Safari: Crash mit Monterey

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libertine999

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Liebe Leute,

ich habe vorgestern die neue Version von Monterey (12.7.2) auf meinem Macbook Air (13'', 2017) installiert. Der Grund war, daß Safari seit längerer Zeit nicht mehr richtig funktioniert: Ich mußte in der Taskleiste immer zwei-, dreimal draufklicken und dann etwa 30 Sekunden warten, bis das Fenster auf Safari gewechselt ist.

Seit dem Update funktioniert Safari überhaupt nicht mehr: Wenn ich es aus dem Finder starte, geht nach einigen Minuten zwar das Fenster auf, dann geht aber nichts weiter. Nach einigen Minuten erscheint ein Pop-Fenster mit der Meldung "Dein System hat keinen Programmspeicher mehr".

In der Liste steht auch Safari mit einem unglaublichen Speicherverbrauch (siehe Bild). Der nimmt immer weiter zu, bis etwa 60GB, dann crasht das Programm.

Neustart des Macbooks habe ich schon versucht, das ändert nichts. Kann ich da noch irgendwas machen? (Ganz auf Chrome umsteigen täte ich lieber nicht, weil in Safari viele automatisch erzeugte sichere Paßwörter gespeichert sind.)

Vielen Dank im voraus!
 

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Die Passwörter befinden sich doch nicht in Safari, sondern in der Passwörter-Funktion von macOS bzw. im iCloud-Schlüsselbund.
Daher sollte der Einsatz von z. B. Google Chrome doch kein Problem sein.
Zunächst aber solltest Du den Safari-Problemen näher auf den Grund gehen. Ist dessen Version auch auf 17.2.1?
 
Erstell einen Etre Check-Bericht, das wurde dir m.W. schon in einem früheren Thread empfohlen.
Das Problem scheint ja etwas tiefgründiger zu sein, wenn es schon länger und über Updates hinweg erhalten bleibt.
 
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Früherer Thread? Das ist mir jetzt nicht bewußt. Das Problem gibt's seit gestern, und es trat erst mit dem Update auf (in dieser Form).
Hier wäre der Bericht:

EtreCheck Report
EtreCheckPro version: 6.8.3 (68032)

Report generated: 2024-01-06 22:20:48

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 5:24

Performance: Good


Problem: Apps are crashing

Description:

Safari uses up unimaginable RAM when trying to start it, then crashes

without starting.


Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.


Kernel panics - This system has experienced kernel panics. This could be a sign of hardware failure.

Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


SSD too slow - SSD is showing poor performance.

System extensions installed - This computer has system extensions installed. System extensions can be difficult to uninstall.

Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.

Clean up - There are orphan files that could be removed.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.

Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.

External drives and performance - There are external drives connected that could be affecting performance.

Limited permissions - More information may be available with Full Disk Access.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.


Hardware Information:
MacBook Air (13-inch, 2017)
Status: Supported
MacBook Air Model: MacBookAir7,2
1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-5350U) CPU: 2-core
8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
Battery: Health = Normal - Cycle count = 386

Video Information:
Intel HD Graphics 6000 - VRAM: 1536 MB
Color LCD 1440 x 900

Drives:
disk0 - CT500P1SSD8 500.11 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 5.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 499.90 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 499.90 GB (Shared by 7 volumes)
disk1s1 - m*******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (420.33 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (390 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.12 GB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (3.22 GB used)
disk1s5 - m***S (APFS) (15.33 GB used)
disk1s6 - Update (APFS) (7 MB used)
disk1s7 (APFS) [APFS Container] (15.42 GB used)
disk1s7s1 - m***********n (APFS) [APFS Snapshot] (15.42 GB used)

disk2 - Apple Disk Image 7.60 TB ()
External Virtual Interface
disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk2s2 - T******************s (Mac OS Extended (Case-sensitive, Journaled)) 7.60 TB (1.52 TB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - m*******************n [APFS Virtual drive]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
Used: 420.33 GB
Shared values
Size: 499.90 GB
Free: 43.92 GB
Available: 66.97 GB

disk1s2 - Preboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
Used: 390 MB
Shared values
Size: 499.90 GB
Free: 43.92 GB

disk1s4 - VM [APFS VM]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
Used: 3.22 GB
Shared values
Size: 499.90 GB
Free: 43.92 GB

disk1s5 - m***S
Filesystem: APFS
Mount point: /Volumes/m***S
Read-only: Yes
Used: 15.33 GB
Shared values
Size: 499.90 GB
Free: 43.92 GB

disk1s6 - Update
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
Used: 7 MB
Shared values
Size: 499.90 GB
Free: 43.92 GB

disk1s7s1 - m***********n [APFS Snapshot]
Filesystem: APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Used: 15.42 GB
Shared values
Size: 499.90 GB
Free: 43.92 GB
Available: 66.97 GB

disk2s2 - T******************s
Filesystem: Mac OS Extended (Case-sensitive, Journaled)
Disk Image
Mount point: /Volumes/T******************s
Used: 1.52 TB
Size: 7.60 TB
Free: 6.08 TB

Network:
Interface SAMSUNG_MDM: SAMSUNG Modem
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
iCloud Status: one pending file

Remote Management: Enabled

Screen sharing: Enabled

Remote login: Enabled


System Software:
macOS Monterey 12.7.2 (21G1974)
Time since boot: About 4 hours

Notifications:
Disk Drill.app

2 notifications

hide.me.app

10 notifications


Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple and AdGuard


Remote Management: Enabled

Screen sharing: Enabled

Remote login: Enabled


Unsigned Files:
Running app: /Library/DropboxHelperTools/Dropbox_u501/dbkextd
Details: Domain name invalid - possibly malware
Running app: (launcher)

Apps: 1

Applications:
432 apps
29 x86-only apps
5 unsigned apps

System Extensions:
[Running] AdGuard Network Extension - version 2.13.0 (Adguard Software Limited - 2023-12-28)
Application: /Applications/Adguard.app - version 2.13.0 (Adguard Software Limited - 2023-12-28)
Description: AdGuard Network Extension

[Not Loaded] system-extension - version 5.3.0 (App Store - 2024-01-04)
Application: /Applications/hide.me.app - version 5.3.0 (eVenture - 2024-01-04)
Description: This system extension is used to implement firewall and split tunneling

Kernel Extensions:
/Applications/Adguard.app
[Not Loaded] com.adguard.nfext.kext - com.adguard.nfext (Adguard Software Limited, 1.0.31 - SDK 12)

/Applications/Disk Drill.app
[Not Loaded] SecureDisk.kext - com.cleverfiles.SecureDisk (Justin Johnson, 1.0 - SDK 10.14)
[Not Loaded] SecureDisk_11.kext - com.cleverfiles.SecureDisk-11 (Justin Johnson, 1.0 - SDK 13)

/Applications/Smart Switch/SmartSwitch.app
[Not Loaded] ssuddrv.kext - com.devguru.driver.SamsungComposite (DEVGURU Co., Ltd., 1.6.0 - SDK 10.9)

/Library/Extensions
[Not Loaded] Dropbox.kext - com.getdropbox.dropbox.kext (Dropbox, Inc., 1.16.0 - SDK 12)

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 35 Apple tasks

[Loaded] 204 Apple tasks

[Running] 142 Apple tasks

[Other] One Apple task


System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks

[Loaded] 175 Apple tasks

[Running] 165 Apple tasks


Launch Daemons:
[Running] com.adguard.mac.adguard.helper.plist (Adguard Software Limited - installed 2023-12-31)

Executable: /Library/Application Support/AdGuard Software/com.adguard.mac.adguard/kext/com.adguard.mac.adguard.helper


[Other] com.adguard.mac.adguard.pac.plist (Adguard Software Limited - installed 2023-12-23)

Executable: /Library/Application Support/AdGuard Software/com.adguard.mac.adguard/kext/adguard-pac


[Loaded] com.adguard.mac.adguard.tun-helper.plist (Adguard Software Limited - installed 2023-12-23)

Executable: /Library/Application Support/AdGuard Software/com.adguard.mac.adguard/kext/adguard-tun-helper


[Other] com.adguard.mac.adguard.xpcgate2.plist (Not signed - installed 2023-12-04)

Command: /Library/Application Support/AdGuard Software/com.adguard.mac.adguard/kext/xpcgate2 com.adguard.mac.adguard.xpcgate2


[Running] com.cleverfiles.cfbackd.plist (Justin Johnson - installed 2023-12-27)

Executable: /Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app/Contents/MacOS/cfbackd


[Loaded] com.google.GoogleUpdater.wake.system.plist (Google LLC - installed 2024-01-04)

Command: /Library/Application Support/Google/GoogleUpdater/Current/GoogleUpdater.app/Contents/MacOS/GoogleUpdater --wake-all --enable-logging --vmodule=*/components/update_client/*=2,*/chrome/updater/*=2 --system


[Not Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Not signed - installed 2023-12-06)


[Loaded] us.zoom.ZoomDaemon.plist (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2023-11-13)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/us.zoom.ZoomDaemon


Launch Agents:
[Not Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Not signed - installed 2023-12-06)


[Not Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Not signed - installed 2023-12-06)


User Launch Agents:
[Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2023-09-14)

Command: ~/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate -check periodic


User Login Items:
[Loaded] AdGuardLoginHelper (Adguard Software Limited - installed 2023-12-28)
Modern Login Item
/Applications/Adguard.app/Contents/Library/LoginItems/AdGuardLoginHelper.app

[Not Loaded] AusweisApp2AutostartHelper (App Store - installed 2023-06-29)
Modern Login Item
/Applications/AusweisApp2.app/Contents/Library/LoginItems/AusweisApp2AutostartHelper.app

[Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2024-01-05)
Application
/Applications/Dropbox.app

[Running] Google Drive (Google LLC - installed 2024-01-04)
Application
/Applications/Google Drive.app

[Loaded] LauncherApplication (App Store - installed 2023-06-29)
Modern Login Item
/Applications/LanguageTool.app/Contents/Library/LoginItems/LauncherApplication.app

[Not Loaded] Movavi Screen Recorder (Movavi Software Inc. - installed 2023-12-21)
Modern Login Item
/Applications/Movavi Screen Recorder.app/Contents/Library/LoginItems/Movavi Screen Recorder.app

[Not Loaded] me.hide.loginitem (App Store - installed 2024-01-04)
Modern Login Item
/Applications/hide.me.app/Contents/Library/LoginItems/me.hide.loginitem.app

App Extensions:
Finder sync extensions:
Google Drive - /Applications/Google Drive.app/Contents/Applications/FinderHelper.app
Dropbox Finder Extension - /Applications/Dropbox.app

File providers:
Google Drive - /Applications/Google Drive.app
Dropbox - /Applications/Dropbox.app

VPNs:
wireguard-macOS - /Applications/hide.me.app
tunnelkit-macOS - /Applications/hide.me.app

Share services:
Telegram - /Applications/Telegram.app
Dropbox Transfer - /Applications/Dropbox.app
LanguageTool - /Applications/LanguageTool.app

Safari extensions:
MKPlayer - /Applications/MKPlayer.app
AdGuard Assistant - /Applications/Adguard.app
LanguageTool for Safari - /Applications/LanguageTool.app

QuickLook Previews (legacy):
DropboxQL - ~/Library/QuickLook/DropboxQL.qlgenerator
com.adobe.illustrator.ai-image *.ai
public.text
org.oasis-open.opendocument.spreadsheet *.ods
org.oasis-open.opendocument.presentation *.odp
com.adobe.encapsulated-postscript *.eps

Backup:
Time Machine information is limited without Full Disk Access

Destinations:
B*************e [Network] (Last used)
12 local snapshots
Oldest local snapshot: 2024-01-05 23:54:10
Last local snapshot: 2024-01-06 22:05:37

Performance:
System Load: 2.58 (1 min ago) 2.98 (5 min ago) 2.97 (15 min ago)
Nominal I/O usage: 34.68 MB/s
File system: 48.01 seconds
Write speed: 65 MB/s
Read speed: 1263 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type
Overall

System: 20 %

User: 22 %

Idle: 58 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count)
CPU (Source - Location)

Google Chrome Helper (Renderer) (18) 60.28 % (Google LLC)

kernel_task 41.70 % (Apple)

system_profiler (2) 38.10 % (Apple)

WindowServer 33.40 % (Apple)

Google Chrome Helper (GPU) 22.38 % (Google LLC)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count)
RAM usage (Source - Location)

Google Chrome Helper (Renderer) (18) 1.75 GB (Google LLC)

system_profiler (2) 479 MB (Apple)

Google Chrome 270 MB (Google LLC)

EtreCheckPro 254 MB (Etresoft, Inc.)

kernel_task 252 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process
Input / Output (Source - Location)

com.adguard.mac.adguard.network-extension 12 MB / 155 KB (Adguard Software Limited)

mDNSResponder 839 KB / 411 KB (Apple)

Dropbox 753 KB / 458 KB (Dropbox, Inc.)

