Safari kommt jetzt immer diese Seite und ich kann sie nicht entfernen bzw. löschen

waltraud

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
76
Reaktionspunkte
8
Hallo,

seit heute kommt immer wenn ich mein Safari öffnet diese Seite:
http://search.anysearchmanager.com/...824-38FFC0EB0ACC&affid=A0HM2_ext_bsf_H&type=h
Habe alles versucht dies zu entfernen bzw. zu löschen, kein Erfolg.
Habe OS X Version 10.9.5
Wer kann mir helfen, das sich wieder nur eine von mir bestimmte Seite beim öffnen von Safari wieder öffnet.
Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße
Waltraud
 
Hi,
da hast du dir Malware auf ner Dubiosen Seite geladen, lade dir Malwarebytes für Mac, auf der Orginal Homepage runter und scanne dein System/Benutzerordner damit.

Gruss Franz
 
Jupp, irgendwas angeklickt, was man nicht anklicken sollte.
 
Ganz wichtig:
Ein Internetbrowser (Safari, Firefox, Chrome) ist wie ein Fenster in deiner Wohnung. Er verbindet dich mit der boesen Welt dort draussen. Wenn sich also ein wildfremder Mann an dein Fenster stellt, und Dir einreden will, dass Du unheilbar krank bist, und nur seine Pillen Dir helfen koennen, glaubst Du ihm ja auch nicht. Genau das ist das Szenario, wenn ploetzlich ein Fenster aufpoppt, und Dir weissmachen will, dass dein Rechner verseucht ist, und Du nur durch das Klicken auf einen Knopf wieder "sicher" werden kannst.

Das Gegenteil ist der Fall, genau durch diesen Vorgang laedst Du dir die Schadsoftware erst auf den Rechner.

Ein Internetbrowser ist technisch nicht in der Lage deinen Rechner zu scannen und darf das auch nicht.
 
Malwarebytes geht nicht unter OS X Version 10.9.5.
Möchte aber meine Version nicht ändern.
Das ich was angeklickt habe, was man nicht anklicken sollte ist mir nicht bewusst.
 
Das ich was angeklickt habe, was man nicht anklicken sollte ist mir nicht bewusst.
Bitte meinen Beitrag GENAU lesen.

PS: Alternativ hast Du von einer dubiosen Webseite (Chip.de gehoert dazu) eine "Wartungssoftware" runtergeladen. Finger weg von solchen Sachen. Die braucht man nicht.
 
Bitte auch meinen Beitrag genau lesen.
Wollte nur eine Hilfe, wie ich zu meinen alten Safari komme bzw. die Seite die sich jetzt immer öffnet weg bekomme.
Sollte es dafür keine Lösung geben, habe ich Pech gehabt.
So sieht es wohl aus.
Trozdem Danke
 
Mal- oder Adware landet nicht einfach so auf deinem Rechner. Die hast Du selbst installiert. Ich habe Dir Tipps gegeben, wie Du in Zukunft solche Probleme vermeiden kannst. Ein weiterer Tipp in dieser Kategorie lautet:

Wenn eine Webseite dich ploetzlich auffordert deinen Administratornamen einzugeben, hat sie bestimmt nichts Gutes im Sinn! Deswegen niemals das Administratorpasswort einfach eingeben, wenn Du nicht genau bestimmen kannst, warum dein Mac das ploetzlich braucht.
 
Lieben Dank Maulwurfn,

leider ist die Seite nur auf Englisch und das kann ich leider nicht.
Das es ein Fehler von mir sein muss ist mir klar.
Dies wird mir bestimmt auch nicht mehr passieren.
Hoffe nur, das es eine Lösung auf Deutsch gibt.
Vielen Lieben Dank
Waltraud
 
Dann wuerde ich spaetestens JETZT sofort eine vornehmen. Kannst Du mit bordeigenen Mitteln sehr gut erledigen. Schau mal in der Mac-Hilfe nach "Time Machine". Externe Festplatte solltest Du dir natuerlich noch zulegen. Die Kapazitaet sollte mindestens anderthalb bis zweimal so gross sein, wie das interne Laufwerk.
 
Lieben Dank Maulwurfn,

leider ist die Seite nur auf Englisch und das kann ich leider nicht.
Das es ein Fehler von mir sein muss ist mir klar.
Dies wird mir bestimmt auch nicht mehr passieren.
Hoffe nur, das es eine Lösung auf Deutsch gibt.
Vielen Lieben Dank
Waltraud
Du hättest nur unten die Software herunterladen und installieren müssen. Hier der direkte Verweis: https://data-cdn.mbamupdates.com/web/mbam-mac-1.2.6.730.dmg

Übrigens: Es ist sehr unbedacht, keine Datensicherung zu haben. Ich denke du solltest du mal jemanden herbei holen, der dir ein bisschen Medienkompetenz näher näher bringt. Aber das wäre dann etwas für die Zukunft.
 
Hy,
ich habe das gleiche Problem mit dieser ungewollten Startseite. Beim recherchieren bin ich auf ein Programm gestossen, deren kostenlose Version das Problem natürlich nicht behebt, aber welch ein Wunder das kostenpflichtige Upgrade anscheinend schon. Ich habs aber nicht gekauft, denn ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das so forciert wird. Schaffe ein Problem und verkaufe die Lösung dafür!???
Es wäre schön wenn hier jemand sagen könnte, welche Einträge im System oder Dateien man löschen kann um diese Seite wegzubekommen.
 
Meinst du Malwarebytes?
Ich denke, da irrst du. Die sind recht seriös und seit Jahren in dem Bereich aktiv.
Die kostenfreie Version entfernt auch den gleichen mist, wie die kostenpflichtige.
Die kostenpflichtige Version hat noch ein paar Zusatzfunktionen, wie einen Echtzeitscanner und geplante Prüfungen. Aber alles nicht notwendig.

Versuche also als erstes Malwarebytes!

Andere Programme (z.b. MacKeeper) sind oft Teil des Problems.

Zum Thema:
Oft sind unter Systemeinstellungen -> Profile einträge hinterlegt, die die Startseite festsetzen.
Löscht man diese Profile kann man die Seite wieder ändern.

Einmal hatte ich eine sehe Hartnäckige Software dieser Art... Da hab ich lange gesucht...
Letztlich wurde der Admin account mit der Kindersicherung ausgerüstet. Dann war darüber die Startseite gesperrt.
Offiziell geht das ja nicht, aber es stand definitiv Administrator, Verwaltet bei den Benutzern.
 
Hallo tocotronaut.
you are my hero:D!
ZITAT
Zum Thema:
Oft sind unter Systemeinstellungen -> Profile einträge hinterlegt, die die Startseite festsetzen.
Löscht man diese Profile kann man die Seite wieder ändern.

DAS WAR DIE LÖSUNG! UND DAS HAB SOGAR ICH HINBEKOMMEN! Denn ich bin wirklich nur ein User, zwar seit Macintosh 512 kb-Ram + 20 MB ext. Festplatte, aber das Interne hat mich nie wirklich interessiert und auch noch nie wirklich Probleme gehabt!

Und ich meinte Malwarebytes, denn damit hat es nicht funktioniert! Und MacKeeper kommt mir auch nicht mehr auf mein Mac.

Also großes Dankeschön!
 
Sicher dass du alles entfernt hast? Oder sollen wir lieber nochmal drüber schauen?
 
Zurück
Oben Unten