Safari friert beim "Senden an Notizen" ein

mgamer

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich auf 10.11.1. aktualisiert und eben gemerkt, daß der Export von Safari (9.0.1) nach Notizen nicht mehr geht. Bei mir stellt dann Safari die Arbeit ein und muß beendet werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Kann ich nicht bestätigen.
Eben versucht, klappte problemlos.
Hier ebenfalls 10.11.1, Safari 9.0.1.

Nach dem anklicken von "senden", dann Auswahl "Notizen" öffnet sich sich eine Art Auswahlfenster:
Bildschirmfoto 2015-10-29 um 10.34.36.png
Hier kann man festlegen, ob es eine neue Notiz werden oder in eine bestehende eingefügt werden soll (s. DropDown Menü unten).
Auch die sofortige Synchronisation mit meinen iOS9.x Geräten fand statt.
Unerheblich war außerdem, ob die Notizen.app auf dem Mac geöffnet war oder nicht, funktionierte in beiden Testläufen.

Unter Umständen hilft ein Ab-/Anmelden bei der iCloud auf allen OSX/iOS Geräten?!
Ist denn die "neue" Notizen.app auf allen Geräten aktiviert worden oder nutzt du noch die "alte" ohne die neuen Funktionen wie Zeichnen oder Checkliste?
Vielleicht ist ja hier irgendwo der Wurm drin.
 
So wie Du es beschreibst ging es bei mir auch - problemlos, erst seit dem Update 10.11.1 geht es nicht mehr. Nach dem was du schreibst liegt das Problem bei meiner Maschine :-(
Das Verhalten sieht so aus als würde das Auswahlfenster aufgehen und auf eine Eingabe warten, nur, ich sehe das Auswahlfenster nicht. Also möglicherweise ein iCloud Problem. Ich werde es mal mit ab- und anmelden versuchen.
 
... da liegt der Fehler wohl tiefer. An- und Abmelden hat nix geholfen. Wenn ich zu Notizen sende geht bei Safari so gut wie nichts mehr (Seite wechseln, Fenstergröße ändern etc...).

Falls beim Update auf 10.11.1 etwas schief gegangen ist: Kann man das update quasi "wiederholen"? Falls da jemand weis, bin ich für jeden Hinweis dankbar, ich glaube nämlich langsam da ist etwas fundamental daneben gegangen...
 
Über den Recovery-Modus (cmd+r beim Startgong) kannst du OSX einfach erneute installieren.
In der Regel werden bei einer erneuten Installation beschädigte Dateien repariert und das restliche System bleibt erhalten.

Zur Sicherheit solltest du ein aktuelles Backup und/oder einen Klon anlegen.
Sicher ist sicher.
 
Tja, danke für den Tip, .... das werde ich wohl mal machen müssen. Es muß aber noch warten, da ich derzeit noch im Ausland bin und meine Ersatzmaschine nicht dabei habe. Der Rest läuft ja ganz gut. Ich habe schon mal versucht mir das Installationspaket von OS-X zu laden, aber bei der Bandbreite hier würde das wohl zwei Tage dauern ;-) Also warte ich erst mal ab. Ich kann ja arbeiten (wenn es so bleibt wie es ist). Zu Hause dann: Alles auf Anfang :)
 
Hallo. Ich hole diesen Thread nochmal vor. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Möchte umsteigen von Evernote und hänge jetzt beim ausprobieren daran fest, das bei mir das Teilen von Web Seiten zu Notizen genauso wie oben beschrieben hängt. Ich denke, es liegt daran, das bei dem Punkt Notiz auswählen das Drop Down Fenster sich bei mir nicht öffnet. Hat der Tip mit dem Recovery Modus geholfen oder gibt es eine komfortablere und schnellere Lösung?
 
Zurück
Oben Unten