SACD-Qualität auf Mac abspielen

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
188
Lässt sich 192Khz-Musik (SACD-2kanal-Qualität) auf dem Mac abspielen und in voller Bandbreite digital an einen DAC übergeben?

iTunes kann das nicht. VLC?
 
Entscheidend ist, dass dein Audiointerface mit einer Samplerate von 192 KHz umgehen kann. Direkt kannst du eine SACD natürlich sowieso nicht in deinem Mac abspielen. Ein 192 kHz Audiofile wiederzugeben, ist mit passendem Audiointerface aber nicht das Problem.

Stellt sich mir nur die Frage, ob das wirklich Sinn macht! :)
 
Stellt sich mir nur die Frage, ob das wirklich Sinn macht! :)

Um diese Frage zu klären starte ich das Experiment :)
Man kann ja inzwischen solche Musik downloaden, ich werde das mal ausprobieren.

Der DAC kann auf 192Khz upsamplen, also sollte er sie auch direkt nehmen können :mad:
 
Da ...

Ja. :jaja:
Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob das auch mit iTunes geht, erwarten würde ich es nicht, wenngleich es nicht unmöglich ist, da iTunes auf Quicktime zurückgreift. :suspect:

Und da sind wir auch schon da;

Quicktime kann schon seit langem auch solche Formate einwandfrei wiedergeben.

[Ich unterstelle jetzt einfach mal, das entsprechende diesbezügliche Komponenten vorhanden sind (DA, S/PDIF/TOSLink, Karte et cetera)] :)

Ich würde auch einmal explizit ein Augenmerk auf den jeweiligen Receiver werfen;
Eine nicht unerhebliche Anzahl derer ist nämlich* gar nicht fähig, DA-Daten zu verarbeiten und sind sicherlich nicht diese für um 1K - 2K €.
Die, die das wirklich können, fangen bei 4,5,6 K an. ;)
Pioneer's PDX-Z9 und einige andere in dieser Preisklasse, um jetzt einfach mal ein paar zu nennen.
* Wer nämlicch mit „h” schreibt, ist dämlich ... :faint:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich rede von Stereo, nicht Multi-channel. Daher gehts auch nicht um einen Receiver als Empfänger, sondern einen Stereo-DAC. Und eine spezifische Audio-Karte gibts auch nicht und soll es auch nicht geben...
 
Um diese Frage zu klären starte ich das Experiment :)
Man kann ja inzwischen solche Musik downloaden, ich werde das mal ausprobieren.

Der DAC kann auf 192Khz upsamplen, also sollte er sie auch direkt nehmen können :mad:

Welcher DAC ? :suspect:
Solange Sie keine explizite Technik dafür haben, können Sie lediglich 44KHz, 16 [G5, Pro; 24 Bit] wiedergeben. :)


In diesem Sinne

Smartccom
 
?

Ich rede von Stereo, nicht Multi-channel. Daher gehts auch nicht um einen Receiver als Empfänger, sondern einen Stereo-DAC. Und eine spezifische Audio-Karte gibts auch nicht und soll es auch nicht geben...

Man korrigiere mich, sofern ich da prinzipiell was falsch verstanden habe;

Aber ich rede hier auch nur von Stereo [24 Bit, 192 KHz]. :kopfkratz:
Wer hat hier von MC geredet ? :noplan:

Und um besagte 24 Bit .... wieder zu geben, braucht man [auf der anderen Seite; Mac = DA => Receiver] einen Receiver, da sonst das Signal wieder bei einer normalen Anlage auf Analog gewandelt wird, oder ? :noplan:

Fernab dessen, das ein nicht unerheblicher Teil aller Mac's es wieder [lokal] auf 16 Bit … wandelt …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Err, SACD ist Bitstream, nicht PCM. Kann der Mac so etwas überhaupt 1:1 an einen kompatiblen Decoder weitergeben? Ich dachte, der muß alles hochsampeln und so weiter?

Cheers,
-Sascha
 
Ja, Linn z.B., und bei B&W, und einigen mehr.

Smartcom: Die Wandlung kann im Mac, im Receiver, oder zwischen den beiden stattfinden. So ists bei mir: Zwischen SA1 (=analog-Verstärker) und Mac wandelt ein Musical-Fidelity V-Dac.