Mail 268 KB / 149 KB (Apple)

adguard_dns 145 KB / 62 KB (Adguard Software Limited)


Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count)
Energy (0-100) (Source - Location)

WindowServer 7 (Apple)

Google Chrome Helper (Renderer) (18) 6 (Google LLC)

Google Chrome Helper (GPU) 5 (Google LLC)

Google Chrome 1 (Google LLC)

coreaudiod 1 (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 24 MB

Used RAM: 5.49 GB

Cached files: 2.49 GB


Available RAM: 2.51 GB

Swap Used: 485 MB


Software Installs (past 60 days):
Install Date
Name (Version)

2023-11-13 Zoom (5.15.7.21404)

2023-12-04 macOS 12.7.1 (12.7.1)

2023-12-20 XProtectPlistConfigData (2177)

2023-12-20 XProtectPayloads (122)

2023-12-21 Safari (17.2.1)

2023-12-28 AdGuard (1558)

2024-01-01 macOS 12.7.2 (12.7.2)

2024-01-04 hide.me VPN (5.3.0)

2024-01-04 Google Drive (1.3.18.216)


Clean up:
/Library/LaunchDaemons/com.adguard.mac.adguard.xpcgate2.plist
/Library/Application Support/AdGuard Software/com.adguard.mac.adguard/kext/xpcgate2
Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
2024-01-06 19:51:20 Safari.app - High CPU Use (19 times)
Executable: /Applications/Safari.app

2024-01-05 21:35:40 signpost_reporter - High CPU Use (4 times)
Executable: /usr/libexec/signpost_reporter

2024-01-04 23:56:33 Finder - Crash
Executable: /System/Library/CoreServices/Finder.app

2024-01-03 17:24:47 WindowServer - High CPU Use (2 times)
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Versions/A/Resources/WindowServer

2024-01-03 14:02:20 com.apple.WebKit.GPU - Crash

2024-01-03 09:52:00 com.apple.WebKit.WebContent - High CPU Use
Executable: /Library/Apple/*/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

2024-01-02 22:44:18 Mail.app - High CPU Use
Executable: /System/Applications/Mail.app

2024-01-01 23:19:29 AppleSpell - High CPU Use
Executable: /System/Library/Services/AppleSpell.service/Contents/MacOS/AppleSpell

2024-01-01 21:41:24 LibreOffice.app - Hang (2 times)
Executable: /Applications/LibreOffice.app

2024-01-01 19:38:38 Kernel Panic (2 times)
Details:
panic(cpu 2 caller 0xffffff801a17f978): watchdog timeout: no checkins
from watchdogd in 306 seconds (669 totalcheckins since monitoring last
enabled), shutdown in progress
Panicked task 0xffffff8b56bfc670: 168 threads: pid 0: kernel_task

2023-12-31 23:31:50 iMovie.app - Hang
Executable: /Applications/iMovie.app

End of report
 
Von anderen Hinweisen erst mal abgesehen: Tritt das auch auf, wenn AdGuard nicht läuft bzw. ist die installierte Version mit Monterey kompatibel?

Früherer Thread? Das ist mir jetzt nicht bewußt. Das Problem gibt's seit gestern, und es trat erst mit dem Update auf (in dieser Form).
Du hattest geschrieben, „daß Safari seit längerer Zeit nicht mehr richtig funktioniert“, dadurch stieß ich auf diesen Thread https://www.macuser.de/threads/update-safari-funktioniert-nicht-mehr.930267/
 
Oh! Sorry und danke für die Erinnerung, das hatte ich schon wieder vergessen (kamen auch keine Benachrichtigungsmails mehr, drum hab ich die weiteren Antworten nach der ersten nicht mitbekommen) ... aber die damaligen Probleme wären mir heute lieber :)

Jetzt hab ich Adguard ausgeschaltet, ändert aber nichts, leider.
 
versuche mal den Cache in Safari zu leeren. Ist im Entwicklermenü, in den Safari Einstellungen/erweitert einschalten...
 
versuche mal den Cache in Safari zu leeren. Ist im Entwicklermenü, in den Safari Einstellungen/erweitert einschalten...
Danke für den Tip, aber wie komme ich da hin, ohne Safari zu öffnen (was ja nicht geht)?
 
