Safari: Link in aktuellem Tab öffnen

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Hallo!
Der Link zu diesem wunderschönen Bild...

http://www.triathlonireland.com/assets/media/news/t_chimp.jpg

...öffnet sich bei mir immer in einem neuen Tab! :(
Generell weiß ich nie, ob sich ein Link beim gewöhnlichen, einfachen Anklicken im aktuellen oder in einem neuen Tab öffnen wird.
Alle Google-Ergebnisse öffnen sich z.B. immer im aktuellen Tab.

Woran liegt das und wie erkenne ich es?
 
Das liegt an der Einstellung die für diesen Link in der Webseite hinterlegt ist. Google verfolgt hier (wie so oft) den in der Web Usability als modernsten/aktuellsten angesehenen Weg: der Benutzer entscheidet selbst.
Die Forensoftware die Macuser.de benutzt macht das noch klassisch: Links bitte in neuem Fenster öffnen.

Seit der Erfindung der Tabs, ist das „Fenster“ von den Browsern natürlich selbst in einen neuen Tab verwandelt worden.

Ursprünglich hat man solche externen Links aber in neuen Fenstern geöffnet, weil der Webseitenbetreiber natürlich vermeiden wollte, dass der „Kunde“ seine Seite komplett verlässt.

Erkennen kannst du das in fast jedem Browser in der Statusleiste am unteren Rand des Fensters. Dort steht bspw.: "http://www.[…].de/" in neuem Tab öffnen, wenn ein neuer Tab geöffnet wird. Bei Links die im aktuellen Tab bleiben steht nur: Gehe zu "…"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker
Wow, super Erklärung! :)

Folgendes habe ich inzwischen noch rausgefunden:
Eine (vielleicht die einzige) Möglichkeit, den obigen Link im selben Fenster zu öffnen, ist es, den Link per Drag&Drop in den aktuellen Tab zu ziehen...
 
Zurück
Oben Unten