Safari/Shiira und japanische Schriftzeichen

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Servus,

ich habe folgendes Problem: wenn ich in Safari oder Shiira über die japanische Sprachunterstützung bei Unicode-Kodierung ein Schriftzeichen eingebe (zum Beispiel in ein Forum) und das Formular absende, dann kommt hinterher nur eine Aneinanderreihung von Fragezeichen heraus. Es kann kein Mensch nachher lesen, egal wie dessen Kodierung ist.
Wenn ich auf Shift-JIS umstelle und dann abschicke, dann kommen zwar Zeichen zustande, die aber nur Leute lesen können, die ebenfalls Shift-JIS als Kodierung gewählt haben. Alle anderen sehen nur ASCII-Salat.
Mit Camino hingegen funktioniert das Einwandfrei auch im Unicode. Eintippen, abschicken und hinterher sieht es jeder.

Hier mal ein Test …
?????????????????????

Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

Danke,
Ranmaru.
 
Hier zum Vergleich einmal mit Camino.
今日は2006年2月3日です。
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

*schieb*
 
Hi,

ich kenne Shiira nicht, ist dieser Browser Unicode-fähig? Zumindest Camino ist Unicode-fähig.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist Shiira auch Unicode-fähig...
Shiira = Safari...

Welche Textcodierung hast du denn bei Shiira (eigentlich Standard)?
Ich hatte am Anfang bei der Darstellung der Umlaute und „ß“ auch immer Probleme...
 
Frag' mal Mariala! Sie ist Japanologin und hat vielleicht mittlerweile eine Lösung gefunden.
 
Ich habe Unicode (UTF-8) als Standard-Kodierung eingestellt. Allerdings funktioniert's auch nicht, wenn die umstelle. Außer wie gesagt mit Shift-JIS, dann allerdings sind die Kanji auch nur in Shift-JIS lesbar und nicht in Unicode oder einer anderen Kodierung.

Umlaute und das ß werden bei mir allerdings problemlos dargestellt.
 
Zurück
Oben Unten