Safari: Crash mit Monterey

Nur ist der Ram bei ihrem Air nicht mehr aufrüstbar:
Hardware Information:
MacBook Air (13-inch, 2017)
Status: Supported
MacBook Air Model: MacBookAir7,2
1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-5350U) CPU: 2-core
8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
Ja, leider. Allerdings habe ich noch ein Macbook Pro, das ich auf 16 GB aufgerüstet habe, weil es seit dem Update auf Mojave Atemnot gekriegt hat und röhrt wie ein lungenkrankes Nashorn. Hat aber keinen Unterschied gemacht. (Das nur nebenbei :))
 
Nachtrag: Ja, beim Öffnen von Safari werden normalerweise alle Tabs wiederhergestellt. Das sind tatsächlich einige, aber normalerweise kein Problem, weil es die ja nur lädt, wenn ich sie anklicke. Vielleicht liegt auch da das Problem?

Das wäre doch am einfachsten zu prüfen. Evtl. ist da ja eine „seltsame“ Site darunter.
 
Exportiere die gespeicherten Passwörter (und teste unter einem anderen Benutzer den Import).
Danach setzt Du Safari am besten zurück, indem Du den Verlauf löschst und den Cache-Speicher leerst (dazu musst Du in den Einstellungen das Entwicklermenü aktivieren).
Die Plugins würde ich entfernen oder zumindest deaktivieren und erst schrittweise wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Exportiere die gespeicherten Passwörter (und teste unter einem anderen Benutzer den Import).
Danach setzt Du Safari am besten zurück, indem Du den Verlauf löschst und den Cache-Speicher leerst (dazu musst Du in den Einstellungen das Entwicklermenü aktivieren).
Die Plugins würde ich entfernen oder zumindest deaktivieren und erst schrittweise wieder aktivieren.
Nach wie vor das gleiche Problem: Ich täte das alles gerne probieren, wenn ich in Safari hineinkäme. Komme ich aber nicht. Die Caches sind sowieso alle geleert (über Library).
Welche Plugins kann ich denn deaktivieren, ohne Safari zu öffnen (außer Adguard, das bereits deaktiviert ist)?
 
Nach wie vor das gleiche Problem: Ich täte das alles gerne probieren, wenn ich in Safari hineinkäme. Komme ich aber nicht. Die Caches sind sowieso alle geleert (über Library).
Welche Plugins kann ich denn deaktivieren, ohne Safari zu öffnen (außer Adguard, das bereits deaktiviert ist)?
Guten Morgen!
Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht das Problem nur bei Deinem Account. Also liegt es auch an irgendwelchen Einstellungen bei Dir. Somit würde die erneute Installation von Safari nichts bringen, weil das Programm ja auch wieder auf Deine bestehenden Einstellungen zurückgreift.
Meine Frage an Dich: Wie gut kennst Du Dich am Mac aus? Würdest Du z.B. die plist-datei von Safari oder den Icon-Cache selber finden?
Wenn Du Dir unsicher bist, dann gibt es auch Tools, die so etwas automatisch (quasi auf Knopfdruck) für Dich erledigen können. Da wäre meine Empfehlung „Maintenance“. Das lädst Du Dir hier:
https://www.titanium-software.fr/en/maintenance.html
für Deine macOS-Version herunter und startest es. Es gibt da ein Register extra für Safari, in dem Du auch Safari komplett zurücksetzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
so was ähnliches hatte ich auch mal - irgendwas in meinem Benutzer-Account war faul.
mein Vorschlag: lege einen neuen Benutzer an und kopiere deine Dateien stückweise rein
wenn es dann läuft alten Benutzer löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Die Programme musst du dann halt neu installieren und aktivieren damit hast aber den ganzen alten Ballast von der SSD
 
Guten Morgen!
Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht das Problem nur bei Deinem Account. Also liegt es auch an irgendwelchen Einstellungen bei Dir. Somit würde die erneute Installation von Safari nichts bringen, weil das Programm ja auch wieder auf Deine bestehenden Einstellungen zurückgreift.
Meine Frage an Dich: Wie gut kennst Du Dich am Mac aus? Würdest Du z.B. die plist-datei von Safari oder den Icon-Cache selber finden?
Wenn Du Dir unsicher bist, dann gibt es auch Tools, die so etwas automatisch (quasi auf Knopfdruck) für Dich erledigen können. Da wäre meine Empfehlung „Maintenance“. Das lädst Du Dir hier:
https://www.titanium-software.fr/en/maintenance.html
für Deine macOS-Version herunter und startest es. Es gibt da ein Register extra für Safari, in dem Du auch Safari komplett zurücksetzen kannst.
Danke, die Safari-Caches in der Library hatte ich mit Ordner-für-Ordner-Suche schon alle gefunden und gelöscht.
Jetzt habe ich das Problem offenbar gelöst, auf seltsame Weise:
In meinen allgemeinen Einstellungen war Chrome als Standardbrowser eingestellt (weil es sich halt viel schneller öffnet). Ich hab das jetzt einfach mal auf Safari umgestellt und auf den Link in der jüngsten Mail vom MacUser-Forum geklickt.
Das hat ein bisserl geholpert, die Lüftung ist kurz durchgedreht, aber dann ging die Seite problemlos auf, und auch die alten Tabs sind wieder da (im Ruhezustand, wie gewohnt, lassen sich aber recht schnell aufwecken.). Selbst die Journaleinträge im "Verlauf" sind offenbar vollständig (ohne Icons natürlich).
Das Wechseln zu Safari dauert immer noch etwas länger als bei anderen Fenstern, aber damit kann ich leben.
Was der Fehler war, weiß ich nicht. Und falls sich neue Unfälle ereignen, werde ich im Sinne der Apple-Wissenschaft gerne berichten.
Einstweilen vielen Dank für die Mithilfe!
 
Ich würde wenn schon einen anderen Browser neben Safari zu nutzen, Firefox empfehlen.
Danke, ich probier's mal aus. Ich hatte Firefox vor langer Zeit schon mal drauf, weiß aber nicht mehr, was mir daran nicht gefallen hat ...
 
Zurück
Oben Unten