Safari-Lesezeichen als Homescreen-Icon: Verhindern des Einblendens des Safari-App-Icons

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.703
Reaktionspunkte
401
Moin.

Ich habe gerade das erste Mal ein iPad in der Hand und richte es für jemanden ein.

Aus Gründen, die hier keine Rolle spielen sollen, gibt es nur ein einziges Icon auf der ersten Seite des Homescreens: ein Safari-Lesezeichen. Der Rest der Apps liegt auf der zweiten Homescreenseite.
Sobald ich das Lesezeichen öffne, nistet sich die Safari-App-Icon dauerhaft auf dem Homescreen ein.

Wie ich jetzt feststelle gilt dies auch für andere Apps, wie z.B. die Uhr.

Wie verhinde ich bitte dieses unerwünscht Einnisten?
 
Haken raus nehmen:

A2E70D74-424D-40B8-B390-DAC9F5BE4D90.jpeg
 
Super! Danke!

Schade, dass man das Dock nicht ganz deaktivieren kann.
 
Naja, das ist halt auch ein sehr spezieller Wunsch, für einen sehr speziellen Anwendungsfall. Sowas findest du bei Apple selten.
 
Wie exotisch ein Wunsch ist, darüber kann man natürlich streiten.

Wenn wenige Apps verwendet werden und nur eine einzige Homescreen-Seite existiert empfinde ich das Anliegen in keiner Weise exotisch, sondern absolut naheliegend. Denn das Dock bezieht seine Existenzberechtigung aus dem Vorhandensein von mehr als einer Homescreenseite. IMHO.

P.S.: An den Mod, der diesen Thread von der Rubrik iPad in die Rubrik iOS verschoben hat: War das ein Versehen?
 
P.S.: An den Mod, der diesen Thread von der Rubrik iPad in die Rubrik iOS verschoben hat: War das ein Versehen?
Dieser Thread war vorher in: Foren > Mac OS - Betriebssysteme > macOS & Mac OS X
Das kannst du an der noch dort existierenden Weiterleitung sehen.
Dieser Thread wurde also nicht von der Rubrik iPad in die Rubrik iOS geschoben, sondern von macOS & Mac OS X zu iOS.
 
Nein, kann man nicht. Deine Wünsche, siehe auch andere deiner threads, spiegeln nur wieder, das du recht exotische Ansichten oder auch Workflows hast.
Was ist Deine Entgegnung zu dem von mir genannten konkreten Argument ("Eine einzige Homescreen Page")? Möchtest Du darauf eingehen?
 
Schade, dass man das Dock nicht ganz deaktivieren kann.

Naja, das ist halt auch ein sehr spezieller Wunsch, für einen sehr speziellen Anwendungsfall. Sowas findest du bei Apple selten.

Wie exotisch ein Wunsch ist, darüber kann man natürlich streiten.

Nein, kann man nicht.
Die Zitate bis hierher beziehen sich allesamt auf die erste Aussage, dass man das Dock nicht ganz deaktivieren kann.

Daher ergibt es keinen Sinn, wenn du hierauf nun entgegnest was das mit "Eine einzige Homescreen Page" zu tun hat.
Was ist Deine Entgegnung zu dem von mir genannten konkreten Argument ("Eine einzige Homescreen Page")?

Aber es gibt zu beiden Dingen (dem nicht-ganz-deaktiverbaren-Dock und dem einzige-Homescreen-Page) eine Gemeinsamkeit: sie sind "unerfüllbar" in den derzeit existierenden iOS-Versionen.

Ist das für dich nun erschöpfend genug beantwortet?
 
Man kann über vieles streiten. Bringt nur nichts. Apple wird das Design seiner Betriebssysteme nicht nah deinen Wünschen richten.
Exotisch ist es, weil ich diesen Wunsch zum ersten Mal höre oder lese.
 
Aber es gibt zu beiden Dingen (dem nicht-ganz-deaktiverbaren-Dock und dem einzige-Homescreen-Page) eine Gemeinsamkeit: sie sind "unerfüllbar" in den derzeit existierenden iOS-Versionen.

Ist das für dich nun erschöpfend genug beantwortet?
Die Unerfüllbarkeit ist längst geklärt. Dazu gibt es nichts zu sagen.

Wir sind doch längst in der schönen Usability-Diskussion "Naja, das ist halt auch ein sehr spezieller Wunsch, für einen sehr speziellen Anwendungsfall.".

Ich habe ein Argument geliefert. Wer nicht darüber diskutieren möchte, muss sich ja nicht beteiligen, oder?
 
Ich rede unter anderem auch über deine "Usability-Diskussion". Die Wünsche sind unerfüllbar in der derzeit existierenden iOS-Version. Was gibt es da noch zu diskutieren?
 
Deine Frage zeigt, dass wir eine verschiedene Auffassung dazu haben, worüber es sich in einem Forum lohnt zu diskutieren.

Und vermutlich ist das auch nicht selten die Ursache für das Empfinden von "Anstregnung".

Du nimmst die Position ein: es lohnt sich allein über Realisierbares zu sprechen.

Ich nehme die Position: es ist auch schön, völlig unabhängig von der Realisierbarkeit, darüber zu sprechen, was wir für gute Usability halten. Welche Visionen und Wünsche wir haben.
 
Wie exotisch ein Wunsch ist, darüber kann man natürlich streiten.

Wenn wenige Apps verwendet werden und nur eine einzige Homescreen-Seite existiert empfinde ich das Anliegen in keiner Weise exotisch, sondern absolut naheliegend. Denn das Dock bezieht seine Existenzberechtigung aus dem Vorhandensein von mehr als einer Homescreenseite. IMHO.

P.S.: An den Mod, der diesen Thread von der Rubrik iPad in die Rubrik iOS verschoben hat: War das ein Versehen?
Der Hauptnutzen des Docks beim iPad liegt doch eigentlich darin, darüber weitere Apps im Splitscreen/Multitasking starten zu können ohne überhaupt auf den Homescreen zu müssen (egal wie viele man davon hat). Zumindest bei mir so, da alle Apps auf einen Homescreen passen. :noplan:
 
Ich nehme die Position: es ist auch schön, völlig unabhängig von der Realisierbarkeit, darüber zu sprechen, was wir für gute Usability halten. Welche Visionen und Wünsche wir haben.
Das geht aber auch nicht aus deinen Postings hervor. Du fragst zum einen nach sehr konkreten Dingen
Wie verhinde ich bitte dieses unerwünscht Einnisten?

oder teilst mit, was du als absolut naheliegend empfindest.
Wenn wenige Apps verwendet werden und nur eine einzige Homescreen-Seite existiert empfinde ich das Anliegen in keiner Weise exotisch, sondern absolut naheliegend.

Wenn es dir um die Wünsche und Visionen von anderen Usern geht, warum fragst du dann nicht einfach danach? Bisher willst du lediglich eine _Entgegnung_ auf deine _Empfindung_ des absolut-naheliegend. Auf Empfindungen eines Einzelnen braucht man doch nichts zu entgegnen, das ist ja was recht persönliches. Das kann man doch einfach so stehen lassen. Es ist doch vollkommen ok, wenn du das so empfindest. Ebenso ist es vollkommen ok, dass andere deine Vorstellungen als exotisch empfinden. Oder etwas nicht?

Auch ich habe bislang vor diesem Thread noch nie von einem Wunsch gehört, dass man z.B. das Dock nicht ganz deaktivieren kann. Auch ich empfinde das als eher exotisch denn als Mainstream.
 
Deine Frage zeigt, dass wir eine verschiedene Auffassung dazu haben, worüber es sich in einem Forum lohnt zu diskutieren.

im Nachbarthread hast du mir noch erklärt, dass du solange an Dingen festhälst bis sie "unerfüllbar" sind und dann erst nimmst du gezielt davon Teile zurück. Jetzt wo ich dich auf dieses "unerfüllbar" hinweise, willst du auf einmal offen und ohen Grenzen über Wünsche und Visionen reden. So richtig passt das nicht zusammen. Besonders wenn man das Eröffnungsposting von dir liest: Du stellst eine ganz spezifisch, eng eingegrenzte Frage und legst gleichzeitig dar, das die Wünsche für deine Frag, hier keine Rolle spielen sollen.

Merkst du wirklich nicht, wie sehr du manchmal, andere festnageln willst, so wie dir es einfällt und du gerade nicht auf offene und freie Unterhaltungen stehst?
 
Das geht aber auch nicht aus deinen Postings hervor. Du fragst zum einen nach sehr konkreten Dingen


oder teilst mit, was du als absolut naheliegend empfindest.


Wenn es dir um die Wünsche und Visionen von anderen Usern geht, warum fragst du dann nicht einfach danach? Bisher willst du lediglich eine _Entgegnung_ auf deine _Empfindung_ des absolut-naheliegend. Auf Empfindungen eines Einzelnen braucht man doch nichts zu entgegnen, das ist ja was recht persönliches. Das kann man doch einfach so stehen lassen. Es ist doch vollkommen ok, wenn du das so empfindest. Ebenso ist es vollkommen ok, dass andere deine Vorstellungen als exotisch empfinden. Oder etwas nicht?

Auch ich habe bislang vor diesem Thread noch nie von einem Wunsch gehört, dass man z.B. das Dock nicht ganz deaktivieren kann. Auch ich empfinde das als eher exotisch denn als Mainstream.
So kommen wir nicht weiter @lisanet

Wenn Du hier die Usability eines ausblendbaren Docks nicht diskutieren möchtest: kein Problem.
 
im Nachbarthread hast du mir noch erklärt, dass du solange an Dingen festhälst bis sie "unerfüllbar" sind und dann erst nimmst du gezielt davon Teile zurück. Jetzt wo ich dich auf dieses "unerfüllbar" hinweise, willst du auf einmal offen und ohen Grenzen über Wünsche und Visionen reden. So richtig passt das nicht zusammen.
Bitte werfe nicht alles in einen Topf. So kommen wir nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten