Safari PDF Druck entfernt oberen Rand

Der mit dem Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
203
Reaktionspunkte
101
Hi,

aus einer Online-Anwendung erstelle ich PDFs, die dann direkt im Browser in einem Popup geöffnet werden und ausgedruckt werden können.

Leider klappt das nicht mit Safari, weil dort beim Druck oben ca. 1cm Rand entfernt wird und somit der Inhalt nach oben aus dem Druckbereich verschwindet (Mit Firefox und Chrome funktioniert das alles prima).
Im Browserfenster ist alles noch normal, erst in der Vorschau des Druckdialogs und auf dem Ausdruck ist der Inhalt dann verrutscht.

Ich habe auf mehreren Macs getestet, auch an Safari ohne jegliche Plugins.

Kennt jemand Abhilfe (ohne auf Safari zu verzichten)?

Anbei Screenshots:
Safari Browser
Safari Druckdialog
Vorschau Druckdialog

Das Muster-PDF ist absichtlich mit knappem Rand oben erstellt, damit man den Unterschied gut sehen kann. Es passiert aber auch mit normalen Briefpapier-Rändern, bei denen dann im Ergebnis das Logo oben abgeschnitten ist.

Gruß
Jo
 

Anhänge

  • pdf-safari.png
    pdf-safari.png
    244,2 KB · Aufrufe: 194
  • druckdialog-safari.png
    druckdialog-safari.png
    236,5 KB · Aufrufe: 237
  • druckdialog-vorschau.png
    druckdialog-vorschau.png
    217,4 KB · Aufrufe: 244
Liegt das vielleicht an deinem Epson-Drucker? Ich hab auch festgestellt dass wenn ich als Drucker meinen HP eingestellt habe, schneidet er mir beim PDF-Erzeugen in extremen Fällen unten Text ab... Wenn ich den Canon einstelle und dann ein PDF-Erzeuge dann passt der ganze Text drauf.

Keine Ahnung warum das so ist, dachte immer OS X macht das ganz ohne den Druckertreiber über Quartz aber scheinbar beeinflusst der Drucker doch die PDF-Funktion...

Hast du noch einen zweiten Drucker zum testen im Dropdown?
 
Danke für Deine Antwort.

Ich habe es auch beim Kunden mit HP Laserdrucker probiert, gleiches Ergebnis.
 
Habe das Problem mit dem abgeschnittenen Bereich oben bei PDFs auch bei meinem Canon Drucker. Aber erst seit dem letzten OSX update meine ich.
 
Versuche mal bei Größe -> Größe anpassen „Ganzes Bild drucken” (siehe Screenshot 3).
Falls das nicht reicht, würde ich testweise das Plug-In wechseln.
 
Danke für Eure Beiträge.

Screenshot 3 ist nur zum Vergleich der Dialog, wenn ich aus der OSX "Vorschau" App drucke.
Was meinst Du mit Plug-In wechseln?
 
Screenshot 3 ist nur zum Vergleich der Dialog, wenn ich aus der OSX "Vorschau" App drucke.
Nee, suche im tatsächlich zur Erstellung des PDFs verwendeten Dialogs die dazu passende(n) Option(en) – falls es sie gibt. Also auch in denjenigen Dialogen, die sich in Safaris Druckdialog in dem Menü befinden, das z.Z. auf »Medien & Qualität« steht. Letztlich irgendwas, mit dem man neben der Skalierung eine Anpassung in Bezug auf die Blattgröße ermöglicht.

Hilft auch das nicht, mag der eingestellte Drucker(treiber) größere Abstände zum Blattrand fordern, als du für die Positionierung der Grafik gewählt hast (Stichwort »nicht druckbarer Bereich«). Hat ja dodo4ever in #2 bereits angedeutet.
 
Alles probiert, geht nicht. Ich kann natürlich auf 95% runter skalieren, dann stimmen die anderen Ränder nicht.
Es ist ja auch nicht so, dass einfach nur oben abgeschnitten wird. Der Inhalt rutscht komplett nach oben raus und der Rand unten wird größer.

