macOS Sierra Safari blockiert komplett den RAM unter Sierra

T

Tanatos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
192
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe meinen Mac mini I7, 8 GB Ram auf Sierra upgedatet und traue meinen Augen kaum.Ich hatte bisher nie Probleme mit meinem RAM und hatte auch vorher nur 4 GB.Seit ich Sierra habe, war der Speicher ständig bis auf wenige MB komplett reserviert.Ok dachte ich, liegt bestimmt am neuen OS, dann rüste ich eben auf 8 GB auf.Gesagt,getan,aber die Überraschung leid nicht lange auf sich warten, auch hier waren es nur wenige MB die noch frei waren.
Das äusserte sich auch u.a. So das nach längerer Arbeitspause, der Mac eingefroren war, weil nichts mehr ging und ein Hinweis zu sehen war, ich müsse mehr Arbeitsspeicher freigeben, was dann allerdings garnicht mehr ging, weil er wie gesagt nicht mehr reagierte.Also,Neustart.
OK, gegoogelt aber wenig gefunden über das aktuelle Problem.Dann habe ich mich ran gesetzt und die "Aktivitätenanzeige" aufgerufen (vorher hatte ich meine RAM Information über Cleanmymac 3.5.1 erhalten).
als ich dann mal Safari geschlossen hatte (habe den eigentlich immer im Hintergrund laufen),RAM freigeben habe habe ich ca. 4 GB freien Speicher.Wenn ich dann Opera als Browser genutzt habe, ging der Arbeitsspeicher nicht zusehend in die Knie wie bei Safari.Das ganze habe ich mehrfach getestet mit immer dem gleichen Ergebnis:
Wenn Safari entweder offen ist, oder im Hintergrund läuft (man beendet den ja nicht immer nach jedem surfen) wird kontinuierlich RAM verbrauchtes das na ca. einer halben Stunde (auch ohne Surfen !!) der RAM komplett dicht ist.

Hat Jemand von den Profis ne Idee was ich machen kann um das zu beheben ?!

vielen Dank im voraus
 
Als erstes... schmeiss Cleanmymac runter... das ist ein Schadprogramm. Hast du sonst noch solche "Helferlein" installiert?

Sierra verwaltet den RAM wie er gebraucht wird, bei mir wird trotz 16GB auch RAM reserviert.

Bildschirmfoto 2016-12-16 um 22.07.04.png
 
Ja reserviert schon, aber er wird kontinuierlich immer weniger auch wenn man nichts am Rechner macht.

Nein, ausser Cleanmymac hab ich nichts installiert.War eigentlich mit dem Programm sehr zufrieden, weil es für mich Laien deinstallationen,Übersichten etc. sehr einfach macht.Was macht das Programm denn so schlecht?! (ernste Frage)
 
Ich seh gerade Das Sierra knapp 11 GB belegt bei Dir,wieso Braucht Sierra denn soviel Speicher??
 
Wie ich schon sagte, Sierra verwaltet den vorhanden Speicher selbständig... ist viel Speicher da, wird er auch verwendet.

Bildschirmfoto 2016-12-16 um 22.21.15.jpg
 
ok.Kannst DU mir vielleicht trotzdem, netterweise erklären warum Cleanmymac so schlecht ist?! Ich bin ja durchaus bereit
das runterzuschmeissen, aber ich wüßte vorher gerne warum? Hättest Du eine Alternative vorzuschlagen?
 
Nein, es gibt keine Alternative für ein Schadprogramm ;) Weil du auf dem Mac kein Programm solcher Art benötigst, egal ob Cleanmymac, Maccleaner, etc., die meisten sorgen nur für Probleme, wie man immer wieder hier im Forum sieht. Gehe oben rechts auf die Suche und tippe Cleanmymac ein, schau mal was da alles kommt :p

Bevor du die App löscht, schaue auf deren Webseite nach, ob es ein Deinstallationsprogramm gibt, sonst bleiben nur Dateileichen übrig.
 
ok, werd ich machen, sowohl lesen als auch das Deinstallationsprogramm versuchen zu bekommen.danke dir:D
 
Bitte, gern geschehen. :)
 
Zurück
Oben Unten