Safari Mercedes.me Seite öffnet nicht

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
88
Hallo,

habe hier eine Problem mit das ich nicht auf mein Mercedes me. zugreifen kann bzw. nicht auf Türen und Fenster schließen

Das funktioniert nur mit einen alten iMac aus 2007

Aber nicht mit einen MacBook12 und auch nicht mit dem iPhone X
wo kann hier der Fehler sein ?
 
wo kann hier der Fehler sein ?
Zuviel Technik im Auto?


Aber mal im Ernst: Mehr Info bitte.
Was ist (bzw. was ist der Gegenstand von) »Mercedes me«?
Falls es sich um eine auf den betreffenden Geräten installierte Software handeln sollte: Was sagt deren Hersteller über die Lauffähigkeit bzw. die Benutzbarkeit auf der betreffenden Hardware bzw. unter den verwendeten Betriebssystemen?
 
Installiere einfach Firefox auf dem Max und nutze den eben zusätzlich für Seiten, auf denen das aktuelle Safari Probleme macht.
Davon gibt es durchaus einige und auch bei mir funktionieren bzw. werden einige Services nicht angezeigt nach dem Login bei Mercedes.me.
Daher verwende ich eben dafür Firefox... wie für 4k Videos auf YouTube z.B. auch.

Gruss
spike
 
Die Hardware der verwendeten Geräte dürfte ziemlich egal sein. Das Problem wird vom verwendeten Browser oder dem verwendeten System abhängen.
Installiere einfach Firefox auf dem Max und nutze den eben zusätzlich für Seiten, auf denen das aktuelle Safari Probleme macht.
Wir wissen ja nicht einmal, ob er Safari benutzt und wenn ja, welche Version(en).

Ich hoffe, er kann die Türen und Fenster, egal ob am Haus oder am Auto oder sonstwo, auch ohne Zugriff auf diee Seite irgendwie schließen.
 
Technikhai… und eine solche Frage… (keinerlei Hinweise auf verwendete Hard- oder Software, dass könnte "technisch" schwierig werden… ;))

Vermutlich Safari: die Mercedesseite verwendet JEDE Menge Google "Werkzeuge" (tracking, marketing, analyse) einiges davon braucht viele Userrechte, aktuelles Safari blockiert einiges davon automatisch.
Hat man - so wie ich - den FireFox sehr weitgehend abgeschottet, bleibt die Seite "mercedes.me" komplett weiß - bis man die entsprechenden Rechte erteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Bei klappt Mercedes Me sowohl auf der iPhone App, als auch auf dem Mac über Safari Version 13.1.1 (15609.2.9.1.2).
Gerade wieder getestet.

Ich bin über die www.mercedes-benz.de Seite eingestiegen und habe auf "Mein Mercedes Me Konto" eingestiegen.

Zur Info für diejenigen die hier rummosern.

Mercedes Me ist eine Online Verbindung zum Fahrzeug
über die man aus der Ferne die aktuellen Fahrzeugdaten überprüfen kann.

Dazu gehören
Kilometerstand
Tankreichweite
Verriegelungszustand
Reifendruck
Batteriezustand
Fenster (geschlossen oder offen)
Schiebedach
Bremsbeläge
Bremsflüssigkeit
Türen (verschlossen)
Kofferraum
Kühlmittel
Wischwasser
Festatellbremse angezogen

Außerdem gibt es noch viele Funktionen Zum Thema Online Büro
oder Wartung und teilweise auch Online Updates für Kartenmaterial

Man kann das nutzen und aktivieren, jede Funktion einzelne deaktivieren
oder auch alles.

Ich finde es absolut super.
 
Mosern?
Die Seite verwendet cookies (userlike, psyma etc.) , die ihrerseits die Besucherdaten auswerten mit einer unbekannten Anzahl anderer Seiten teilen (Daten-, bzw. Useranalyse…) Safari unter neueren OS gestattet dies standardmäßig nicht, man kann es allerdings zulassen. (Einloggen, Sicherheitseinstellungen, SIP… nur Technikhai wohl nicht ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Schiffversenker und dg2rbf
Man kann das nutzen und aktivieren, jede Funktion einzelne deaktivieren
oder auch alles.

Ich finde es absolut super.

Ich finde es absolut gefährlich.....
Hoffentlich hat das jetzt nicht jeder Mercedes eingebaut. Haben das alle neuen Mercedes ?
 
Mosern?
Die Seite verwendet cookies (userlike, psyma etc.) , die ihrerseits die Besucherdaten auswerten mit einer unbekannten Anzahl anderer Seiten teilen (Daten-, bzw. Useranalyse…) Safari unter neueren OS gestattet dies standardmäßig nicht, man kann es allerdings zulassen. (Einloggen, Sicherheitseinstellungen, SIP… nur Technikhai wohl nicht ;))

Ich weiss nicht was Du meinst? So ziemlich jede Seite im Internet macht das und wertet Besucherdaten aus.
Fast die komplette Weltbevölkerung nutzt Facebook, Instagarmm, Watts App oder Google Dienste, die mit
unseren Daten Geld verdienen und uns ausspionieren uns protokollieren soweit es ben technisch geht.

Da sehe ich bei Mercedes kein besonderes Problem, ganz im Gegenteil.

Im übrigen nutze ich die allerneueste offizielle Apple Software, und habe keinerlei Probleme beim Zugriff ohne dass eich etwas gesondert erlauben muss.

Bei Mercedes Me steht unter der Datenschutzerklärungen:
5. Werden meine Daten weitergegeben?
5.3. Im Übrigen, sofern nicht anders in diesen Datenschutzhinweisen beschrieben ist, wird der Anbieter perso-
nenbezogene Daten des Fahrzeugnutzers aus der Nutzung der Dienste nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dies ist zur Erfüllung einer vertraglichen Vereinbarung erforderlich, der Fahrzeugnutzer hat in die Wei- tergabe seiner Daten eingewilligt, oder der Anbieter ist aufgrund einer zwingenden Rechtsvorschrift, gericht- lichen Entscheidung oder behördlichen Anordnung zur Weitergabe verpflichtet.
 
Fast die komplette Weltbevölkerung nutzt Facebook, Instagarmm, Watts App oder Google Dienste, die mit
unseren Daten Geld verdienen und uns ausspionieren uns protokollieren soweit es ben technisch geht.
Das bezweifle ich.
Europa und Nordamerika plus einige wenige Länder in Ostasien und dem Südpazifik sind nicht fast die gesamte Weltbevölkerung.
 
Haben das alle neuen Mercedes ?

Diesen Online Kram gibt es ja nicht nur bei Mercedes. Die Kiste ist praktisch immer online, mit eigener Sim Karte über Vodaphone. Ich warte noch drauf, dass irgend wann nach einem OTA Update das Ding an der Ampel stehen bleibt. Ich finde diese Entwicklung ebenfalls bedenklich. Irgendwann muss man vielleicht ein Abo abschließen, damit die Sitzheizung funktioniert. Obwohl - die geht bei meinem Wagen ja dauernd kaputt. Also schlechtes Beispiel. ;)
 
Tatsache ist doch, dass viele Menschen sehr, sehr sorglos mit ihren (nur scheinbar unverfänglichen!!!) Daten umgehen. Was Google alles über sehr viele Personen "weiß" geht schon sehr in intimste Details… (ein Neffe promoviert gerade über Datamining im Rahmen von BigData und der KI-Analyse von "Nebensächlichkeiten" bei Informationen).
Einige Konzerne und Plattformen nutzen dieses Datensammeln aktiv für die Vermarktung, oft auch viel weitergehender als der Datengebende auch nur ahnt - alles auch regelkonform möglich, trotzdem sehr sehr aufschlussreich. Wieso schafft es google oder amazon z.B. immer wieder gezielte Werbung zu schicken, auch wenn der Einzelne seinen Rechner nahezu komplett abgeschottet hat? Das Problem ist doch, dass wenn auf einer Kontaktliste von 50 Personen nur 20 zu den "Datenschleudern" gehören, erfährt man auch SEHR viel über die Restlichen, insbesondere wwenn sie alle viele Portale und Quellen verwenden.

Apple wird in der Branche der Werbetreibenden oft sehr argwöhnisch betrachtet, weil sie eben bestimmte, beliebte "Werkzeuge" standardmäßig blockieren, insbesondere solche, die sich über viele verschiedene Seiten austauschen… (so entsteht auch ein Teil des fingerprinting!)
 
Abo, fängt gerade BMW an zu praktizieren.
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es »nur« um die Fernsteuerbarkeit der Sitzheizung, nicht darum, dass sie überhaupt nur nach Abovertrag zugeschaltet werden könne. Also, dass sich der Fahrer den Hintern schon unmittelbar beim Reinsetzen verbrennen kann und nicht erst nach 2 km Fahrt. Wär’ ja auch Unsinn, bereits eine Hardware im Auto zu verbauen, die nicht wenigstens lokal eingeschaltet werden kann – obwohl »Schalter«?, wohl eher ein dem Skeuomorphismus geschuldetes virtuelles Displayschalterwischdrüberimitat.

Ich weiß ja auch, dass es Anwendungsfälle für die im Laufe des Threads genannten Telemetriefunktionen gibt. Wer körperliche Einschränkungen hat, weiß sowas sicherlich zu schätzen. Alle anderen Essjuwie-Besitzer sollten kräftig genug sein, Türen und Kofferraumdeckel von Hand zuzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten