Hallo Roadster
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Safari und Chrome gehabt, wahrscheinlich auch nach dem von Dir genannten Sicherheitsupdate.
Viel schlimmer war aber, dass auch iTunes, AppStore, iMessage, also alles was mit der AppleID zu tun hat nicht funktionierte.
Es gibt mehrere Threads dazu, aber auch bei mir hat es nicht geholfen. Ich habe probehalber eine weiteren Administrator hinzugefügt, der die gleiche AppleID verwendet. Dieser Account funktionierte bei mir. Also liegt es am Schlüsselbund des primären Users und dessen Root Zertifikate.
Rufe mal
https://appleid.apple.com/de/ mit Safari auf. Schaue Dir das Zertifikat an. Du siehst, dass das Root Zertifikat "VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5" als unbekannt signiert angezeigt wird. Im Schlüsselbund dagegen ist es als valide markiert.
Auf Dein eigenes Risiko: Bestätige diesem Zertifikat immer zu vertrauen (unsauber! aber hilft). Nun Safari/Chrome und alle anderen Anwendungen neu starten. Danach sollte alles wieder funktionieren.
Alternativ ~/Library/Keychains/login.keychain von einem früheren Time Capsular wiederherstellen ? habe ich nicht probiert.
Gruß Dirk