Safari startet sehr langsam seit 10.13.6

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

seit diesem Update ist der Start von Safari extrem verlangsamt! Das Programm öffnet sich normal, steht dann aber für mind. 1-1,5 Minuten noch nicht zur Verfügung. Auffällig dabei ist, dass der Verlauf eben erst dann geladen wird. Davor ist auch die Direkteingabe von URLs nicht möglich, d.h. dass die eingegebenen Seiten einfach nicht abgerufen werden, sondern nur die ULR aus dem Eingabefenster verschwindet.

Nachdem die History dann zur Verfügung steht geht alles ganz normal schnell.

Natürlich habe ich schon versucht, die history.plist zu löschen, aber das hat nichts verändert - sobald es einen Verlauf gibt dauert es immer so lange bis Safari nach dem Programmstart aktiv nutzbar ist.
Es handelt sich um ein MBP 2012 mit HDD. Ich habe noch ein MBP 2011 mit 10.13.4, da startet Safari normal und lädt sich die History in wenigen Sekunden, wie es sein sollte.

Gibt es eine Möglichkeit, Safari sozusagen neu zu installieren?

Ich stehe kurz davor Mojave zu laden und habe jetzt irgendwie Sorge, dass das dann vielleicht noch schlimmer wird...

LG Rocco
 
Installiere das Combo Update/macOS drüber und schau ob's sich bessert.
 
Das ist aber schon das neueste Combo-Update - für HS gibt es kein neueres mehr.

Außerdem: Es ist ja gerade nach dem Combo-Update aufgetreten, vorher wars ja besser!
 
Ich wärme diesen Thread wieder auf; ich habe mittlerweile neu installiert mit Mojave, und bei Safari habe ich immer noch das Problem mit dem Start. Das Laden der History dauert gute zwei bis drei Minuten, egal wie oft ich die plist lösche. In diesen zwei bis drei Minuten kann ich keine URL aufrufen, die ich eingebe.
Ich habe nun zwei Workarounds; erstens Firefox :) und zweitens ein Bookmark bei Google; das Bookmark kann ich direkt vom Start weg aufrufen, dann über die Google-Suche eine beliebige Website suchen und dann die URL über den Google-Link aufrufen. Wenn ich das mache muss ich nicht warten. Ein direkte Google-Suche über das Browserfenster ist erst möglich, nachdem die History geladen ist.
Ich würde das echt gerne lösen, da ich Safari eigentlich mag.
 
Schön, dass du den Thread nochmal aufwärmst. Aber was ist mit den Vorschlägen und Fragen, die man dir zuvor gestellt hat?
Hast du nun das Combo-Update erneut installiert (vor dem Update auf Mojave und war da eine Änderung?) und hast du irgendwelche Erweiterungen/PlugIns für Safari installiert?

Zusätzliche Fragen/Hinweise:
Schon mal mit einem neuen User getestet, ob sich Safari auch bei diesem so verhält?
Irgendwelche Antiviren-Tools installiert?
Lade mal EtreCheck, führe es aus und stelle das Ergebnis in CodeTags (siehe Bild) hier rein. Falls zu lang in mehrere Posts aufteilen.
Code.png
 
Hallo,

ich habe das Combo nicht neu installiert, aber Mojave nicht als Update, sondern vom Stick aus neu installiert. An Safari hat das nichts geändert, außer dass es unter Mojave noch etwas langsamer startet. Alles andere an dem Rechner ist seit Mojave etwas schneller (außer das Hochfahren mit ca. 2 Minuten). Ich habe Mojave allerdings normal installiert, also trotz HDD mit APFS und nicht mit dem Workaround. HS war davor noch ohne APFS installiert, mit dem Kommandozeilenbefehl.

Etrecheck habe ich zigmal gemacht, mit Sierra, HS und Mojave. ALLE Parameter sind mit Mojave besser als mit HS. Es ist auch tatsächlich alles besser geworden, nur eben Safari nicht.
Im Prinzip müsste es URLs auflösen können, auch wenn die History noch nicht geladen ist. Vielleicht lieb

Antiviren habe ich nicht aktiv laufen, d.h. ich habe Bitdefender, um mir externe Medien genau anzusehen, aber keinen fixen Virenschutz, der ständig on ist.
 
Test mit neuem User?
Erweiterungen gecheckt?
Lade mal die Ergebnisse von EtreCheck hier hoch, vielleicht sieht das Schwarmwissen der Forengemeinde etwas, was du nicht siehst.
 
Zurück
Oben Unten