Safari langsam und kein 4K bei YouTube. Wann Besserung?

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu Safari. Habt ihr auch solche Peformance-Probleme mit Safari wenn ihr Google Maps benutzt? Im Lite-Mode von Google Maps läuft es zwar besser, aber nicht so schön flüssig als wenn ich Google Maps im Google Chrome verwende. Des Weiteren stört es mich, dass bei YouTube keine Videos in 4K abgespielt werden können, außer es handelt sich um ältere Videos. Weiß jemand ob Apple bei beiden Punkten irgendwann nachbessern wird ? Vielleicht mit macOS 10.13? Ich finde Safari eigentlich sehr gut, aber die beiden Punkte stören schon gewaltig weil ich beide Anwendungen oft verwende und so schon fast komplett zum Google Chrome wechseln muss.

Grüße
sculptor
 
Also bei mir klappt es. Hast du mal ein Beispielvideo, wo du kein 4K angeboten bekommst?
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu Safari. Habt ihr auch solche Peformance-Probleme mit Safari wenn ihr Google Maps benutzt?

Absolut!
In Chrome ist es absolut butterweich in Safari wird das komplette System so langsam, dass nebenbei Videos anfangen zu ruckeln.

Da es aber in Chrome super läuft, ist das ein Safari Problem das *hoffentlich* irgendwann gefixt wird
 
Nochmal: Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen. Von welcher Hardware reden wir denn? Oder welchen genauen Anwendungen?
 
Ich kann es nachvollziehen auf nem MacBook Air 2014 und nem iMac 5K
 
Nochmal: Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen. Von welcher Hardware reden wir denn? Oder welchen genauen Anwendungen?

iMac 5k i7 32gb RAM. Unter Safari ist Google Maps einfach unbenutzbar langsam. Unter Chrome läuft alles butterweich.
 
Also bei mir klappt es. Hast du mal ein Beispielvideo, wo du kein 4K angeboten bekommst?

Hier mal ein Beispielvideo:
Im Safari ist nur maximal Full-HD möglich, im Chrome höhere Auflösungen. Laut dem Link von MPMutsch scheint es anscheinend am VP9 Codec zu liegen. Ich hoffe mit macOS wird sich das dann ändern. Bezüglich der schlechten Performance von Google Maps in Safari habe ich leider nichts weiter darüber gefunden. macOS 10.12.6 hat leider keine Änderung gebracht.
 
Safari vs. Chrome
Bildschirmfoto 2017-07-20 um 21.25.29.png
Bildschirmfoto 2017-07-20 um 21.25.08.png
 
Geht beim MacBook in Cliqz (Firefox Abkömmling) auch nur bis 1080p. Ist also nicht nur alleine Safari.

PS: Bild und Musik sind mal überhaupt nicht synchron. Als Musiker und Musikliebhaber muss ich da immer zusammenzucken, wenn ein Trompeter gezeigt wird und ein Saxophon spielt. Oder der Saxophonist spielt und man hört nur Bass und Schlagzeug. *schauder*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten