Safari 5.0 für Leopard lässt sich nicht starten

Ilidan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits! Ich habe mir gerade das Safari 5.0 Upgrade for Leopard auf der offiziellen Seite von Apple runtergeladen. Jedes mal wenn ich die Installation starten will, startet die Installation nicht … ich kann es wieder Neu Starten aber das hilft auch nichts.

Problembericht:

Process: Installer [308]
Path: /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Identifier: com.apple.installer
Version: ??? (???)
Build Info: Installer-2810000~1
Code Type: PPC (Native)
Parent Process: launchd [68]

Interval Since Last Report: 313 sec
Crashes Since Last Report: 2
Per-App Interval Since Last Report: 0 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 2

Date/Time: 2010-06-12 12:52:25.450 +0200
OS Version: Mac OS X 10.5.8 (9L31a)
Report Version: 6
Anonymous UUID: 5D2BF0CF-E255-47A0-BE46-53F60858B441

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x000000008fe0105c
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Symbol not found: _GRAxesXAxisWindowSize
Referenced from: /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Expected in: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit

 
Kommt das Update denn nicht über die Softwareaktualisierung ?
 
Der Fehler liegt hier:Symbol not found: _GRAxesXAxisWindowSize

Versuch mal das hier:
Using Pacifist, extract the /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework folder
replacing the existing one.
Quelle
 
Ich will doch nicht zahlen, nur um ne Installation zu starten … gibt's da nicht ne andere Lösung?
 
Hier das gleiche Prob auf einem MBP C2D (2. Gen.): Safari über die Softwareaktualisierung geupdatet, danach startet das Programm nicht mehr (hüpft nur 1x kurz). Habe nochmal die Tigerversion bei Apple geladen - jetzt stürzt auch der Installer ab :eek: .
Im Log die gleiche Fehlermeldung, aber kann man das auch einfach lösen als mit der gebotenen Lösung. Gibts keinen Hotfix von Apple oder so?

Grüße, minni
 
Der Fehler liegt hier:Symbol not found: _GRAxesXAxisWindowSize

Versuch mal das hier:

Quelle
Hat leider nicht gefunzt, auf dem System hier (aktuellstes Tiger) gibts den Ordner nicht. Das muss auch irgendwas mit Acrobat zu tun haben - weder der Reader noch Pro lassen sich starten. EDIT: Die Softwareaktualisierung poppt auch nur kurz auf :( ! EDIT2: Ganz vergessen - iTunes tut auch nicht. Das Ganze ist auch passiert, nachdem Updates für iTunes und Safari installiert wurden.

Was tun...

Grüße, mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht gefunzt, auf dem System hier (aktuellstes Tiger) gibts den Ordner nicht ... auch ... weder der Reader noch Pro lassen sich starten ... Die Softwareaktualisierung poppt auch nur kurz auf ... Ganz vergessen - iTunes tut auch nicht. Das Ganze ist auch passiert, nachdem Updates für iTunes und Safari installiert wurden.
...
man0l0s Antwort bezog sich auf die Problemschilderung des TE (Ilidan), nicht auf deine.

Dein Problem klingt danach, dass etwa das Carbon-Framework beschädigt ist.
Vielleicht hilft es, das auf dein System zutreffende MacOSX-Combo-Update (hier also jenes für 10.4.11) überzuinstallieren.
 
Ah, gute Idee. Danke. Wollte OSX neu draufbügeln, aber das ist natürlich komfortabler. Hätte ich selber drauf kommen können...
 
Hat nicht geklappt, der Installer des Combo Updates stürzt ab :( ...
 
... der Installer des Combo Updates stürzt ab ...
Heißt also auch, dass es zu einem Überinstallieren gar nicht erst kommt, jenes gar nicht erst gelingt.

Der Installer des Combo-Updates nun aber ist das Installationsprogramm. Jenes Installationsprogramm, welches bereits in Ilidans (der TE dieses Threads) Problembericht steht, und von dem du geschrieben hast, dasgleiche Problem zu haben:

Problembericht:
Process: Installer [308]
Path: /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Identifier: com.apple.installer
...

Mithin mag nicht die spezifische neue Safari-Version oder das Combo-Update, resp. deren Installationspakete, defekt zu sein, sondern das diese Installationspakete installierende Installationsprogramm (Installer.app) kann selber beschädigt sein.

Das ist aber wieder nur eine Arbeitshypothese. Sollten weitere, sich der Installer.app bedienende Programme (etwa MS-Office2008) ebenfalls wegen eines abstürzenden Installationsprogramms nicht installiert werden können, würde sich diese Annahme dann aber verdichten.

Vielleicht hilft,
~/Library/Preferences/com.apple.installer.plist und
~/Library/Caches/com.apple.installer/,
also Voreinstellung und Zwischenspeicher der Anwendung beim User, zu entfernen; dann eine Installation neu anzustoßen.

Oder eine Installation mal im Sicheren Systemstart zu versuchen.

Ansonsten, und in Betracht der schon langen Zeit, macht weiteres Raten keinen Sinn und ein Neuaufsetzen des Rechners (nach Datensicherung) scheint m.E. tragender und nachhaltiger.
 
Vielleicht hilft,
~/Library/Preferences/com.apple.installer.plist und
~/Library/Caches/com.apple.installer/,
also Voreinstellung und Zwischenspeicher der Anwendung beim User, zu entfernen; dann eine Installation neu anzustoßen.

Oder eine Installation mal im Sicheren Systemstart zu versuchen.

Also Sicherer Systemstart hat nichts gebracht; ich werde jetzt einfach mal Tiger drüberbügeln und schauen, ob das Abhilfe schafft.

Grüße & Danke, minni
 
Weiteres Update: Heute habe ich 10.4.8 nochmal drübergebügelt - danach haben alle betroffenen Komponenten (iTunes, Acrobat etc) wieder funktioniert :) . ABER: Beim Aufspielen von 10.4.11 Combo hat es bei 23% abgebrochen. Ich habe dann nochmal neu gestartet: Kernel-Panic, nichts geht mehr :( . Also 10.4.8 nochmal drüber.

Jetzt bin ich unsicher: Soll ich 10.4.11 Combo nochmal versuchen? Oder nur 10.4.10? Oder einfach per Softwareaktualisierung?
Mir scheint letzteres am besten, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Grüße & Danke, mini
 
Zurück
Oben Unten