Das geht übrigens ganz wunderbar mit 192 Khz-Musik.

Allerdings ist mein erster Eindruck: Es lohnt sich nicht wirklich. Die Musik kommt einem auch nicht näher als bei guten CDs.
 
Seltsam ist:
Die Lautstärke ist beträchtlich geringer als bei Apple Lossless.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

"Play" tuts garnicht...

haene: Nein.
 
Einwandfrei scheint das Abspielen nur bis 24bit/96Khz zu gehen. "Studio-Master"-Qualität mit 24bit/192Khz geht nicht richtig (nur recht leise, und irgendwann steigt auch VLC aus).

Aber immerhin: 24bit/96Khz ist SACD-Qualität.

Edit: 32Bit war falsch. 24Bit/192Khz ist richtig.

Edit 2: VLC steigt auch bei 24bit/96Khz aus. Anscheinend braucht es da doch irgendwelche Spezial-Hard&Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio-Master mit 32 Bit?

Also eine Uni hat da mal eine Studio durchgeführt und kam zum Schluß, dass bei 20 Bit und 44 KHz das hörbare Maximum erreicht ist.

Das die Aufnahme und Abmischung selber mit einer höheren AUflösung durchgeführt wird, macht natürlich trotzdem Sinn, um in allen Arbeitsschritten mit voller Qualität arbeiten zu können.
 
Schon recht, djofly. Aber meine Erfahrung sagt: Probieren geht über studieren.

Ich neige selber auch zu der Ansicht, dass viel von dem "Besser"-gerede Marketing-Geklingel ist, um überteuerte Geräte an den Mann zu bringen. Zumal nachdem ich einen 500€-Abacus-Endverstärker ausprobiert habe und völlig erstaunt war, wie gut der war. Allerdings habe ich mir danach einen gebrauchten 8k€-Verstärker günstig geschossen, und bin mir nicht mehr so sicher, was die Aussage "das Menschliche Ohr kann keine Unterschiede hören" und "die Rolle des Verstärkers ist völlig überbewertet" angeht. Ich liebe das Gerät, Musik hören damit macht mir einfach sehr viel Spaß. Allerdings ist es schwer da positive Aussagen zu treffen (zumal im Unterschied zu dem auch sehr guten Abacus). Negative Aussagen fallen leichter: Schlechte Aufnahmen werden zur Qual, wenn Du erlebt hast, wie gut es klingen kann. Vorher war ich da nicht so kritisch und dachte: CD ist CD.

Jetzt probiere ich es halt aus, und rippe mir die 192Khz Studio-Master-Version als SACD-96Khz und als mp3 (44,1Khz, 320K), und werde sie gegeneinander hören per einfachem Umschalten am Verstärker, einfach um rauszufinden, ob ich Unterschiede höre. Meine Erwartung ist nach wie vor: Ich werde KEINEN Unterschied hören. Aber wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheissmodus ein:
SACD hat nichts mit 24/96 oder 24/192 zu tun http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Stream_Digital
Klugscheissmodus aus.

Ein Hörvergleich scheitert meistens am Nichtvorhandensein einer professionellen Pegeleinstellung der zu vergleichenden Signalen. Das Gehör neigt dazu, die lauteren Quellen als "besser" zu beurteilen. Sind die Quellen nicht wirklich absolut gleich laut, ist ein Vergleich nicht zu machen.

Der grosse Vorteil von DVD-A (und auch SACD) ist die Mehrkanalwiedergabe. Dann klingt es dann wirklich besser, als CD. Ob man dem Mac mit Zusatzsoft- und/oder Hardware die Ausgabe von MC PCM beibringen kann, weiss ich jetzt grad nicht. Was sicher geht ist: 5.1 PCM Datei downloaden, mit DVD-Audiofile als DVD-A authoren und auf DVD brennen und dann im DVD-A Player wiedergeben. Noch einfacher ists, man kauft sich die Scheibe einfach; kommt unter dem Strich erst noch billiger und man hat noch ein Booklet in Händen. Die ganze Arbeit lohnt sich wahrscheinlich nur für Leute, die ihre eigenen Aufnahmen machen.
 
Zurück
Oben Unten