Mahlzeit!
Zuerst würde ich mal unter einem anderen Benutzer-Account testen, ob das Problem dort auch auftritt.
Dann erlaube mir aber noch ein paar Bemerkungen: Du hast nur 8 GB RAM. Nachdem, was dort aber alles bei Dir in Verwendung ist, wäre meine Empfehlung min. 16 GB RAM. Alternativ könntest Du auch einige Anwendungen auslassen (AdGuard wäre da der erste Kandidat).
 
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Nur ist der Ram bei ihrem Air nicht mehr aufrüstbar:
Hardware Information:
MacBook Air (13-inch, 2017)
Status: Supported
MacBook Air Model: MacBookAir7,2
1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-5350U) CPU: 2-core
8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
 
mach mal im Finder: mit gedrückter "option"-Taste "gehe zu" -> Library und lösche dort alle Ordner mit Safari....
AdGuard würde ich löschen
 
Nur ist der Ram bei ihrem Air nicht mehr aufrüstbar:
Hardware Information:
MacBook Air (13-inch, 2017)
Status: Supported
MacBook Air Model: MacBookAir7,2
1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-5350U) CPU: 2-core
8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
Mahlzeit! Du hast zwar recht, aber bei solchen Anforderungen sollte man sich überlegen, ob der gewählte Rechner der richtige ist.
 
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Ja da sind schon sehr viele Anwendungen auf dem Air die das Book in die Knie zwingen können.
 
Mag ja sein mit diversen Anwendungen. Erklärt aber nicht, wie Safari diese Größe erreicht.

Wie ist dein Safari konfiguriert? Werden beim Schließen offene Tabs beim Neustart von Safari mit geöffnet? Falls ja, vielleicht ist eine der offenen Webseiten verantwortlich.
 
Mag ja sein mit diversen Anwendungen. Erklärt aber nicht, wie Safari diese Größe erreicht.

Auch installierte Erweiterungen können dazu beitragen. Allerdings vermute ich, dass der Fehler aus einer Kombination verschiedener Ursachen resultiert.
Alleine der Eintrag von Etrecheck :“SSD too slow"
macht mich etwas stutzig. Da wäre eine Prüfung der Festplatte mal angebracht.
Deshalb mein Vorschlag mit dem anderen Benutzer-Account.
 
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Durch EC wissen wir immerhin, um welchen Rechner es sich handelt und das ist keine OCLP – Installation ist.

Fragen sind noch Zustand und Füllgrad der SSD.
Aber 45 GB Safari machen mich immer noch stutzig.
 
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Erst mal: vielen Dank für die Tips, Diskussionen und fürs Nachdenken. Ich hab mich mal abgemeldet und über Gastzugang angemeldet: Da funktioniert Safari ohne Verzögerung.

Dann hab ich in der Library alles mit „safari“ gelöscht, den Papierkorb geleert und einen Neustart von Safari versucht. Ergebnis: Wie zuvor erscheint das Startfenster von Safari. Es dauert ein bißchen, dann sind auch die Icons der Startseite wieder da. Das RAM-Warnungsfenster („kein Programmspeicher mehr“) taucht nicht mehr auf. Safari schließt sich auch nicht mehr von selbst.

Aber: mehr passiert nicht. Seit zehn Stunden und 30 Minuten sehe ich nur das (siehe Bild). Wenn ich auf eines der beiden Fenster klicke, füllt es den Bildschirm, reagiert aber nicht (Beachball).

In der Aktivitätsanzeige steht Safari immer ganz oben („reagiert nicht“), verbraucht aber nur zwischen 35 und 95 Prozent CPU. Es ändert sich nichts.

Der Computer reagiert ansonsten völlig normal. Alle ein, zwei Stunden geht kurz die Lüftung hoch, aber gleich wieder runter; das ist normal. Alle Programme funktionieren tadellos.

Der Fehler liegt also wohl tatsächlich in Safari. Könnte es helfen, Safari neu zu installieren?

Nachtrag: Ja, beim Öffnen von Safari werden normalerweise alle Tabs wiederhergestellt. Das sind tatsächlich einige, aber normalerweise kein Problem, weil es die ja nur lädt, wenn ich sie anklicke. Vielleicht liegt auch da das Problem?

Ein paar Anwendungen weniger wären mir schon auch recht. Launchpad, Facetime, Karten, Erinnerungen, Podcasts, TV u. a. habe ich noch nie gebraucht. Aber die kriegt man wohl so leicht nicht weg ...

Ich lasse das jetzt mal die Nacht über laufen. Vielleicht geschieht ein Wunder.
 

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