Safari lädt ungefragt komische Dateien herunter

desdemona972

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch recht wenig IT-Wissen, daher schonmal Entschuldigung, wenn ich im weiteren Verlauf einer Diskussion bestimmten Jargon nicht verstehe. Zum Problem: Mein Safari lädt öfters mal ungefragt seltsame Dateien runter. Sie werden zu Hauf gedownloadet, aber nicht gespeichert. Will man sie öffnen, kommt z.B. diese Meldung: "„532580308390773554.download“ kann nicht gefunden werden" und alle Dateien verschwinden wieder (weshalb ich auch nicht genau sagen kann, wie viele es sind, aber mindestens acht der Downloadanzeige im Dock zufolge). Mein Prozessor geht dann ziemlich ab, der Rechner ist lahm und die Lüftung verstärkt sich. Ich poste das hier im Sicherheitsforum, weil ich davon ausgehe, dass das mit nem Virus zu tun hat, den mein Avira nicht findet. Auch wenn es nur manchmal passiert (habe noch nicht herausgefunden wann), würde ich das Problem gerne beheben.

Daten zu meinem Safari/Rechner:
Safari Version 10.0.1
MacBook Pro 10.11.6 (El Capitan) (2011)

LG und danke,

Desdemona972
 
Willkommen bei macuser.de.

Avira würde ich als Erstes deinstallieren. ;)

Lade dir bitte mal Etrecheck herunter und scanne dann deinen Rechner. Das Ergebnis hier bitte als Code einfügen.

http://etrecheck.com
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-03-15_um_21_53_32.jpg
    Bildschirmfoto_2017-03-15_um_21_53_32.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Impcaligula
Vermutlich prüft Avira die Downloads...
Das würde erklären, warum der Prozessor so durchdreht und der Lüfter anspringt.

Mach Avira testweise mal runter, dann sollte dein Rechner wieder normal laufen.
 
Schmeiß Avira raus, das braucht kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten