Safari startet nicht mehr nach OSX-Update

TMacMini

TMacMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
1.913
Geht um den Rechner einer guten Freundin:

Hardware: MacBook Pro 13", Mid 2012

Software: EC 10.11.6


Gestern wurde das letzte angebotene Update aus dem app Store installiert (Ich meine, da ging es auch um ein Sicherheitsproblem in Safari), seit dem lässt sich Safari nicht mehr starten.

Das Thema BackUp habe ich schon mit ihr diskutiert und möchte hier nicht weiter drauf eingehen, lernen auf die harte Tour halt.....

Ich sicher jetzt gerade auf meiner TC, schadet ja nicht.

Ich habe einen bootfähigen USB Stick da mit EC, kann ich das "drüberinstallieren", so daß sonst alles erhalten bleibt ?

Oder gibt es einen einfacheren Weg ?

Was schlagt ihr vor ?
 
Genau, da das Combo-Update nach der Installation des Sicherheitsupdates nicht mehr installiert werden kann, ist es am einfachsten, einfach nochmal das ganze System drüberzubügeln; zuerst könntest du aber auch eine Rechtereparatur übers Terminal bzw. das Löschen von Caches und Co. probieren. :)
 
Okay, kann ich EC so installieren, daß nichts von Ihren Dokumenten etc. verloren geht ?

Wenn ich einen CleanInstall machen würde, dann hole ich mir den Fehler doch über das zurückspielen des BackUps wieder auf den Rechner, oder ?
 
Okay, kann ich EC so installieren, daß nichts von Ihren Dokumenten etc. verloren geht ?

Wenn ich einen CleanInstall machen würde, dann hole ich mir den Fehler doch über das zurückspielen des BackUps wieder auf den Rechner, oder ?

Installiere einfach El Capitan aufs Startvolumen ohne irgendetwas zu löschen; das ist ja offensichtlich ein Softwareproblem und das sollte durch's erneute Installieren behoben werden können.
 
Beschreibe mir mal kurz den Weg, ich möchte ungern was falsch machen.

TimeMachine arbeitet eh noch ne ganze Weile, ich hab Zeit.
 
Beschreibe mir mal kurz den Weg, ich möchte ungern was falsch machen.


Hier etwas runterscrollen:

https://support.apple.com/de-at/HT204904

Zitat:"
Bei einer erneuten Installation aus anderen Gründen

macOS kann über die gleiche oder eine ältere Version installiert werden, ohne dass Ihre Daten gelöscht werden. Sie müssen das vorhandene System nicht zuerst entfernen oder deaktivieren."
 
Ich war bis 10.6.8 auch total Update Geil. Das hat sich mit 10.7 aber gelegt. Früher hab ich über die Windows Fritzen gelacht wenn sie konstatierten: "Never change a running system" heute muss man leider sagen, dass gilt nun auch bei Apple. Updates nur noch wenn ich nicht darum herum komme.
 
Da macht jeder andere Erfahrungen. Bis jetzt hatte ich eigentlich nie Probleme bei Updates. Wobei es natürlich bei beruflich genutzten Systemen durchaus Sinn macht, nicht gerade der erste zu sein, der "Hier!" schreit, wenn es ein neues Betriebssystem gibt. Updaten sollte man trotzdem, da damit ja auch Fehler und Angriffsflächen verringert werden.
 
So, back to topic:

Installation ist durchgelaufen, Rechner ist neu gestartet, öffnet jetzt aber Ordner und Programme seeeehr langsam.

Läuft da noch was im Hintergrund ?

Oder soll ich mal neu starten ?
 
Könnte die Indizierung sein, die noch läuft.
 
Läuft jetzt, vielen Dank an alle Mitwirkenden. :)
 
Zurück
Oben Unten