Safari-Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Ich habe das Problem, dass sich in Safari schon seit geraumer Zeit bestimmte Einstellungen nicht mehr ändern lassen.
So kann ich z. B. die Startseite nicht ändern. Sie bleibt immer bei http://www.apple.com/de/startpage/, egal was ich da eintippe. Es wird jedes Mal wieder darauf zurückgesetzt. Klicke ich auf „Aktuelle Seite auswählen“ passiert gar nichts.
Ebenfalls kann ich keine externen Extensions installieren. Es erfolgt zwar die Bestätigung, sie tauchen aber anschließend nicht in der Liste auf.
Das ist bei jedem Benutzer der Fall, auch beim Gast-Account.
Cache leeren, Safari zurücksetzen und Combo-Update haben nichts gebracht. Ich hatte auch macOS schon komplett neu aufgesetzt, es ist immer noch der Fall. Ich bin völlig ratlos. Als ob da bestimmte Zugriffsrechte falsch gesetzt sind und dadurch keine Änderungen stattfinden.

Wer kennt sich hier tiefgreifender aus und hat eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
 
Mit neu aufgesetztem macOS soll das ebenfalls so sein? Das kann ich nicht glauben …
 
  1. Mac OS komplett neu aufgesetzt OHNE Wiederherstellung eines vorhandenen Backups, also tatsächlich ganz jungfräulich installiert?
  2. Von welcher Mac OS und Safari-Version reden wir hier?
  3. Irgendwelche Plug-Ins für Safari vorhanden? Falls ja - schon mal deinstalliert?
 
Sagen wir so, ich habe das Problem schon seit meinem alten MBP. Das neue hatte ich dann komplett neu aufgesetzt und alle Programme und Einstellungen manuell installiert. Also kein Backup oder dergleichen wieder aufgespielt. Daher wundert mich das sehr.
Ich habe mich schon gefragt, ob irgendein auf das System zugreifendes Plugin/App schuld sein könnte. Ich nutze z.B. Little Snitch, aber wenn ich das deaktiviere, ändert sich daran nichts. Ich wüsste auch nicht, warum das damit was zutun habe könnte.

Da ich gestern erst wieder Safari komplett zurückgesetzt habe, indem ich Cache und Library komplett gelöscht habe, wüsste ich auch kein Safari-Plugin, das schuld daran sein könnte. Zumal das ja auch im Gast-Account der Fall ist.
 
Wahnsinn! Ich glaub, ich spinn! Es ist tatsächlich das Plugin MagicPrefs gewesen. Damit habe ich einfach nur eingestellt, dass ein 3-Finger-Tipp aufs Trackpad cmd+klick ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prognosticon und YoungApple
Zurück
Oben Unten