Was für ein Mist. Jetzt ist endlich die Zeit vorbei, wo man beim entwickeln noch Rücksicht auf IE6 usw. nehmen musste und jetzt geht das Theater mit Safari los.
 
Der Inhalt rutscht komplett nach oben raus und der Rand unten wird größer.
Das nährt zumindest u.a. den Verdacht gegenüber dem Druckertreiber, der da gerade als Standarddrucker eingestellt ist.

Prüfe gegen, indem du einen anderen Druckertreiber (also exemplarisch den eines anderen Druckerherstellers) als Standarddrucker einrichtest; alternativ indem du einen virtuellen Drucker (als Netzwerkedrucker) mit einer generischen PPD erstellst, um mit diesen dann die PDFs zu erstellen und das Verhalten zu kontrollieren.
 
Hallo Leidensgenossen, ich habe ein ähnliches Problem: Wenn ich aus Safari ein Dokument drucken möchte, fehlt etwas bei meinem Ausdruck auf meinem HP-Officejet, egal ob Quer- oder Hochformat, selbst wenn ich auf 90% herunterskaliere. Ich behelfe mir dadurch, dass ich das Dokument zunächst auf dem Schreibtisch ablege, es dort öffne und dann drucke (bei 100%), Ergebnis: Passt!
 
Das nährt zumindest u.a. den Verdacht gegenüber dem Druckertreiber, der da gerade als Standarddrucker eingestellt ist.
Wie gesagt, ich habe es an unterschiedlichen Macs mit unterschiedlichen Druckern probiert und es ist immer das Gleiche. Trotzdem habe ich eben Deine Anleitung nochmal befolgt und generische Treiber an virtuellen Druckern probiert: keine Besserung.

Wie ist es bei Dir? Funktioniert da der PDF Druck aus Safari richtig?

Ich behelfe mir dadurch, dass ich das Dokument zunächst auf dem Schreibtisch ablege, es dort öffne und dann drucke
Das machst Du aber nicht mehr bei einer Anwendung, mit der täglich mehr als 100 Belege gedruckt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es bei Dir? Funktioniert da der PDF Druck aus Safari richtig?
Voraussetzung MacOSX-10.6.8, Safari-5.1.10, PDF-Funktionen des MacOSX ({Ablage|Datei} > Drucken… > PDF).

Druck einer Webseite wie etwa gerade diese: problemlos; lediglich Überlappungen von Steuerelementen im rechten Bereich der Bedienleiste (»name; Unterhaltungen; Hinweise«):
SAF5.1.10-Druckmenue.jpg —> SAF5.1.10-Ergebnis.jpg

Tendenziell ist die PDF-Ausgabe aus Safari besser als aus Firefox; dort erheblichere Probleme mit Umbrüchen bei der Wiedergabe des Seitenlayouts aufs A4-Blatt:
FF45.0.2-Ergebnis.jpg

Mit einem Abschneiden des oberen Blattrands haben aber beide keine Schwierigkeit.

Allerdings ist wegen anderer Altersschwächen mittlerweile Firefox (45.0.2) mein Standardbrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machst Du aber nicht mehr bei einer Anwendung, mit der täglich mehr als 100 Belege gedruckt werden müssen
Du nutzt also eine Web-Anwendung für den Belegdruck? Kein Standalone-Programm?

Ich lese gerade noch mal #1:
Es gehe mit Firefox und Chrome. Wo ist dann das konkrete Probem? Dann nimm doch diese, so wie ich bei PDF-Darstellungsfehlern in Firefox dann eben doch noch auf die alte Safari-Version ausweiche.
 
Ich lese gerade noch mal #1:
Es gehe mit Firefox und Chrome. Wo ist dann das konkrete Probem?
Danke für Deine vielen Tipps und dafür, dass Du die Frage nochmal gelesen hast.
Wenn man es Problem nennen will, liegt es darin, dass ich nicht davon ausgehen möchte, dass meine Web-Anwendungen nur mit veralteten oder bestimmten Browsern funktionieren.

Wir können das jetzt aber als erledigt ansehen, nachdem hier klar wurde, dass auch andere das Problem haben und es wohl ein Safari Bug ist.
 
Zurück
Oben Unten