SACD-Qualität auf Mac abspielen

Klugscheissmodus ein:
SACD hat nichts mit 24/96 oder 24/192 zu tun
Klugscheissmodus aus.

Richtig, scheint aber irrelevant zu sein.

Ein Test mit über 150 Probanden kommt zu dem Ergebnis, dass zwischen 24-bit PCM und DSD kein hörbarer Unterschied besteht.
 
Danke, hab ich schon vor längerer Zeit gelesen.
Wollte nur nochmals darauf hinweisen, dass Deine Verwendung des Begriffs SACD in Deinem Thread etwas unglücklich ist.
Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile, wobei zu beachten ist, dass viele Aufnahmen noch in 24/96 LPCM gemacht werden und dann in das SACD Format konvertiert werden. Damit hat der Endverbraucher eigentlich eine Mogelpackung gekauft und kann die Vorteile der DSD Technik nicht nutzen. Die liegt in der Nichtlinearen Bitauflösung. LPCM Aufnahmen haben nämlich nur bei Vollaussteuerung die volle Bittiefe, während DSD Aufnahmen auch bei kleinen Pegeln (fast) volle Auflösungen bieten.
Verständlicherweise sind die Tonstudios kaum bereit in eine andere Technik zu investieren, da SACD fast in der Bedeutungslosigkeit versunken ist (z.Z. etwa 7000 Scheiben)
 
Der grosse Vorteil von DVD-A (und auch SACD) ist die Mehrkanalwiedergabe. Dann klingt es dann wirklich besser, als CD.

Hast Du den Vergleich?
Ich habe den Eindruck, reine Audiohörer kehren allmählich zurück zu Stereo.

Was auch - aber nicht nur - Kostengründe haben dürfte (auch bei mir): 5 oder mehr gleich hochwertige Lautsprecher hinzustellen sprengt fast jedes Budget, und es gibt auch keinen Surround-Verstärker, der so gut ist wie hochwertige Stereo-Verstärker. Manche helfen sich dann, indem sie den Stereo-Verstärker für die Kanäle vorne links und rechts einsetzen, den Surround-V für die restlichen.

Ob ich die 5.1-Effekte von Filmen mitkriege, ist mir reichlich schnuppe. Die nerven eher, sogar im Kino.
 
Hast Du den Vergleich?

Jap, den hab ich und ja, ist ein Haufen Kohle, den ich da in Verstärker, Kabel und Lautsprecher investiert habe, aber man gönnt sich ja sonst nichts:D
Was die Receiver betrifft, hast Du vollkommen recht. Bei mir werkeln daher zwei Stereoverstärker: Einer für die Front und einer für die Rear. Subwoofer und Center hab ich aus Platzgründen keine.
Was die Vorteile von Multichannel angeht: Siehe dazu auch meinen Thread
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für Deinen Hinweis, dass es HighBit Aufnahmen zum dowloaden gibt, bedanken:cake:
Die Auswahl ist natürlich sehr beschränkt, aber bei Linn und Gimell bin ich fündig geworden. Bei Gimell findest Du ein Extrakt für Null Euro. Da kannst Du ja verschiedene Auflösungen auf Deiner Wiedergabekette testen.
Apropos: Wie sieht die denn bei Dir aus?
Ich brenn mir jeweils eine DVD-Audio und lege die in meinen Arcam DV139 ein.
Ich habe mich sehr gefreut, dass es, auch im Zeitalter der mp3 downloads, Labels gibt, die noch Wert auf Qualität legen:)
 
Bei mir werkeln daher zwei Stereoverstärker: Einer für die Front und einer für die Rear. Subwoofer und Center hab ich aus Platzgründen keine.
:confused: Huh? Da tun sich ja ganz neue Welten auf! Praktisches Feature von Deinem Arcam.
Können das alle hochwertigen DVD-Player, z.B. auch der Denon DVD3800? Da Du weißt, was für Anschlüsse ein Player braucht, könntest Du das ja vielleicht für mich checken? :cake:

Apropos: Wie sieht die denn bei Dir aus?
Ich brenn mir jeweils eine DVD-Audio und lege die in meinen Arcam DV139 ein.

Ich spiele wegen des unvergleichlichen Bediencomforts digital (ALAC).
NAS -> Sonos -> DAC -> Denon PMA-SA1. Fernsteuerung über iTouch. Ich habe garkeinen CD-Spieler mehr.
Allerdings kann Sonos nicht mit HD-PCM. Dazu muss ich den DAC über USB vom Rechner aus füttern.
 
Im AudioSetup des Players kannst eigentlich bei jedem halbwegs vernünftigen Gerät das Centersignal auf die Hauptlausprecher leiten und mit dem Sub ebenso.
Mein alter Denon A11 konnte das und ich geh jetzt mal schwer davon aus, dass das der neue DVD3800 ebenfalls beherrscht.
Manuals gibts hier als download
 
Sorry, Du meintest ja 3800BD:eek:
Manual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
Seite 35

Vielleicht hast Du ja noch Deinen alten Verstärker und Boxen. Da kannst Du es mal mit einer 4.0 Aufstellung versuchen. Bei Nichtbedarf einfach die zwei hinteren Boxen beiseite stellen.
Viel Spass:)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    68,6 KB · Aufrufe: 54
Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben: ich bekomme doch ohnehin nicht das DSD-Signal digital aus dem Player, oder?
 
Lässt sich 192Khz-Musik (SACD-2kanal-Qualität) auf dem Mac abspielen und in voller Bandbreite digital an einen DAC übergeben?
192Khz-Musik vielleicht (DVD Audio aber mangels Software nicht), SACD aber definitiv nicht. Die läuft schon am PC nicht und kann afaik nicht mal von DVD-Laufwerken ausgelesen werden.
 
Seite 35

Vielleicht hast Du ja noch Deinen alten Verstärker und Boxen.

Cool, Danke! Obwohl – so gut ist das nicht. Denn das bedeutet mittelfristig wieder beträchtliches Geldausgeben :rolleyes:

Den alten Verstärker habe ich noch, aber keine Zweit-Boxen und immer noch nur die kleine Philips-Röhre. Die will und will nicht kaputt gehen ;)

Edit: Sack und Asche. Das Ding spielt keine SACD und keine DVD-A :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten