Sämtliche Anschlüsse defekt oder mit Macke

F

Finkelstein

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe unter den bisherigen Beiträgen keinen "Totalausfall" bezogen auf die Anschlüsse gefunden, deswegen starte ich hier mal ein neues Thema.

Zu meinem Problem:

1) Seit gestern hat sich mein Kopfhöreranschluss und damit der Ton endgültig verabschiedet. Bislang habe ich immer wieder Aussetzer gehabt, nachdem ein Klinkenstecker im Gerät war. Da hat allerdings die Methode "Reinpusten" immer geholfen. Seit gestern kein Ton mehr über Kopfhörer, Dauerrotlicht aus der Buchse (ja, ich weiß, digitaler Ausgang, etc.), kein Umschalten mehr auf internen Sound. Alle Tutorials dazu habe ich durch, es hilft nichts (also konzentrieren wir uns auf's große Ganze).

2) Über den Thunderbolt-Anschluss bekomme ich nichts zum Laufen. Habe zwei Adapter für externe Monitore ausprobiert - beim ersten Mal hat ein bissl vorsichtiges Rumgewackel geholfen, jetzt hilft nix mehr.

3) USB und SD: Funktionieren, allerdings auch nicht immer. Oft werden die Medien erst nach längerer Wartezeit oder erneutem "Rein-Raus" erkannt, dann aber auch mal gerne spontan ausgeworfen. Nach Ruhezustand werden Medien nicht mehr angezeigt, nach Entfernen sagt der Rechner mir aber, dass sie nicht korrekt ausgeworfen worden sind ... also muss er sie ja doch irgendwie auf dem Schirm gehabt haben.

Firewire benutze ich nie, kann also auch nicht sagen, ob da ein Problem vorliegt. Magsafe ok. Hardwaretest hat nichts ergeben, Ram zurücksetzen auch nicht. Die Fehler hängen m.E. nicht mit einem (größeren) Update zusammen, es gibt allerdings eine Vorgeschichte: Kurz nach Kauf des Gerätes ist Wasser in das Gerät gelaufen, es wurde eine Reparatur von einem zertifizierten Händler durchgeführt, allerdings bei weitem nicht in dem Umfang, den ein anderer autorisierter Händler für notwendig gehalten hat: Da sollte lt. dem Kostenvoranschlag für die Versicherung u.a. das Logicboard gewechselt werden, stattdessen hat man eine "Reinigung" durchgeführt und irgendeine Software drüber laufen lassen. Ich fürchte nun, dass sich das mittels Korrosion der Kontakte langfristig rächt bzw. gerächt hat. Wie seht ihr das? Die Reparatur ist gut 18 Monate her ...

Das Gerät ist keine zwei Jahre alt, kann ich da noch etwas über die gesetzliche Gewährleistung machen? Falls nicht, haltet ihr einen Tausch des Logicboards auf eigene Faust für sinnvoll (Ja, ich bekomme das hin, ist also eine reine Kostenfrage)? Habt ihr Vorschläge, was ich sonst noch probieren kann? Vielleicht ist es ja doch was von Seiten der Software?!

Ich danke euch jetzt schon - auch für eure Geduld, den ganzen Sermon hier zu lesen ;)


::::::::::::

Modellname:MacBook Pro
Modell-Identifizierung:MacBookPro9,2
Prozessortyp:Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit:2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren:1
Gesamtanzahl der Kerne:2
L2-Cache (pro Kern):256 KB
L3-Cache:3 MB
Speicher:4 GB
Boot-ROM-Version:MBP91.00D3.B0B
SMC-Version (System):2.2f41
Hardware-UUID:85970DC0-815E-50D3-855B-1A9CAA2611E3
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status:Aktiviert
Systemversion:OS X 10.10.4 (14E46)
Kernel-Version:Darwin 14.4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
willkommen im Forum :)

hast du SMC auch schon durchgeührt ?
beim PRAM solltest du ruhig länger warten, den Gong mind. 3- 4 mal ertönen lassen,

aber unter anbetracht deines Flüssigkeitsschaden, denke ich, das, was Du vermutest,
könnte eingetreten sein, weil rotes Licht aus dem Kopfhöreranschluss lässt nichts gutes verheissen ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

hier noch eine Sache, die auch jemand bei einem Flüssigkeitsschaden gemacht hat:
**********************


Meine Lieben! ER GEHT WIEDER!!!! Ich habe ich bei eBay als Defekt reingestellt und habe ne nette Mail von einem eBayer bekommen, mit folgender Anleitung:

"Deckel unten Abschrauben. Dann ist auf der Laufwerkseite ein Stecker vom Akku der in Logicboard geht. Diesen müssen Sie hochziehen und vom Board loslösen. Wenn der Stecker ab ist halten Sie ca 1 Minute den Startknopf also zum Starten des Pc´S fest. Hierdurch macht er er einen Stromkreis Setup und in den meisten fällen läuft dann das Notebook wieder wenn der Stecker danach vom Akku wieder aufgebracht wurde."
************
 
Hi, danke für die Antwort! SMC-Reset habe ich bereits ausprobiert, bringt auch nichts. Das mit dem Kabel abfummeln versuche ich mal ... wenngleich ich nicht verstehe, wo der Saft für ein Setup herkommt, wenn der Saft abgeklemmt ist ...:eek:
 
Hat nix gebracht. Welch Überraschung :hamma:
 
Zurück
Oben Unten