Safari-Frage (Downloads)

  1. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    25
    Hab mal folgende Frage:

    Ich habe ein Bild auf einer Website, welches verlinkt ist (Also eine Preview, und wenn man draufklickt, wird die große Datei geladen).
    Wenn ich nun das Preview-Bild auf meinen Desktop ziehe, wird jedoch nicht das verlinkte Bild, sondern das kleine Preview gespeichert.
    Gibt es eine schnelle Möglichkeit (Modi-Tasten), um beim ziehen sofort die Zieldatei abzuspeichern ? Apfel+ziehen geht nicht, mit ALT oder CTRL funzt es auch nicht...

    Wenn man das Preview-Bild auf das Safari-Downloadfenster zieht, wird ja auch die Zieldatei gespeichert. Muss doch dann auch so irgendwie gehen.
    Denn ich habe keine Lust, immer erst das Downloadfenster zu öffnen - und die Datei wird ja dann auch immer in den voreingestellten Download-Ordner geladen. Das hält einen natürlich ziemlich auf.

    Ich möchte halt die Zieldatei mal eben auf dem Desktop abspeichern, ohne sie erst im Safari laden zu müssen.
     
    Timosaurier, 30.03.2006
    #1
  2. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    23
    Mit der Maus über den Link gehen, Alt gedrückt halten und den Link anklicken. Dann lädt er die Zieldatei herunter.
     
    master_p, 31.03.2006
    #2
  3. dejes

    dejes MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    6.557
    Zustimmungen:
    489
    Den Schreibtisch als Standard- Downloadordner auswählen. ;) Oder per speichern unter, wobei du dann auch immer erst den Schreibtisch auswählen musst. Eine andere Lösung kenne ich leider nicht.

    Gruß,

    dejes
     
    dejes, 31.03.2006
    #3
  4. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    25
    Er speichert sie dann aber im Downloadordner ab.

    Genau dies möchte ich nicht :(
    Ich ziehe nämlich nicht immer alles auf den Desktop, sondern oft auch in Ordner verschiedenster Pfade.
    "Speichern unter" hält einen ja NOCH länger auf...

    Scheinbar geht es nicht anders, was mich ein wenig wundert und enttäuscht...
     
    Timosaurier, 31.03.2006
    #4
  5. epsilonalpha

    epsilonalpha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Dann Klick das Bild einfach mit ctrl+alt an und mach dann "Verknüpfte Datei laden unter …" (kann sein, dass das auch mit einer vorhandenen rechten Maustaste + alt geht).
     
    epsilonalpha, 31.03.2006
    #5
  6. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    25
    "Speichern unter..." hält mich ja noch länger auf (zumindest bei mehreren Dateien !) :)

    Und den Desktop als Downloadordner einstellen möchte ich auch nicht. Denn ich ziehe mir Dateien nicht nur auf den Desktop, sondern auch in Ordner verschiedenster Pfade...

    Also ich find's echt schade, dass so eine Funktion (Die ja eigentlich als simpel zu bezeichnen ist) nicht möglich ist...
     
    Timosaurier, 31.03.2006
    #6
  7. epsilonalpha

    epsilonalpha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ist ja schon eine sehr merkwürdige Funktion, die du willst: Drag & Drop ohne dass das Objekt irgendwo angezeigt wird … (was ja Drag & Drop widerspricht).
     
    epsilonalpha, 31.03.2006
    #7
  8. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    25
    Wieso "ohne dass das Objekt irgendwo angezeigt wird" ? Das versteh ich nicht

    Ich will einfach den Link auf den Desktop ziehen (genauso wie ich einen Link ins Safari-Downloadfenster ziehen kann). Und dann soll die Zieldatei dort gespeichert werden (genauso wie es beim Safari-Downloadfenster passiert)

    [​IMG]

    So schwer kann es ja für einen Programmierer nicht sein, sowas einzubauen...
     
    Timosaurier, 31.03.2006
    #8
  9. epsilonalpha

    epsilonalpha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Der Finder ist halt kein Downloadmanager, der Safari hat ihn und dort ist es auch logisch, dass bei einem Link der draufgepackt wird, die Datei runtergeladen wird.
     
    epsilonalpha, 31.03.2006
    #9
  10. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    25
    Kann trotzdem nicht so schwer sein. Ziel-Bilder, die schon im Safari geladen sind lassen sich doch auch ohne Probleme in den Finder ziehen - egal wohin.

    Im Safari kann man ja auch keine Ordner verwalten etc... (Beispiel "alle mov-dateien in den Ordner TRAILERS"), was natürlich auch nicht gerade hilfreich ist.

    Also da muss Apple ran - entweder an Safari oder an den Finder (letzteres soll ja bald passieren).
    Ich hoffe, dass der Finder und Safari demnächst nicht mehr derart aneinander vorbei-funktionieren...
     
    Timosaurier, 31.03.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Safari Frage (Downloads)
  1. Big Hornet
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    661
    Big Hornet
    20.11.2012
  2. christlmuc
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    703
    Sagittarius A
    27.05.2012
  3. mgm86
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    423
    mgm86
    10.01.2012
  4. Kinzal
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.139
    blue apple
    27.10.2011
  5. punturina
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.059
    MacSport
    04.02.2010