Safari 6.0 - automatischen Download deaktivieren

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
67
Hallo,

meine Suche im Forum, www und den Safari-Einstellungen hat mir leider nicht weitergeholfen.

Wie kann ich verhindern dass Safari (6.0) automatisch Dateien – meist handelt es sich um pdf-Dateien - herunterlädt, die ich nur in Safari öffnen will?

LG,
Madivaru
 
Das hilft mir überhaupt nicht weiter, denn auch wenn ich auf "Datei öffnen" klicke lädt Safari jede angeklickte Datei automatisch herunter. So füllt sich der Download-Ordner mit vielen unsinnigen Dateien die ich nicht brauchen kann. Es ist immer wieder lästig nachzusehen, was davon wichtig ist und was Schrott. Ich will die Dateien nur im Browserfenster öffnen und nicht herunterladen.

Es muss doch möglich sein Safari diesen unsinnigen automatischen Download abzugewöhnen...
 
… Ich will die Dateien nur im Browserfenster öffnen und nicht herunterladen. Es muss doch möglich sein Safari diesen unsinnigen automatischen Download abzugewöhnen...
:noplan: Ja wenn denn ein Internet-Plug-in installiert ist, das Safari ermöglicht, PDF im Browserfenster selbst anzuzeigen. Widrigenfalls kann Safari nicht anders, als wie mit jedem anderen Download zu verfahren (allerdings schreibe ich das für das mir in Safari-5.1.7 bekannte Verhalten).
 
Dann müsste ich ja für jede Datei ein Plugin installieren. Safari lädt alles herunter, das ich nur anschauen will. Das ist doch eine unsinnige Funktion.
 
also bei mir in safari ist als downloadordner der schreibtisch eingestellt.
ich sehe mir tagtäglich mehrere pdfs an und seeeehr selten wird eins auf dem schreibtisch heruntergeladen. zugemüllt wird der schreibtisch also nicht beim pdf betrachten! während sich die pdfs im browser-fenster öffnen ist es auch nie passiert das zugleich was heruntergeladen wurde.
ich denke eher, dass das mit der programmierung der jeweiligen webseite zusammenhängt. manchmal wird nach dem klick auf eine pdf ein leeres fenster geöffnet und das pdf wird heruntergeladen...
es ist schon vom programmierer so gewollt, dass beim knopf download genau das passiert. die anzeige im browser-fenster ohne plug-ins ist ja nur in safari möglich. bei allen anderen browser brauchts extra ein plug-in...

hast du ein link-beispiel wo du dieses problem hast?
 
Also bei mir passiert das fast immer.
Ich habe deswegen einen eigenen Download Ordner. Wenn ich den nicht regelmäßig entmüllen würde, hätte ich schon eine riesige pdf Sammlung.
Früher musste man explizit Pdf downloaden drücken, soweit ich mich erinnere.
 
ja gut, dann wird es wirklich von der webseite abhängen.
uni-seiten z.b. haben da auch ihre eigene systeme wie sie die pdf-datenbank pflegen und die pdfs zur verfügung stellen.

beim betrachten in browser-fenster werden bei mir schon auch die .temp files im eigenen ordner heruntergeladen aber das effektive pdf file wie gesagt eigentlich fast nie...
 
Normalerweise steht ja unten beim drüberfahren mit dem Zeiger, was mit der Pdf geschehen soll.
Also Pdf in Vorschau zeigen, oder Pdf im Download Ordner sichern.
Ich hab's gerade mal beim Samsung probiert und das lädt sich nichts von selbst, also muss es einen Befehl geben, der das automatisch auslöst. Und, dass sollte nicht sein und nervt mich wie dem TE auch manchmal.
Mal bei Gelegenheit in den Quelltext schauen, wenn wieder was automatisch lädt, habe gerade erst gestern entmüllt :)
 
Zurück
Oben Unten