Safari bei aktivem Privat Relay oft langsam und fehlerhaft - Deaktivieren?

ShibuyaNight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
21
Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell sowohl auf iPhone als auch auf meinem Rechner das Privat Relay. Leider ist Safari mit aktivem Privat Relay immer wieder mal ziemlich langsam oder Websites verlangen nach jedem Refresh eine Prüfung ob ich wirklich ein Mensch bin. Auf die Konfigurationsseite meines Routers komme ich ebenfalls nicht mit aktivem Relay.

Deshalb wäre meine Frage ob der Nutzen von Privat Relay groß genug ist um es trotzdem aktiv zu lassen oder es lieber zu deaktivieren? Da ich bisher keine weiteren Blocker Apps o.ä. installiert habe, welche wäre da alternativ empfehlenswert?

Vielen Dank
 
Private Relay hat ein konkretes Feature: Deine IP-Adresse wird gegenüber den Webseiten verschleiert, die Du aufrufst. Das kann man ansonsten nur mit VPN-Diensten erreichen. Adblocker hingegen können das nicht, aber dafür eben Werbung und Tracker blocken - das kann Private Relay nicht. Das eine hat mit dem anderen erst mal nichts zu tun. Ein guter (meines Erachtens der beste) Werbeblocker ist 1Blocker.

Ansonsten kann ich Deine Probleme mit Private Relay nicht nachvollziehen. Ich habe das seit Jahren auf allen meinen Geräten aktiviert (Mac, iPhone und iPad) und weder wurde Safari dadurch langsamer, noch musste ich irgendwo bestätigen, dass ich ein Mensch bin.
 
es sollte klar sein was Privat Relay ist und was es für Auswirkungen auf das 'normale' surfen hat
ein Auto mit eingeschaltetem maximalem Vspeed Tempomat fährt schließlich auch nicht schneller :zwinker:
 
Private Relay ist halt nur ein VPN Dienst von Apple.
Wirklich nutzen hat das nicht, da das Tracking sich inzwischen angepasst hat und nicht von der IP alleine gemacht wird.
 
Kaufe dir z.b. AdGuard Pro und konfiguriere die App richtig inkl. DNS Filterung und lasse Privat Relay deaktiviert. Das nutzt nicht wirklich was außer die von dir genannten Probleme.
 
Oder benutz einen anderen Browser mit dem man noch kostenlose Adblock Erweiterungen wie uBlock verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Crawley
Zurück
Oben Unten