Beim beenden von Safari drück ich länger rechts oben auf das Tab Symbol u. schließe alle offenen Tab´s auf einmal. (...)
Wobei du genau genommen Safari damit ja nicht beendest sondern nur das/die Fenster schließt. Beenden musst du ja über Home-Button und Safari beenden.;)

EDIT: Ich mach mein iPad vielleicht 1x im Monat aus. Ansonsten ist es, genau so wie die regelmäßig genutzen Apps, immer im Standby. In Safari habe ich so immer den letzten Tab - wenn gewünscht natürlich auch eine Startseite - sofort offen.
Aber es bleibt ein Workaround, Startseite direkt geht nicht.
 
Vorschlag, ich habe mir einen Ordner mit dem Namen zB Gruppe erstellt, in diesen kommen alle Seiten rein die ich täglich brauche, dann in den Einstellungen.

Also die Favoriten nutze ich ja auch. Schon allein, weil ich sie per iCloud mit dem Firefox und dem Internet Explorer unter Windows 10 synchron halte.

Safari_Favoriten.jpg

Aber die Favoriten kommen beim Start von Safari ja nur, wenn ich ihn zuvor mit einer leeren Seite beendet hatte. Ansonsten wird er immer mit der zuletzt geöffneten Seite gestartet. Das ist im Grunde genommen auch kein Beinbruch. Nur manchmal, wenn ich zuvor im Heimnetz ware, ist es halt etwas doof, wenn er dann unterwegs keine Verbindung aufbauen kann. Zudem gibt es einige Seiten, die beim Start etwas länger brauchen. Und da fände ich es einfach schöner, wenn Safari nach dem Beenden immer automatisch mit einer bestimmten Startseite starten könnte. Aber egal. Muss ich mich eben mit abfinden, dass das nicht geht.
 
Hallo Leute hat sich bei dem Ganzen etwas getan?

Ich suche nach wie vor eine Möglichkeit, dass Safari eben NICHT die zuletzt aufgerufenen Seite bei einer neuen Sitzung wieder öffnet.
Eine Startseite zu setzten scheint ja auch nicht zu gehen (was ich ehrlich zunächst gar nicht glauben konnte).

Hintergrund: Wir haben eine Geschäftsanwendung bei der, sobald man den Favoriten aufruft, die URL um den Eintrag "Login" erweitert
wird. Diese "verlängerte" URL merkt sich Safari nun leider für den nächsten Start. Leider, und das ist der Knackpunkt, führt der Aufruf der
"verlängerten URL-Adresse" aber direkt zu einer Fehlermeldung, was die meisten User erstmal verunsichert.

Es wäre also alles gut, würde sich der Browser nicht die letzte Seite merken und wieder aufrufen. Oder man könnte einfach die Startseite setzen.
 
Du kannst eine Startseite definieren, genauso wie du Safari mit einem neuen Fenster öffnen lassen kannst. Beides findet sich direkt auf der ersten Seite der Einstellungen.
Bildschirmfoto 2019-06-21 um 17.08.29.png
 
Ja schade. Warum man nicht mal ne Startseite definieren kann ist und bleibt mir allerdings ein Rätsel. Da wird auf jeder Software Pressekonferenz zigfach "awesome" für die User hinausgehauen (irgendwie ist da ja alles awesome...) und dann kann man nicht mal so ein Basic einstellen... (sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen-bin trotzdem gern Apple-User :) )
 
Zurück
Oben Unten